April 2012 - Sizilien - Sardinien - Korsika

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

April 2012 - Sizilien - Sardinien - Korsika

Beitrag von Dada »

Wer will mit ?

Der Termin steht :D Vom 14. April bis 7. Mai soll es nächstes Jahr in den Süden gehen. Damit der Unterschied zu Nordkap und Schottland wettermäßig nicht zu groß ist, fahren wir im April :-) Aber keine Angst, dann ist in Sizilien schon Frühling und es sollen verträgliche 18 - 20° C herrschen.

Die Reise soll durch Italien über den Apennin zügig in den Süden gehen, damit wir einigermaßen Zeit für die Inseln haben und diese auch auf der einen oder anderen Wanderung genießen können.

Präferenzen - wie immer :-)
- so viel Natur wie möglich
- so wenig Stadt wie möglich
- Selbstverpflegung, also Kochen. Natürlich auch sich die lokale Küche schmecken lassen - je nach Preisgefüge.
- Übernachten wenn möglich im Zelt auf Camping-Plätzen, sonst möglichst günstig. Ich habe noch keine Ahnung, wie das im Detail aussieht, das muß ich erst noch rausfinden.
- wenn sich Sternfahrten anbieten ok, ansonsten baue ich mein Zelt gerne jeden Tag woanders auf. Der Weg ist das Ziel ;-)
- sanfte Offroadstrecken würde ich gerne einbauen (habe außer Schotter null Erfahrung)

Der erst mal schematische Zeitplan sieht bisher so aus:
14.4. - 18.4. Deutschland - Sizilien (hier sind zwei Tage bei der Verwandschaft eingeplant)
19.4. - 22.4. 4 Tage Sizilien
23.4. Fähre Sizilien - Sardinien
24.4. - 28.4. 5 Tage Sardinien
29.4. Fähre Sardinien - Korsika
30.4. - 04.5. 5 Tage Korsika
05.5. Fähre Korsika - Frankreich
06.5. - 07.5. durch die Seealpen und nach Hause

Ja ich weiß, der letzte Punkt ist besonders frevelhaft. Aber ich komme eher mal wieder in die Alpen als bis in den Süden Italiens.

Ich persönlich werde die Anreise im Nacht-Autozug unternehmen (Abfahrt abends am 13.4. in Neu-Isenburg, Ankunft morgens am 14.4. in Alessandria). Aber das kann jeder halten wie er will. Man kann sich auch in Alessandria oder ein oder zwei Tage später südlicher treffen, um ab da die Reise zusammen zu fahren.

Die Fährkosten sind in etwa (1 Fahrer / 1 Mopped):
- 6,- € Festland - Sizilien
- 110,- € Sizilien - Sardinien
- 30,- € Sardinien - Korsika
- 70,- € Korsika - Frankreich (Nizza)
Ich habe mir sagen lassen, man solle sie im Voraus buchen.

Das war's erst mal. Für Tips bin ich dankbar !

Einen Mitreisenden gibt es schon, auf ein oder zwei weitere Mitreisende (ausdrücklich auch Frauen) freue ich mich ! :D

Viele Grüße
Dada
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: April 2012 - Sizilien - Sardinien - Korsika

Beitrag von Linus »

Das wäre auch eine Tour für mich, zumal ich Sizilien noch nicht kenne. Wir haben uns aber schon auf Spanien und Portugal eingeschossen...
Autoreisezug nach Alessandria kann ich bis auf die Kosten empfehlen; bei Schneeregen einsteigen und beim Aussteigen schon Palmen sehen. In Deinem Programm mu0t Du Dich aber schon stark beschränken, da je 5 Tage für Sardinien und Korsika viel zu wenig sind!!
Bzgl. der Rückfahrt durch die Seealpen wird Dir zu diesem frühen Zeitpunkt die Strecke fast durch gesperrte Pässe vorgegeben werden, da würde ich nicht viel planen. Und bei zwei Tagen "Zeit" bleibt Dir eigentlich eh nur die Route des grand Alpes http://www.grande-traversee-alpes.com/d ... -moto.html
Die ist allerdings zum größten Teil schon einen eigenen Urlaub wert.

