Nordkap Juni 2009

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Nordkap Juni 2009

Beitrag von Dada »

Hallo zusammen,

ich plane, nächstes Jahr im Juni ans Nordkap zu fahren. 4 Wochen. Dafür suche ich noch Mitfahrer/innen. Es muß nicht für die ganze Strecke oder für den ganzen Zeitraum sein, über Teilstreckenbegleitung freue ich mich auch !

Natürlich muß man sich über die Route einigen und einige andere Kleinigkeiten (ich bin Anfängerin, also geht's bei mir gemütlich voran). Ob man ähnliche Vorstellungen hat, und ob die Chemie stimmt können wir bei einem Treffen vorab klären.

Also - ich würde mich freuen, wenn noch jemand mitfährt !

Viele Grüße
Dada

P.S.: Das soll keine "Freewind-Tour" werden, es ist mir egal, mit welchem Motorrad Ihr fahrt. Hauptsache nach Norden.
Zuletzt geändert von Dada am 12. Mär 2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

Bist du bekannt , verwandt und / oder verschwägert mit "Fellow" ?
Oder ist das Zufall ?
http://www.ostmopeds.com/wbb3/wbb/index ... 4&pageNo=1
http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.ph ... adID=14625
Der Neugierige...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

... Zufall, aber Danke für den Tip :-)
singelfahrer
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2009, 20:01

Beitrag von singelfahrer »

Hey um die tour beneide ich dich jetzt schon. es gibt wohl kaum eine schönere gegend zum motorrad fahren. wenn du durch süd schweden fährst must du unbedingt durch haverud fahren. das ist achterbahn fahren mit dem eigenen moped. hohe sucht gefahr. in norwegen sind lom und die trollstiegen pflicht. viel spass gutes wetter und immer genug strasse unterm reifen. ernst
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

Hi Ernst,

ich komme langsam in die "ernste" Phase der Planung :-) Vielen Dank für Deine Tips !

Viele Grüße
Christine
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

So der Urlaub ist rum - und ich kann vermelden, eine Freewind kommt auch bis ans Nordkap :-)

Na gut, ich hab' ein bischen gemogelt, denn auf die 1000 km Autobahn bis zur Fähre nach Norwegen hatte ich einfach keine Lust, die haben wir mit dem Hänger gemacht. Aber auch 6.521 km mit dem Motorrad waren schon ganz nett !

Ausfälle gab es keine, die Kette mußte drei mal nachgespannt werden. Am vorletzten Tag (bereits in Deutschland) hab' ich die Gute wegen einer etwas zu tiefen Pfütze noch fallen lassen - danach war sie verschnupft und ich mußte ihr einen neuen Kupplungshebel spendieren, um ihre bis dahin supergute Laune wieder herzustellen.

Ach ja - der Urlaub war genial, besonders Norwegen hat's mir angetan - ich könnte sofort wieder losfahren :-)
Ocarina
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 22. Mai 2009, 10:51
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Ocarina »

*neid*
Ich würde so gerne mal nach Norwegen und weiter mit der Freewind. Aber mein Freund braucht noch ne Weile mitm Führerschein.
Aber nächstes Jahr ist es definitiv geplant.

Wie bist du vorgegangen?Was hast du alles mitgehabt?Ich meine jetzt so Reparaturkram? Hast du dir die Strecke im Netz rausgesucht?
haligali
Profi
Profi
Beiträge: 89
Registriert: 4. Jan 2007, 09:51
Wohnort: MKK

Beitrag von haligali »

Bilder? :D
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

@ocarina

hab' mir im Netz viele Reisebeschreibungen durchgelesen, Leute kontaktiert und besucht :-) und dann meine Hitliste und To-do-Liste zusammengestellt - da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Mit der Liste dann die Route gebastelt. Guideline: 250 km am Tag und nie mehr als max. 300 km, Ausnahme die "Autobahn" E 06 (90 km/h), da geht etwas mehr, aber über 400 km haben wir nur ein einziges Mal gemacht. Km-Check vorab über Googlemap.

Falls man auf Nebenstrecken fahren möchte, geht natürlich noch weniger, da die Straßen schlechter und die Geschwindigkeitsbegrenzungen noch niedriger sind.

Die Strecke selbst sind wir ganz klassisch mit der Karte gefahren Skandinavien 1:800.000. Da es nicht so ein Straßengewimmel gibt wie bei uns, ist dieser Maßstab völlig ausreichend.

Reparaturkram: :oops: ein Multitool, paar Schraubendreher, Ratsche, Schlüssel zum Kette nachspannen. Ansonsten Kettenspray (1 Dose war für die 3 1/2 Wochen zuwenig), Öl / Benzin / Pannenspray (alles nicht gebraucht).

@haligali

Bilder ? Muß ich erst mal runterladen. Und noch so vieles andere erledigen :-)
Benutzeravatar
0815biker
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jul 2010, 23:41
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitrag von 0815biker »

Respekt!
Fahre schon seit über 10 Jahren eine Freewind und hatte in der Zeit auch unzählige andere Mopeds, bin aber nicht weiter als im Lechtal damit gewesen :oops: Jetzt will ich aber ein paar grössere Touren machen. Deine Nordkap Reise hat mir gut gefallen und ich wäre an deinen Erfahrungen sehr interessiert. Vielleicht könntest du mir deine Tel.Nr mitteilen, oder fährst du im September auf das Treffen? Und wir könnten uns dort treffen?
Auch möchte ich hiermit alle Gleichgesinnte sich bei mir zwecks einer Reise zu melden. Bin 38/185/85, Ungarndeutscher (spreche 4 Sprachen), lebe seit 21 Jahren in TBB, selbständig (deshalb flexibel und finanziell gut versorgt), spontan und sportlich (soll aber nicht als Partnersuche mißverstanden werden). Fahre sportlich straff, kann aber auch mit 80 gemütlich über die Landstrassen tukern.
Freue mich schon auf eure Ideen und Antworten :lol:
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

@0815:

na dann im September :-) Reden ist einfacher als Tippseln.

War übrigens dieses Jahr schon wieder am Nordkap - nun alles mit dem Mopped gefahren und trotzdem mußte die Kette nur einmal nachgespannt werden.

Dafür hab' ich es zwei Mal fallenlassen, aber mußte - GAR NIX reparieren :-) Meinem Mitfahrer - ebenfalls mit 'ner Freewind - ging's genauso gut. Es war einfach nichts, was uns behindert hätte ! Ich finde die XF einfach klasse. Verkaufen werde ich meine so schnell jedenfalls nicht !

Das einzig Trübselige war im letzten Jahr, daß drei Wochen nach der Tour plötzlich die Zylinderfußdichtung leckte. Hat fast 500 Steine gekostet ... aber hat sich wohl rentiert :-)

http://bit.ly/cZwgGp
http://bit.ly/9dAkt1
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

Hallo 0815biker,

Du hast 'ne PN.

Viele Grüße
Antworten