Gen Osten

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Antworten
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Gen Osten

Beitrag von caveman »

Da ich gerade mal ein paar Monate Zeit habe (bzw. mir sie nehme :wink:), haben ein Freund und ich beschlossen, "einfach mal" Richtung Osten in die Mongolei zu fahren.
Die Hauptziele sind Prag, Oświęcim in Polen, Kiew, Moskau, Nizhny Novgorod, (dann verdammt viel Tajga), Irkutsk am Baikalsee und Ulan Bator.

Falls alle Visa rechtzeitig da sind, soll es am 15.5 losgehen, in einer Woche also. Jedes Mal, wenn ich über Atlanten und Karten sitze, bin ich überwältigt von dieser schier endlosen Distanz (ca. 9000 km) und frage mich, ob wir jemals ankommen... :D
Meine Freewind ist dabei nicht mal das interessanteste Fahrzeug in der Runde, mein Mitfahrer will die Strecke mit einer indisch/britischen Royal Enfield mit Dieselmotor bewältigen...
Keiner von uns hat Erfahrung in dieser Art von Fernreisen, deshalb verspricht das sehr spannend zu werden.

Mittlerweile komme ich mir eher wie eine rollende Werkstatt als wie ein Mopped vor: Da sind (hoffentlich) alle wichtigen Schlüssel und Bits, Ersatzschläuche, Montierwerkzeug, Kompressor, ein Stapel Bremsbeläge,
Ersatz-Kettenkit, Ersatz-Kupplungszug, Ersatzfilter... trotzdem fehlt sicher dann genau das, was man braucht :roll:

Hat irgendjemand von euch Tipps in irgendeiner Richtung, die er gerne mit uns teilen möchte? Sei es fahren im Osten, Grenz- und Polizeikontrollen, Tipps zu schönen Strecken, wirklich wichtige Ersatzteile für die Freewind...
Ich bin um alles dankbar, was die Chancen erhöht, dass wir auch wirklich ankommen :wink:

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Gen Osten

Beitrag von bike-didi »

Hallo Sebastian,
schau mal hier:
http://www.hansiwansi.de/index.html

Hoffentlich hast Du noch Lust zum Aufbruch, wenn Du alles gelesen hast... . Ich würde mich mal mit Hansi in Verbindung setzen.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Gen Osten

Beitrag von caveman »

Der Bericht von Hansiwansi ist mir auch im Vorfeld bei meinem obligatorischen "Reiseberichte von anderen analysieren und eventuelle Fehler finden" untergekommen. Zum einen hatte er wohl ziemlich viel Gepäck dabei (bei einem Unfall hat ihm sein Ersatzreifen ein paar Rippen geknackst), und war recht flott unterwegs.
Schon allein deswegen will ich gepäckmäßig am Existenzminimum bleiben, damit die Susi nicht zum Schlachtschiff wird...
Zu schnell fahren kann uns wohl eher nicht passieren, die 500 ccm Diesel-Enfield ist echt nicht zum rasen geboren. Zu wilde Offroad-Pisten verbieten sich auch durch die tiefe Lage der Enfield und unsere Straßenbereifung. Für mich wird das also eine entspannende bis langweilige Fahrerei, je nachdem wie mans sieht :)

Aber stimmt, so viel Pech, wie der Hansi auf seiner Tour hatte, deprimieren... und tragen nicht unbedingt zu einem geruhsamen Nachtschlaf bei, jetzt wo der Start immer näher rückt. :(
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Gen Osten

Beitrag von caveman »

So, wir haben nun fast die halbe Strecke zum Baikalsee zurückgelegt - und die Freewind rollt immer noch wie eine Eins! :D
Mein Mitfahrer mit seiner Diesel-Enfield hat jeden Tag neue Probleme, zuletzt waren wir zwei Tage in einem kleinen Dorf ohne fließend Wasser gestrandet, weil er seine Kupplung auf 100 Meter Matschpiste totgefahren hatte...

Den mehr oder weniger aktuellen Reisebericht gibts unter http://bikeeast.blogspot.com
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Gen Osten

Beitrag von EVI »

Hallo Sebastian,
sehr nett von Dir den Link zu deinen Blog hier einzustellen. Hoffe Ihr seid immer noch gesund und munter unterwegs oder seid ihr schon wieder daheim? Das letzte Posting ist vom 29.6. und das ist jetzt auch schon ein paar Tage her.
LG, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Gen Osten

Beitrag von caveman »

Wir sind noch unterwegs und gerade wieder von einem Ausflug ins mongolische Hinterland (ohne Straßen und Brücken) zurück nach Ulaan Bataar gekommen. Hier warte ich noch darauf, dass mir ein neuer Simmering und vielleicht neue Mäntel zulaufen, dann gehts wieder zurück nach Russland.
Bloggen kann ich zzt. leider gerade nicht, da Google temporär meinen Zugang zum Konto gesperrt hat und ich mein Handy brauche, um es wieder zu entsperren. Das funktioniert nur dummerweise in der Mongolei nicht -.-
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Gen Osten

Beitrag von EVI »

Hui, da ist ja was geboten. Ersatzschläuche hätte ich zufällig parat :) Nadann noch viel Spaß unterwegs, paßt auf Euch auf und kommt Gesund wieder heim.
Ich frühstück jetzt erstmal und dann werd ich die einheimischen geteerten Straßen unsicher machen. Viele Liebe Grüße aus dem Schwarzwald, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Gen Osten

Beitrag von GRemlin »

Hab's gerade erst gelesen - sonst wäre ich schon seit Mai neidisch ;-)

Ich wünsche Euch noch viele schöne Erlebnisse und viel Glück für die restliche Tour, besonders aber eine gesunde Heimkehr!
(Grüßt den Baikalsee von uns, denn dort waren wir 2006 und haben versprochen, ihn nochmal zu besuchen.)
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Gen Osten

Beitrag von caveman »

Nach einer recht langen Etappe über 16 Stunden und 1200 km (nicht meine Schuld, ich musste mit max. 90 km/h hinter der schrottreifen Enfield herfahren) bin ich nu wieder zurück in Deutschland.
Fazit: Reise überstanden, Mopped noch fast heile! Bis auf einen lecken Zylinderkopf und zwei undichte Simmeringe ist sie fast wie neu - wenn ich sie mal wieder putzen würde :D
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Gen Osten

Beitrag von EVI »

Herzlich willkommen Daheim :mrgreen:
Bin schon auf den ausführlichen Bericht gespannt und auf hoffentlich viele Bilder ...
Liebe Grüße, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Gen Osten

Beitrag von bike-didi »

Hallo Sebastian,
freue mich auch, dass ihr wohlbehalten zurück seid und bin gespannt auf Deinen Bericht und die Bilder!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Antworten