Schottland vom 18. Mai - 4. Juni 2011

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Schottland vom 18. Mai - 4. Juni 2011

Beitrag von Dada »

Hallo,

von Mittwoch 18. Mai – Samstag 4. Juni möchte ich nach Schottland und suche noch Mitfahrer/innen. Um gleich ein paar aufkommende Fragen zu beantworten, folgen hier ein paar Stichpunkte.

Präferenzen:
- Highlands / Küste / Nordwestküste - mit möglichst vielen Kurven
- so viel Natur wie möglich
- so wenig Stadt wie möglich
- bei schönem Wetter Zelten
- bei Regen günstige Ünterkünfte (Jugendherbergen / Hostels / Hütten / B&B)
- wenn's einen Berg oder eine Ruine oder sonstwas zu sehen gibt: anhalten und hinlaufen. Bei genügend Zeit und der Aussicht auf eine sehr schöne Aussicht darf das auch mal eine Wanderung von 3-4 Stunden sein
- Selbstverpflegung, also Kochen. Aber ab und an gerne mal was Einheimisches Essen gehen. Das Folgende hab' ich mir angelesen: Kilmeny Kail (Kail = Grünkohl), Cock-a-Leekie (Hühnchen), Fisch in Highland-Sauce, gestampfte Steckrüben mit Whisky, ...

Details:
- einmal würd' ich gerne eine Whisky-Brennerei von innen sehen (auf Deutsch "Verkostung") und natürlich 'ne Buddel mitnehmen. Irgendwas, was fürchterlich nach nassem Stroh oder so schmeckt
- wenn Zeit ist auf die äußeren Hebriden
- dto: Insel Skye
- dto: dann doch Glasgow (weil's mir sehr ans Herz gelegt wurde)
- dto: da gibt's irgendeinen nördlichsten Punkt in Schottland, der zieht mich ein bißchen an
- Loch Ness muß sein
- wenn die Tagesetappe klar ist, kann die Unterkunft für die Nacht schon morgens reserviert werden. Da wir in der Vorsaison unterwegs sind, muß das aber nicht unbedingt sein.
- Anfahrt, Fähre, Rückreise – möchte ich alles so schnell wie möglich hinter mich bringen, 2 1/2 Wochen sind nicht übermäßig viel für Schottland
- Ansonsten keine Raserei und keine Non-Stop-Fahrten, für Fotostops an malerischen Ruinen und Landschaftgenuß soll genügend Zeit bleiben.
- eine gelegentliche Schotter- oder nicht asphaltierte Strecke schrecken meine XF650 und mich nicht.
- ja - in Schottland muß man vermehrt mit Regen rechnen. In der Regel fahre ich dann trotzdem weiter
- ...

Das ist noch nicht viel, aber ich habe gerade erst angefangen, meine Wunschliste zusammenzustellen. Zu geeignetem Zeitpunkt werde ich sie mit denen der Mitfahrer zusammenwerfen, um die Tour zu stricken.


Wenn Ihr Euch in der bisherigen Beschreibung wiederfindet und Ziel und Zeitpunkt passen, dann sollten wir uns möglicht bald über den Weg laufen / fahren, um Näheres zu besprechen.


Chì mi thu!

(= "Bis Bald!" auf Gälisch - falls ich gut gegoogelt habe)
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Schottland vom 18. Mai - 4. Juni 2011

Beitrag von Linus »

Hallo Chr...Dada,

Zeit und Präferenzen würden mir gut passen, aber ich hoffe dann schon für vier Wochen über Sardinien herzufallen. Allerdings kann ich Dir zur Planung einen Link empfehlen, der aus meiner Sicht einzigartig ist:
http://www.schottlandportal.de/
Ich versuche auf dem Rückweg noch das Treffen in Bretten einzubauen, vielleicht schafft ihr das ja auch?
Single bells
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Schottland vom 18. Mai - 4. Juni 2011

Beitrag von Dada »

Hi Linus,

Vielen Dank für den Link, die Seite ist ja total umfangreich !

Schade, daß Du in der Zeit schon was vorhast. Aber vier Wochen ist ja genial !
Wünsche Euch 'ne schöne Zeit !

Dada

P.S. Ob ich Bretten schaffe, weiß ich noch nicht. Reizvoll wäre es ja, liegt nicht so weit weg und ich hätte einen Grund nach dem Urlaub gleich wieder zu fahren :-)
Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Profi
Profi
Beiträge: 115
Registriert: 11. Mär 2003, 13:39
Wohnort: 59229 Ahlen/Westf.

Re: Schottland vom 18. Mai - 4. Juni 2011

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin moin,
für 2,5 Wochen hast du dir viel vorgenommen. Bei so viel Ruhe, die du dir antuen willst, ist das nicht zu schaffen. Die Äußeren Hebrieden solltest du aus Zeitgründen lieber schenken und im nächsten Jahr in Angriff nehmen.

Gruß

Kurt

der Schottlandreisende
der mit der Quitsche-Ente
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Schottland vom 18. Mai - 4. Juni 2011

Beitrag von Dada »

Hi Kurt Hofmann,

Danke für den Tip. Ich habe auch mittlerweile das Gefühl, es könnte zuviel werden. Da stecken schon so viele Nadeln in der Karte :-)

Um zu Deiner Erheiterung beizutragen: ich hatte anfangs überlegt, noch Irland und Wales mitzunehmen.

Sag' mal, hast Du als Schottlandreisender einen Tip, wie ich möglichst schnell vom Festland nach Schottland komme ? Ohne daß dabei zwei Tage drauf gehen ?

Viele Grüße
Dada
Antworten