Die Fähren würde ich an Deiner Stelle auch nict vorbuchen, um mir grö0tmögliche Flexibilität zu bewahren. Zu der Jahreszeit finddet sich immer ein Platz für ein paar Motorräder.
Single bells
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: April 2012 - Sizilien - Sardinien - Korsika

Beitrag von Dada »

... also der Plan ist: wir schauen uns das an / fahren da hin, wozu wir Lust und Zeit haben. Bzw. was Du uns empfiehlst :mrgreen: Da wir nichts kennen, müssen wir bei der Vorgehensweise bisher auch noch nicht weinen :-) Und ich werde jetzt nicht versuchen, doppelt soviele km in einen Tag zu stecken. Der Rest fällt einfach flach.

Natürlich hätte ich Euch gerne dabei ! Daß Ihr aber auch nicht warten könnt ! In ein paar Jahren käme die iberische Halbinsel bei mir auch noch. Allerdings erst PYRENÄEN PYRENÄEN. Da bin ich ganz scharf drauf, weil ich schon so viel Schönes gehört habe. Und zwischendurch muß ich mal in die Alpen fahren - das wird diesmal ja wieder nix. Daß die Pässe alle noch gesperrt sind, hab' ich auch schon gemerkt. Man kann nicht alles haben ...

Aber die Route des Grandes Alpes ist 'ne gute Idee ! Und es sind ja eigentlich 2 1/2 Tage. Wenn wir am 5.5. auf dem Festland ankommen, können wir prima noch ein paar Kilometer fahren :mrgreen:

PORTUGAL:

In Portugal war ich vor Jahren mal (mit dem Auto). Habt Ihr den Zeitpunkt schon festgelegt ? Wir waren damals Anfang/Mitte bis Ende Mai für drei Wochen dort. Zumindest in DEM Jahr war das perfekt: wir hatten absolutes Frühlingsgrün, alles war bunt und lebendig und wir hatten angenehme Temperaturen. Und keine Touris :-) Trotzdem hatten kleine Pensionen und Restaurants schon geöffnet. Gegen Ende der letzten Woche ploppten an den Stränden plötzlich Kioske auf, die Jagd nach den Touristen hatte begonnen. Da war dann auch unser einziger Badetag, weil es dann wirklich warm wurde. Es wurde dann aber gleich so warm, daß es mir schon wieder zu heiß war. Und innerhalb von drei Tagen war das ganze Frühlingsgrün verschwunden, wich einem Braun und die Landschaft flimmerte in trockener Hitze. Wir waren froh, daß unser Urlaub genau da vorbei war.

Viele Grüße !
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: April 2012 - Sizilien - Sardinien - Korsika

Beitrag von Tron »

Morgen,
Allerdings erst PYRENÄEN PYRENÄEN. Da bin ich ganz scharf drauf, weil ich schon so viel Schönes gehört habe.
Ja, so geht es mir seit dem MO-Bericht auch.
Die Route ist bereits im MapSource gem. des Berichts eingeplant.
Nur muss meine "Kleine" noch wachsen, denn für ne 10jährige ist das noch zu viel. Aber die wird ja von alleine älter.
Und ich brauch noch die Zeit für so ne Aktion
und
die Genehmigung von der familiären Regierung.

Daher kann ich z.Zt. von so was nur träumen.

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Danger Mouse
Profi
Profi
Beiträge: 73
Registriert: 9. Feb 2011, 15:19
Wohnort: Kassel

Re: April 2012 - Sizilien - Sardinien - Korsika

Beitrag von Danger Mouse »

Mensch, da wäre ich zu gerne dabei :cry: . Zumahl ich mir Sardinien ohnehin als eins meiner nächste Ziele vorgenommen hatte. Leider haben am 9 Mai meine Azubis Abschlußprüfung (überbetriebliche Ausbildung) daher vorher Urlaubssperre. Wünsche Euch aber ganz ganz viel Spass dabei, immer nen Stück Erde unterm Reifen und Pannen- und Unfallfreie Fahrt. Auf einen ausführlichen, bebilderten Bericht freue ich mich schon.
LG
DM
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme.
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: April 2012 - Sizilien - Sardinien - Korsika

Beitrag von Linus »

Nun erzähl schon: wie war Euer Trip?
Single bells
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: April 2012 - Sizilien - Sardinien - Korsika

Beitrag von Dada »

... So dritter Versuch, nachdem ich schon zwei Mal versehentlich den Text gelöscht hab:

Hi Linus,

es war schön :-) Auf Sardinien Kurvenrausch und auf Korsika Natur pur zum Bestaunen. Auf Sizilien war die Sonne zu heiß. Bloß als wir zum Ätna wollten, mussten wir in der Höhe von 1900 m nach einem heißen Tee zum Aufwärmen wieder umdrehen, weil der Vulkan geruhte, sich in feuchtkalte Wolken zu hüllen und die Seilbahn deswegen nicht fuhr.

