Es gibt Gespräche die brauch man nicht ..

Alles was das Forum betrifft :
Anregungen, Tipps, Verbesserungen usw.
Antworten
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Es gibt Gespräche die brauch man nicht ..

Beitrag von jens_langen »

Aber der Reihe nach.

Zum Hintergrund. Das Forum läuft auf einem Server der der Fa. jens@web internet-service gehört ( Inhaber bin ich ) die Domain gehört mir ( privat ).
Leider hab ich den Fehler gemacht diese private Domain aus der Zusammenstellung für das Finanzamt (FA) herauszunehmen.
Also haben die Clowns vom FA folgendes gesagt: Die Domain ist Privat also muss auch das Hosting Privat sein.
So weit logisch!
Aber das es nicht der private Server ist muss der Herr Privat ja eigentlich dafür zahlen. Macht er natürlich nicht. Bin ja ich selber.
Also haben die Clowns meine Preisliste herangezogen und mal flux gerechnet:

Rückwirkend zum 1.1.2006 müsste ich mir selber 750€ in Rechnung stellen.
Eigentlich kein Problem.
Aber darin sind ca. 120€ Umsatzsteuer enthalten dich ich dem FA geben muss plus die Einnahme die ich versteuern muss.

Die haben echt nen Knall.

Die Konsequenz daraus ist ich miete mir privat bei einem Billig-Hoster Space um das Forum weiterzubetreiben. ( Ich bin mir selber zu teuer )

Und ein Zumwinckel macht sich sorgen wegen ein paar Millionen.

So das musste ich loswerden.

Gruß Jens
P.S.: Um Spenden wird gebeten ;)
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Re: Es gibt Gespräche die brauch man nicht ..

Beitrag von claus »

jens_langen hat geschrieben:...
Rückwirkend zum 1.1.2006 müsste ich mir selber 750€ in Rechnung stellen.
Eigentlich kein Problem.
Aber darin sind ca. 120€ Umsatzsteuer enthalten dich ich dem FA geben muss plus die Einnahme die ich versteuern muss.

Die haben echt nen Knall.

Die Konsequenz daraus ist ich miete mir privat bei einem Billig-Hoster Space um das Forum weiterzubetreiben. ( Ich bin mir selber zu teuer )

Und ein Zumwinckel macht sich sorgen wegen ein paar Millionen.

So das musste ich loswerden.

Gruß Jens
P.S.: Um Spenden wird gebeten ;)
Hi Jens
was ist wenn ich auf deinem Server mir Space um sagen wir ~1 Euro für ein Motorradforum miete ;-) Sind die dann zufrieden wenn du den einen Euro versteuerst?

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
blaubaer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 155
Registriert: 14. Apr 2007, 12:37
Wohnort: Hannover

Re: Es gibt Gespräche die brauch man nicht ..

Beitrag von blaubaer »

claus hat geschrieben:Hi Jens
was ist wenn ich auf deinem Server mir Space um sagen wir ~1 Euro für ein Motorradforum miete ;-) Sind die dann zufrieden wenn du den einen Euro versteuerst?

lg, Claus
berechtigte Frage! Es gibt doch anscheinend immer ein so oder so ähnlich geartetes Schlupfloch, dass man nutzen kann. :twisted:
Man muss nur darüber bescheid wissen...

Gibt's hier denn keinen/kennt hier denn keiner einen Steuerexperten? :wink:
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Steuer

Beitrag von Tron »

Hallo Jens,

neben Deinen offiziellen Preise hindert Dich doch niemand daran, aus bestimmten Gründen, z.B. zur Wahrung einer IG Moped, Deinen webspace günstiger zu verkaufen. So richtig mit Vertrag und so. Ich wäre da zu allen Schandtaten bereit, wenn es Dir dadurch ermöglicht wird, den an den Fiskus abzugebenen Teil zu schmälern :D
So was wie DIE nun bei Dir machen kannte ich bisher eigentlich nur vom belgischen Staat, denn hier zahle ich auf mein Haus Steuern auf einen s.g. Katasterertrag, da man mir unterstellt, dass ich das von mir selber bewohnte Haus ja ertragsmäßig an einen Dritten vermieten könnte. Diese Mieteinnahmen sind, auch wenn sie durch Eigennutzung rein fiktiv sind steuerbar. Also genau ähnlich wie bei Dir, ich bin Vermieter und miete mir mein Eigentum als Mieter zurück. Nicht nur, dass solche "mit sich selber Geschäfte" eigentlich rechtswidrig wären (nur scheinbar nicht, wenn der Fiskus was abkriegen kann), auch schreiben die Heinis mir hier vor was ich aufgrund des Hauswertes verlangen könnte. Somit zahle ich auch Steuern auf Einnahmen, die ich eigentlich nicht habe und es ist nicht nur eine Umsatzsteuer, sondern die EKSt, mit dem belgischen Eingangssteuersatz von 25%, wenn man nicht noch EK aus nichtselbständiger Arbeit hätte.
Ich komm da, da staatlich vorgeschrieben nicht raus :(
Aber Du als Unternehmer könntest doch den Preis für unser Forum aus Nächstenliebe knapp kalkulieren :oops:
Wie geschrieben, bin zu allen Schandtaten bereit, soweit es gegen die "Staatsverbrecher" geht :!:

