Stilfser Joch?

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Antworten
Benutzeravatar
p3837
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 25. Mai 2009, 19:18
Wohnort: 76571 Gaggenau

Stilfser Joch?

Beitrag von p3837 »

hallo forer,
wer von euch hat schonmal das stilfser joch gefahren? wann wäre die beste zeit? günstige übernachtungsmöglichkeit?
freu mich schon auf eure tips.
bis dahin viel spass egal bei was.
lieber EINE hinten drauf als einem andern hintendrauf
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Ideale Reisezeit sind Juni, Juli (Achtung: Wintersperre bis in den Juni hinein möglich) und September, Oktober. Im August ist da soviel Betrieb, das es auch mit dem Moped kaum ein Durchkommen gibt! Da ich immer mit dem Zelt reise, kann ich Dir keine Tips bzgl. Übernachtung geben.
Aber wenn Du schon einmal da bist, solltest Du auf keinen Fall den Gavia, den Ofen, den ... verpassen. Ach ja: so viele schöne Strecken und soooo wenig Zeit
Single bells
Benutzeravatar
p3837
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 25. Mai 2009, 19:18
Wohnort: 76571 Gaggenau

Beitrag von p3837 »

hi linus,
danke dir, mal schauen ob ich im september ein paar tage zeit hab mich da unten rumzutreiben.
den garvia hab ich schon gefahren, war damals offiziell noch geschlossen.
gruß aus dem nordschwarzwald.
lieber EINE hinten drauf als einem andern hintendrauf
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

ich bin letztes Jahr Ende September runter gefahren, da war nicht wirklich viel los. Dieses Jahr will ichs wissen, bin im August eine Woche im Hotel Franzenshöhe (an der 22.Kehre *grins*). Wenn ich zurück bin kann ich Bericht erstatten über die Zustände dort. Was ich aber auf deren HP gesehen habe sieht recht ansprechend aus. Wir werden sehen.....
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

Also, ein paar Tage älter bin ich auch ein bisschen schlauer. Die Verkehrsdichte hält sich für meinen Geschmack (Fahranfänger!!!) sehr in Grenzen. Da wir auf halber Höhe einquartiert waren mussten wir jeden Tag rauf und runter fahren, und es war zu jeder Zeit ohne Probleme möglich. Die meisten Verkehrsteilnehmer dort verhalten sich entgegenkommend, wenn einer anders als man selber unterwegs ist lässt man ihn vorbei (anderes Mopped, lebensmüder Fahrradfahrer bergab) oder überholt ihn (Fahradfahrer bergauf, Auto, Wohnmobil).
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist das Hotel Franzenshöhe. Das ganze Hotel ist sehr sauber, das Personal sehr freundlich (und nein, ich schreibe hier jetzt nicht dass eine der Bedienungen ausschaut wie die kleine Schwester von Michele Huntziker) das Essen ist phantastisch, es gibt eine Schrauberecke und überhaupt passt alles. Bei schönem Wetter kann man von der Terasse aus die halbe Ostrampe bis zur Passhöhe überblicken und zuschauen wie die andern Moppeds rauf und runter pfeiffen und die Wohnmobilfahrer Blut und Wasser schwitzen weil sie ihre Zigeunerschlösser nicht auf einmal um die Kehre bekommen, im Gegensatz zu den wesentlich größeren Linienbussen, die dort verkehren. Ich kann es also rundum nur empfehlen, zumindest derzeit ist auch bei Kaiserwetter nicht wirklich viel los dort unten.

Bild
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Antworten