Sizilien muß ich persönlich nicht nochmal haben, aber das Erlebnis in einen Vulkan zu gucken, fehlt mir nun leider. Aber die Temperaturunterschiede der Insel waren mir zu groß und tags war es zu heiß, obwohl laut Klimatabelle 20 Grad im Mittel hätten herrschen sollen.

Nach Sardinien und Korsika würde ich jederzeit wieder fahren, beim nächsten Mal natürlich mit mehr Zeit, um auch echte Wandertage einlegen zu können. Wir haben erstaunlich viele Wanderwege gesehen und manche Landschaften laden ja geradezu dazu ein, wie zum Bsp. die Gorges de la Restorica, oder die Cascades des Anglais.

Meine landschaftlichen Highlights stammen eindeutig alle aus der Felswelt: Capo Testa, Calanche de Piana, Col de Bavella, Costa Paradiso, Valle della Luna, um nur mal einige zu nennen.

Mein fahrerisches Highlight war eindeutig Deine Sandpiste zum Campingplatz bei Ingurtosu und die sich anschließende Küstenstraße mit zwei Flußdurchquerungen. Der Mitfahrer mit Straßenreifen auf seiner Versys rutschte einige Male mit dem Hinterreifen weg, aber für die Freewind war die Sandpiste kein Problem.

:-) "Mein erster Fluß" :-)

Der Fluß war zugegeben mit wenig Wasser ausgestattet und es war schön klar, so daß die großen Kieselsteine gut zu erkennen waren. An der flachsten Stelle bin ich mit relativ viel Gas dann durch und drüben heil angekommen. Mein Mitfahrer zögerte wegen seiner Reifen doch etwas, kam aber auch gut durch. Trotzdem forderte ich mein Schicksal kein zweites Mal heraus ;-)

Mein Ansinnen jeden Tag zum nächsten Campingplatz weiterzuziehen, verweigerte mein Mitfahrer schon am dritten Tag wegen der ständigen Auf- und Abbauerei (das hatte aber auch mit ein bischen viel Gepäck seinerseits zu tun), weswegen nun eine Reihe von Jugendherbergen, Bed & Breakfirst und sogar einige Hotels auf unserer Übernachtungsliste auftauchen.

Mein Worst Case war bei Scirocco-Wind das unbedachte Herausfahren aus dem Windschatten der Berge auf einen Parkplatz am Meer, was mir eine gefühlte Viertelstunde nahezu unbeweglichen Balancierens des Moppeds gegen den anspringenden Wind bescherte. Ansonsten sind drei echte Regentage bei drei Wochen Urlaub kein Grund zum Mäkeln und auf Korsika waren die Temperaturen am Ende perfekt: strahlende Sonne bei angenehm kühlem Wind.

Die Welt - selbst in Europa - ist noch sehr groß und ich muß noch viel entdecken, aber nach Korsika und Sardinien fahre ich bestimmt noch mal :-)
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: April 2012 - Sizilien - Sardinien - Korsika

Beitrag von Linus »

Das freut mich und beruhigt zugleich. Tips sind doch immer subjektiv und deren Faszination erschliesst sich halt nicht jedem gleich.
Dann empfehle ich Dir für nächstes Jahr den Ordesa Nationalpark in den spanischen Pyrenäen. Die Kombination aus Motorradfahren und
Wanderparadiesen ist aus meiner Sicht einzigartig; vor allem der Anisclo - Canyon
Single bells
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: April 2012 - Sizilien - Sardinien - Korsika

Beitrag von Dada »

Hi Linus,

Du wirst es nicht glauben, aber für nächstes Jahr hab' ich mir bereits die Pyrenäen vorgenommen. Allerdings nur wenn die Finanzen bis dahin stimmen und dann auch nur zwei Wochen. Sollte das nicht klappen, dachte ich an eine Woche Seealpen. Sollte das auch nicht klappen, denk ich über MTB-Fahren in der Nähe nach :-)

Aber vorerst bin ich nun tatsächlich für Tips zu den Pyrenäen dankbar :-D

Viele Grüße nach Aachen !

P.S.: Das Retourpaket kommt demnächst !
Antworten