Gruß
Tron
(kreativer belge)

P.S.:
Und noch ne Idee, setzt das "Sponsoring" des Forums doch als Spende ab!
NIEDER mit dem FISKUS :!:
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Danke für die Angebote ;)

Das Problem ist ja rückwirkend!

Aber da komm ich wahrscheinlich auch noch raus ;) Mich hat nur die tolle Idee von denen genervt.

Zukünftig wird oben im Forum ein kleines dezentes Banner stehen "Sponsored bei jens@web internet-service". Damit ist genau die Idee die Tron hatte umgesetzt und alles ist gut.

Was für ein eckmeck.

@Claus and @Tron wenn ich an Euch vermieten würde, hab ich das Problem das es ein inner EU Geschäft ist, und das wird richtig lustig ;)


Gruß Jens
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

jens_langen hat geschrieben:Danke für die Angebote ;)

Das Problem ist ja rückwirkend!

Aber da komm ich wahrscheinlich auch noch raus ;) Mich hat nur die tolle Idee von denen genervt.

Zukünftig wird oben im Forum ein kleines dezentes Banner stehen "Sponsored bei jens@web internet-service". Damit ist genau die Idee die Tron hatte umgesetzt und alles ist gut.

Was für ein eckmeck.

@Claus and @Tron wenn ich an Euch vermieten würde, hab ich das Problem das es ein inner EU Geschäft ist, und das wird richtig lustig ;)


Gruß Jens
Hallo Jens,

so ein Inner-EU-Geschäft ist gar kein Problem, meine Frau ist da "Fachfrau", die verkauft ihren technischen Kunststoff sogar mit Zoll usw. in Nicht-EU-Staaten (z.B. an die, die die Kräuterbonbons erfunden haben).
Aber das mit dem Sponsoringbanner ist ne gute Idee und zudem sehr dezent!!!

Tron
(Steuerzahler vs. Finanzamt ein Sport mit ungleichen Waffen)
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

[F] Banner verschieben?

Beitrag von claus »

Tron hat geschrieben:...
Aber das mit dem Sponsoringbanner ist ne gute Idee und zudem sehr dezent!!!...
Hi Jens,

ist es möglich dein Banner nicht "oben" sonder "ganz rechts (quasi gegenüber der roten XF) zu setzen. Oder auch links statt der XF und die XF dafür an den rechten Rand.
Damit könnte man ein paar Zeilen mehr lesen. Ist aber nix wichtiges

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [F] Banner verschieben?

Beitrag von jens_langen »

claus hat geschrieben:ist es möglich dein Banner nicht "oben" sonder "ganz rechts (quasi gegenüber der roten XF) zu setzen. Oder auch links statt der XF und die XF dafür an den rechten Rand.
Damit könnte man ein paar Zeilen mehr lesen. Ist aber nix wichtiges

lg, Claus
Wie Du siehst ist es möglich ;)
Mir fehlte nur die Zeit.

Gruß Jens
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Re: [F] Banner verschieben?

Beitrag von claus »

jens_langen hat geschrieben:...Mir fehlte nur die Zeit...

Gruß Jens
Hi Jens,

danke schön.

übrigens, ich hätte nix dagegen ein paar Euros zu spenden. Bei der Masse an aktiven Usern sollte der Betrag kein Problem sein.
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [F] Banner verschieben?

Beitrag von jens_langen »

claus hat geschrieben:übrigens, ich hätte nix dagegen ein paar Euros zu spenden. Bei der Masse an aktiven Usern sollte der Betrag kein Problem sein.
Nett gedacht, aber nicht nötig. Ich komme aus der Sache kostenfrei raus. Und der Rest ist halt Hobby - Äh Sponsoring.

Gruß Jens
Antworten