Reiseplanung: Gepäck

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Antworten
Ninative
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2011, 11:02

Reiseplanung: Gepäck

Beitrag von Ninative »

Hallo zusammen,

Hier gibts ja einige spannende Reiseberichte zu lesen.
Meine Erste größere Tour liegt noch vor mir, aber die Planung hat schon begonnen. Dafür hoffe ich, hier als "Neueinsteiger ins Motorrad-Reisen" vielleicht von dem einen oder anderen erfahrenen Reisenden ein par Tipps bekommen zu können:

Meine Freewind steht derzeit auf Kreta, wo ich hoffentlich auch bald wieder sein werde, und von wo ich gerne nächsten Sommer zurück nach Deutschland fahren möchte. Thema derzeit ist für mich nun die Gepäck Planung, die ich möglichst hier in Deutschland abschließen möchte, da es hier sicher einfacher ist, an Ausrüstung zu kommen. Da würde mich jetzt interessieren, was für Taschen und Packsysteme sich bei euch bewährt haben, oder was für Tipps und Tricks es da so gibt!
Toll wäre für mich als eher Mittel-arme Studentin natürlich, eine möglichst preisgünstige Lösung zu finden. Momentan habe ich die Option, ein par Ortlieb Satteltaschen für diese Tour auszuleihen. Laut Herstellerangaben sind diese aber nicht für die Freewind geeignet, da sie an der Auspuffverkleidung anliegen, die zu heiß wird. Nun ist die Überlegung, ob's da Möglichkeiten gäbe, das so zu arrangieren, dass es doch geht, z.B. mit einem Heatshield das für den nötigen Abstand sorgt? Hat damit zufällig jemand Erfahrungen?
Oder gäbs noch andere Möglichkeiten, da für möglichst kleines Geld was zu machen?

Falls das alles keinen Sinn macht, und ich mir doch noch eigene Taschen besorgen muss, gibts da Empfehlungen, was sich bewährt hat, wo man es herbekommt, nicht zu teuer ist, und was auf jeden Fall zu beachten ist?

Ich freue mich auf auf Eure Auskünfte und bedanke mich vorab!!

Nina
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Reiseplanung: Gepäck

Beitrag von Linus »

Hallo Nina und willkommen im Forum!
Ich nehme an, dass Du keinen Kofferträger montiert hast? Damit wird die Montage von Packtaschen ohne zusätzliche Hitzeschutzmaßnahmen wirklich problematisch. Ansonsten spricht nichts gegen die Oxfordtaschen, obwohl ich persönlich diese vorziehen würde http://www.enduristan.com/de/products/m ... html#press
Falls Du alleine fährst, kannst Du ansonsten auch eine Gepäckrolle längs oder sogar zwei quer hintereinander auf den Soziusplatz schnallen, die für je ab ca. 20,- € zu bekommen sind.
Bei Quertransport solltest Du nur einen auf die Rollenlänge angepassten festen Gegenstand nach unten legen. Ich nutze da immer mein Tarpgestänge, aber eine auf Länge abgesägte Dachlatte funktioniert da auch, damit die Überstände nicht schlapp runterhängen.
Single bells
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Reiseplanung: Gepäck

Beitrag von AoS »

Da stimme ich zu, Solo und für kleines Budget reichen Gepäckrollen locker. Besser als die 20€(Gibt es sogar noch billiger)-Teile sind Gepäckrollen mit Quereingriff, wie z.B. von Ortlieb. Da muss nicht immer alles raus wenn man von unten was aus der Rolle rausholen möchte.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Ninative
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2011, 11:02

Re: Reiseplanung: Gepäck

Beitrag von Ninative »

Ich fahre alleine (zumindest auf meiner Freewind), und eine große geliehene Ortlieb Rolle ist auch schon eingeplant. Da Ich bei dieser Reise quasi "umziehe", habe ich doch allerlei Sachen, die mit aufs Motorrad sollen, weswegen die Seitentaschen zusätzlich notwendig sind.
Meine bisherige Ausrüstung beschränkt sich auf ein Topcase mit dem entsprechenden Träger, Kofferträger habe ich noch keine. Die werd ich mir wohl dann, wie ich es aus euren Antworten herauslese, zulegen müssen!

Wo habt ihr eure denn so her?
Habt Ihr mir da noch Tipps, worauf zu achten ist, und wo ich da günstig was taugliches herbekommen könnte??

Danke fürs Feedback und viele Grüße,
Nina
Antworten