GPS am Lenker befestigen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
ollipb
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2003, 17:34
Wohnort: Paderborn

GPS am Lenker befestigen

Beitrag von ollipb »

Hallo,
hat schon mal jemand versucht eine Halterung für ein Garmin Etrex selber zu bauen? Ich habe mir letzte Woche ein Etrex Legend gekauft und bin total begeistert davon wie genau das Ding ist. Auch ohne die zusätzlichen Sachen die bei Auto-Navigationssystemen so gemacht werden. (Wie z.B. eingebautes Gyroskop und Anschluss am Digital-Tacho.)

Ich denke während der Fahrt ablesen kann man bei so einem kleinen Gerät zwar einigermaßen vergessen - möchte es aber trotzdem nicht jedes mal aus der Tasche oder dem Rucksack kramen.
Den Touratech-Halter für das Garmin Etrex finde ich mit gut 70 Euro übrigens um einiges zu teuer.

Grüße,
Olaf
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Gramin am Lenker

Beitrag von Pfälzer »

Frag (pn) doch mal den addi, der hat sich seinen PDA-Halter auch selbst gebaut.

IMHO sind aber 70 Euro nicht überteuert. Ich hab so einen Halter für einen großen Gramin schon mal vorgeführt bekommen. Das Teil hielt das GPS an 6 Punkten fest und hatte einen Schnellverschluß, um den teuren Gramin beim Abstellen des Motorrads einfach mitnehmen zu können. Außerdem hat er die Erschütterungen durch Dämpfer nicht an das GPS weitergegeben, damit es nicht so durchgeschüttelt wird und auch ablesbar bleibt. Das Aluteil war präzise gefertigt (u.a. mehrfach gebogen und gefräst).

Der Etrex Legend kostet doch so um die 400-500 Euro? Das wär grade noch finanzierbar. :mrgreen:
Leg ihn mal in das Kartenfach im Tankrucksack und schreib uns einen Bericht, ob er sich für die Navigation während der Fahrt eignet.
Gast

Beitrag von Gast »

> Frag (pn) doch mal den addi, der hat sich seinen PDA-Halter auch
> selbst gebaut.
Den Halter habe ich schon gesehen. Im Forum von Björn Zibab gibt es noch einen Link mit einigen Bildern davon. Ich denke, dass ich wohl etwas Ähnliches mit einer Querstange und Schellen am Lenker bauen werde. Sollte halt nur nicht den Tacho und Drehzahlmesser verdecken.

An Addi: Aus welchem Material ist die Querstange. Ist das irgendetwas flexibles?

> Der Etrex Legend kostet doch so um die 400-500 Euro?
Ich habe 364 Euro (inkl. Porto und Nachname) dafür bezahlt.
Habe am Montagnachmittag bei http://www.gps-shop.com/ telefonisch bestellt. So konnte ich auch gleich erfahren, dass sie noch welche auf Lager haben und sofort versenden können. Am Mittwoch kam es dann schon mit der Post. (Oder wie die Gebrüder Gottschalk uns lehren: Nicht mehr Post sondern DHL)

Bei http://www.busse-yachtshop.de/da_garminetrexlegend.html gibt es das Legend für 358 Euro plus Nachnahmegebühren.
Alle Anderen wollen mind. 380 Euro (Internet) oder über 400 Euro (diverse Trekking Läden)

Ich finde das Legend übrigens gerade wegen der eingebauten Kartenfunktion super gut. Hat auch schon mit der Basiskarte viele kleine Ortschaften drin, so dass man seine Position auf der richtigen Karte auch schnell findet. (Zumindest schneller als mit Koordinaten vom GPS alleine...) Mit der recht teuren Zusatzkarte auf CD-ROM wird die Auflösung dann wohl noch mal um einiges erhöht.

> Leg ihn mal in das Kartenfach im Tankrucksack und schreib
> uns einen Bericht, ob er sich für die Navigation während
> der Fahrt eignet.

Habe ich vor.... sobald ich einen Tankrucksack habe. (Das steht als nächstes an). Welcher ist denn da Empfehlenswerter für die Freewind? Der von Hein Gericke (TRG Enduro Best.Nr 21002125) oder der "moto-detail Enduro-Tankrucksack" von Louis?
Die Beiden sind in diversen News-Treads immer wieder genannt worden.

Oh je... das ist ja wieder ein ganz anderes Thema... Hoffe trotzdem auf Hilfe :lol:

Grüße,
Olaf
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Navigation

Beitrag von Pfälzer »

Danke für deinen Bericht!

Hast du schon eine Steckdose zur Spannungsversorgung des GPS in die Freewind eingebaut oder reicht dir die Batterie vom Gramin (sw braucht sicher auch nicht so viel wie Farbe).
Übrigens: Hat der Legend Hintergrundbeleuchtung?

Und Tankrucksack: Bitte mach wirklich einen neuen Thread auf. Sonst findet es keiner (später) und jeder schreibt hier seine Antworten rein. :twisted:
ollipb
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2003, 17:34
Wohnort: Paderborn

Beitrag von ollipb »

Ja. Hintergrundbeleuchtung hat es.
Sogar eine recht brauchbare mit gleichmäßiger Ausleuchtung in hell bernsteinfarben.

Die Sache mit der Spannungsversorgung bin ich noch nicht angegangen.
Das Gerät hat einen Kombi-Anschluß für Datenübertragung und Spannungsversorgung. Also leider nix mit Standard-Klinkenstecker! Und so kostet der 12-Anschluß (eine Seite GPS andere Seite Zigarrettenanzünder) auch satte 48 Euro. Ich habe aber sowieso keine „Bordsteckdose“ an meiner XF installiert. (Finde auch nicht, dass ich eine brauche)

Ich denke da nehme ich lieber einen zweiten (oder dritten) Satz Akkus mit. Laut Beschreibung soll das ETrex mit einem Batteriesatz zwischen 18 uns 22 Stunden laufen. (Werde das demnächst mal genauer testen)

Grüße,
Olaf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ollipb,

mit Akkus würde ich das GPS am Mopped nicht betreiben.
Durch die Vibrationen gehen die Kontakte schnell kaputt. Außerdem schaltet sich das etrex ab wenn es durch Vibration zu einer kurzen Spannungsunterbrechung kommt. Habs mit meiner Transalp probiert die vibriert noch weniger wie die XF.

gruß matze
Antworten