Athen-Bielefeld und zurück?

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Antworten
petros
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2013, 22:04
Wohnort: Athen , griechenland

Athen-Bielefeld und zurück?

Beitrag von petros »

Hallo, ich bin schon seit einiger zeit beobachter in diesem forum , und seit 10 jahren stolzer besitzer einer freewind '97.
Ich spiele in letzter zeit mit dem gedanken im sommer mit meiner suzuki im alleingang von athen nach Deutschland/Bielefeld zu fahren (und wieder zurück)
Meine liebste wurde neulich generalinspiziert-überholt und hat (griechischen) TüV bis 2015 (allerdings heisst griechischer TüV nicht viel....)
Wie lange würde so eine reise dauern und welche wäre die beste route?(unbedingt über italien).ich bin kein geschwindigkeitsfreak (kann man auch gar nicht sein mit der freewind :)), fahre auch gerne auf landstrassen , und wenn auf der autobahn dann bis max 100-120 km/h.
Wäre nett wenn mir einer ein paar tips fur unterwegs gibt ,und wie ich mich auf so eine fahrt vorbereiten muss, habe absolut keine ahnung was mich da erwartet.
Vielen dank schon mal im voraus.........
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Athen-Bielefeld und zurück?

Beitrag von AoS »

Schau dir das bei http://maps.google.com mal an, da kannst du dir eine Route planen. Die Strecke ist (ohne Italien) über 2600km lang!

Für das Motorrad sollte das kein Problem sein, wenn die Wartung halbwegs ordentlich ist. Die Strecke ist aber so lang, dass die Reifen mindestens halbes Profil haben sollten wenn du nicht unterwegs wechseln willst. Und eine Inspektion mit allem (Ölwechsel, Ventile etc.), würde ich davor auch erledigen. Wann wurde die Kette getauscht?

Ich denke, dass du völlig spaßfrei in drei Tagen in Bielefeld sein kannst. Oder mit Spaß und tiefenentspannt in 14. Wie lange es dann tatsächlich dauert, hängt stark von den persönlichen Vorlieben und der Leidensfähigkeit ab. Auf der Autobahn ist ein 100km/h-Schnitt mit der XF drin. Schneller macht wegen des Verbrauchs kaum Sinn, die gewonnene Zeit verlierst du größtenteils bei Tankstopps. Auf Landstraßen wirst du bei sicherer Fahrweise im Schnitt nicht schneller als 50 sein.
Und dann musst du dir überlegen, wie viele Stunden du pro Tag fahren willst und kannst. Übermüdung ist lebensgefährlich. Mehr als sechs mag ich mehrere Tage hintereinander persönlich aus Spaß nicht fahren.

Außerdem besteht die Frage, wie und wo du übernachten willst. Buchst du vor und hast dann einen straffen Zeitplan, oder suchst du abends was und musst dann die Gefahr fürchten, dass du teuer übernachtest oder sehr lange suchen musst?

An Ausrüstung würde ich das übliche mitnehmen. Eines würde ich auf jeden Fall empfehlen: Ein gutes, motorradtaugliches Navigationsgerät. Bei einer so langen Strecke spart das viele Umwege, und man findet je nach Kartenqualität auch schnell Unterkünfte, Tankstellen oder Werkstätten.

Und bedenke: Du fährst durch Mitteleuropa. Andere Leute fahren durch Afrika. Das packst du schon, im Zweifel sogar ohne Vorbereitung. Falls Bielefeld existiert.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
petros
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2013, 22:04
Wohnort: Athen , griechenland

Re: Athen-Bielefeld und zurück?

Beitrag von petros »

Vielen dank für die schnelle antwort!!
Kette wurde gestern (04.04.13) gewechselt, und 'ne neue bereifung gibts auch vor fahrtantritt. was ist eigentlich sinnvoller - mit halbem profil hin - reifentausch- und mit neuen reifen zurück? oder gleich vor start neue reifen aufziehen-hin und zurückfahren- und die alten zuhause dann wieder draufsetzen? es sei denn du meinstest halbes profil reicht gerade noch fur hin UND zurück ,wobei ich mich aber nicht so sicher fühlen würde.
Zeitplan gib's eigentlich keinen, frisch und ausgeschlafen aus dem schiff in Venedig, denke ich da so an 2-3mal unterwegs übernachten, man will ja auch ein bisschen die landschaft geniessen.

p.s. falls ich doch noch in Bielefeld ankomme , obwohl es gar nicht auf dieser welt existiert , wäre meine freewind dann nicht ein raumschiff?
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Athen-Bielefeld und zurück?

Beitrag von AoS »

Ich komme mit einem Satz Reifen auf 10.000 km oder mehr, deswegen "halb" wenn ich ca. 5.000km für hin und zurück rechne.

Von Venedig aus würde ich bis Bielefeld eher drei als zweimal übernachten. Die Alpen sind mit dem Motorrad zu schön um durch sie durch zu hetzen, und in Deutschland kann man zwar auf den Autobahnen viel Strecke machen, aber sehen tut man ja nichts.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Athen-Bielefeld und zurück?

Beitrag von Frank Röcher »

Hallo Petros,

das ist eine tolle Route. Es kommt darauf an wie viel Zeit du hast. Die landschaftlichen Highlights liegen für mein Empfinden im Norden Montenegros und im Norden Albaniens. Mazedonien und Kosovo sind auch interessant. Es wäre eine Schande wenn du die tollen abgelegenen Bergstrassen verpasst. Wenn du möchtest kann ich ein paar Tipps geben, aber dann bräuchte ich noch ein wenig mehr Eckdaten.

Gruß: Frank
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Athen-Bielefeld und zurück?

Beitrag von bike-didi »

petros hat geschrieben:p.s. falls ich doch noch in Bielefeld ankomme , obwohl es gar nicht auf dieser welt existiert , wäre meine freewind dann nicht ein raumschiff?
Bielefeld soll etwa 90 KM nordöstlich von meinem Wohnort liegen. Ich habe auch schon mal von jemandem gehört, der jemand kennt, der Ort wohnen soll... .
Falls Du also in der Nähe weilst und nicht mehr weiter weißt, könnte ich Dir evt. weiterhelfen -> ich besitze einen Kompaß! :lol:
Während meiner Ausbildung soll ich dort auch mal ein Praktikum gemacht haben, aber wenn ich darüber nachdenke, sehe ich immer nur schwarze Löcher...
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Antworten