Höherlegung Heck, weitere Änderungen als Folge?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Höherlegung Heck, weitere Änderungen als Folge?

Beitrag von stad73 »

Hallo an alle. Werde bei meiner XF das Heck höherlegen. Werd ich noch weiteres am Moto machen müssen, ausser dass ich die beiden "Knochen" wechsle? Federung härter einstellen, damit sie hinten nicht so stark eintaucht?
Danke für eure Tips
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
MC
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22. Aug 2006, 08:32
Wohnort: Sulzbach/Taunus

Beitrag von MC »

Hi,

also ich würde auf jedenfall die vorspannung hinten erhöhen, wobei das nicht so viel bringt wie man denkt.
aber das ist ziemlich umständlich. entweder meissel/schraubendreher + Hammer Technik oder federbein ausbauen. im eingebauten zustand kommst du meines wissens nicht an die einstellschrauben mit dem hakenschlüssel.

grüße,
MC

@all: Frohe Ostern!!
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

MC hat geschrieben: meissel/schraubendreher + Hammer Technik
Kann ich nicht empfehlen, dabei kam hier sowas raus:
Bild

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Moin,

meine ist auch höher gelegt mittels kürzerer Umlenkhebel. Die Vorspannung hab ich mit nem abgesägtem, vorn breitgedengeltem Rohr erhöht. Hat problemlos geklappt. Man muss halt echt genau zielen und "sanft" draufschlagen. Die Konterung lies sich ohne Probleme lösen und wieder festigen.

Greets Micha
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Beitrag von stad73 »

@ AoS: Du machst mit freude :-( ;-)

@ Mc: Dann werd ich die Vorspannung wohl bei ausgebautem Teil ändern

Danke euch für die Tips
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
Hinterrad ausbauen sollte eigentlich reichen, um einen Hakenschlüssel (o.ä.) anzusetzen.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Beitrag von stad73 »

MC hat geschrieben:Hi,

also ich würde auf jedenfall die vorspannung hinten erhöhen, wobei das nicht so viel bringt wie man denkt.
aber das ist ziemlich umständlich. entweder meissel/schraubendreher + Hammer Technik oder federbein ausbauen. im eingebauten zustand kommst du meines wissens nicht an die einstellschrauben mit dem hakenschlüssel.

grüße,
MC

@all: Frohe Ostern!!
So, hab die anderen Knochen endlich drinne. Der :) hat mir jedoch abgeraten, die Vorspannung zu ändern, das heisst, ich könne es mir sparen, da es gleich nix bringt. Wenn dann, ne andere Feder meinte er. Werd ma schauen.
Was das Verhalten auf nasser Strasse angeht, der Halt beim Beschleunigen is schon einiges schlechter geworden. Heck bricht viel schneller aus. Aber ansonsten alles tiptop
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

was ist sonst tiptop ?
Irgendwie hast du ja grad eher negativ berichtet.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

stad73 hat geschrieben:Was das Verhalten auf nasser Strasse angeht, der Halt beim Beschleunigen is schon einiges schlechter geworden. Heck bricht viel schneller aus.
Hi,
d.h., durch die Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne/oben wird das Hinterrad soooo stark entlastet :shock: ? Der Effekt wird beim Bremsen ja auch (eigentlich noch stärker, oder ?) auftreten, was ich ja für noch viel bedenklicher halte.

gruß
ruhri
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Beitrag von stad73 »

Ich hab seit dem Umbau schon zwei Not-Vollbremsungen hinter mir - auf trockener Strasse - und ich muss sagen, dass mir dabei nichts negatives aufgefallen ist.
Das schnelle Kurvenfahren auf trockener Strasse ist an sich sehr gut.
Das Fahren an sich, mit der durch den Umbau geänderten Sitzhaltung (hoffe, ihr versteht was ich meine) ist angenehmer geworden.
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Beitrag von stad73 »

Heck ist bei mir 5.5 cm höher als bisher. Bisher war immer von 3 bis 4 cm die Rede. Das als kleine Anmerkung
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
MC
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22. Aug 2006, 08:32
Wohnort: Sulzbach/Taunus

Beitrag von MC »

5,5 cm. da kannste aber das hinterrad nicht mehr frei drehen wenn das möppi aufm hauptständer steht oder? bei mir ist noch eine handdicke platz zwischen reifen und boden.
durch die höherlegung finde ich die freewind nun noch handlicher und ich muss sagen, das ich bisher keine schlechten erfahrungen gemacht habe.
habe allerdings hinten auch eine härtere feder die das möppi in kurven etc. nicht mehr so aufschaukeln lässt.

Grüße,
MC
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Beitrag von stad73 »

Hab noch ca. 5mm Distanz zwischen Rad und Boden, aber nur bei ganz geraden Flächen ;-) sprich Garage oder so. Dann meinste, könnte das ganze an der Feder liegen?
Gut, ich muss sagen, dass ich Allwetterfahrer bin, also Sturm, Regen, Schnee und zwischendurch ma Sonnenschein ;-)
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

@stad73
Endlich jdm. der mir Recht gibt und mein Empfinden bestätigt, dass die XF handlicher wird, aber auch weniger Topspeed und auch die Haftung hinten abnimmt. Und das obwohl bei mir nur etwa 3cm waren meine ich.
Welche Knochen hast denn verbaut bzw welcher Hersteller?

LG
Marek
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Beitrag von stad73 »

Hab sie durch meinen :) herstellen lassen. Also Einzelanfertigung. Ziel war gröstmögliche Höherlegung und dass man den Zentralständer gerade noch so knapp nutzen kann, zumindest zum Kettenspannen und schmieren.
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
Antworten