Fahrspaß Richtung Nürburgring und zurück

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Fahrspaß Richtung Nürburgring und zurück

Beitrag von Big_A »

Hier ein kleiner Bericht von letztem Sonntag:

Ich fuhr von Essen aus über die A3, A59 in Richtung Bonn und letzten Endes über die A565 Richtung Meckenheim. Dort kurz zwischengetankt und weiter über Gelsdorf nach Bad Neuenahr. Allein die Strecke von Meckenheim nach Bad Neuenahr hat schon Spaß gemacht. Hier tuckelt man gemächlich mit 50 - 70 zwischen Felder und diversen kleinen Ortschaften. Aber noch nix aufregendes. Ab Bad Neuenahr gehts weiter Richtung Dernau. (Für die Weintrinker unter Euch: Hier gibts richtig leckere Tröpfchen!)
Und hier fängt der Spaß richtig an!
Von Dernau gehts entlang der Ahr weiter in Richtung Rech, Mayschoß, Altenahr und Ahrbrück immer in Richtung Nürburgring. Man bleibt immer auf ein und der selben Landstraße und wird bilderbuchhaft an Weinbergen vorbei durch ein sehr schönes Tal geführt, wo man vor lauter grüßen die linke Hand gar nicht mehr an den Lenker bekommt.
Von Ahrbrück geht es weiter über die Ortschaften Hönningen und Dümpelfeld nach Adenau, wo man schon sehr die Nähe zum Nürburgring spürt und sich immer mehr über die nervigen, langsamen Autofahrer, die mit Strich 70 fahren, ärgert.
Folgt man der Hauptstraße weiter über Breidscheid nach Herschbroich in Richtung Nürburgring, gehts irgendwann links ab zum Nürburgring. Kann man im Grunde nicht wirklich übersehen. Einfach der Meute von getunedten Autos und Mopeds folgen. Kurz nach der "Linksabbiegung" ist links ein kleines Restaurant, wo mehrere Mopeds auf dem Parkplatz stehen. Dort kann man noch gut wenden.
Ist man dann links (bzw. nach Kehrtwende rechts) abgebogen, heißt es der Freewind zu zeigen, wie weit der Gasgriff nach hinten gedreht werden kann. Es fängt an mit einer Vollgasgraden, nur ganz leichte Kurve mittig, wo man nicht nur den Dritten voll ausfahren kann. Dann aber vorsicht! es kommen drei Spitzkehren, die die Bremsen schwitzen lassen. Zwischendurch natürlich ordentlich am Griff drehen. Man will sich gegenüber den 4-Zylindern ja keine Blöße geben und außerdem soll die Suzi laut rausschreien, wieviel kubik hier in einem Eintopf wohnen... .
Ist man auf dem Berg oben angekommen, liegt links gegenüber der Nürburgringeinfahrt ein kleiner Parkplatz, wo man verschnaufen, eine Zigarette rauchen und die vorbei fahrenden Fahrzeuge beobachten kann.
Ich hab mich mit meinen Reifen (noch) nicht auf den Ring getraut. Weihnachten gibts neue Pneus, also nächstes Frühjahr werde ich meine Freewind wohl mal über die Nordschleife scheuchen. Wahrscheinlich zum Ärger der anderen Fahrer ?!
Der Rückweg ist Richtung Norden ähnlich.
Fast... .
Also Vom Ring zurück Richtung Adenau, Dümpelfeld, Hönnigen und Ahrbrück. In Ahrbrück geht dann rechts in einer langgezogenen Linkskurve rechts eine Straße ab in Richtung Kesseling. Biegt man dort rechts ab, denkt man zu erst "wo bin ich denn hier gelandet??!?"
Man kommt in ein bis zwei 200-Seelen-Gemeinden aus und denkt fast "hier hab ich mich doch verfahren?".
Nein, genau richtig !!
Man fährt erst durch ein völlig unspektakuläres, kleines Tal.
Es geht Richtung Staffel und weiter Richtung Ramersbach.
Langsam wirds interessanter. Von hier aus soll es wieder Richtung Ahrweiler / Bad Neuenahr gehen. Und von Ramersbach aus gehts bergauf durch zig Serpentinen, wo links und rechts nur Wald ist.
Man hört regelrecht die beiden Vergaser zwischen den Beinen, unter der Sitzbank rufen: " Alter, mach auf...! "
Hier heißts nochmal, ähnlich wie bei der Auffahrt zum Nürburgring, zu versuchen, ob man den Hinterreifen beim Schalten in den Dritten nicht doch etwas zum Durchdrehen bringt. Hier gibts nur Vollgas und Vollbremsung vor den Kurven.

Leck mich am AR**H ist die Freewind ein geiles Moped !!!!!!!!!
Irgendwann gehts dann bergab, wieder durch Weinberge nach Ahrweiler.
Wer nochmal kurz Spaß haben will, fährt von Ahrweiler erneut in Richtung Dernau und von Dernau aus rechts hoch in die Grafschaft.
Da gibts dann noch mal ein paar Serpentinen und einen grandiosen Ausblick ins Ahrtal.
Weiter Richtung Grafschaft / Gelsdorf kommt irgendwann (Gott sei Dank) links eine Tankstelle.

Nu' aber langsam nach Hause, der Hunger kommt und es wird langsam Zeit... .

Viel Spaß Euch da draußen, mit meiner neuen Lieblingsstrecke... .

Beste Grüße,

ALEX.
Benutzeravatar
fkandolf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 18. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Weilerswist

Beitrag von fkandolf »

Hi Alex!
Ganz nett die Strecke die du beschrieben hast. Bin dort auch schon öfters lang. Wohne Luftlinie ca 50km vom Nürburgring. Brauche aber immer satte 2Std. bis ich die bekloppten Raser auf dem Ring bestaunen kann .Für Ortsunkundige is die beschriebene Strecke sehr schön, habe aber viele schöne kleine kurvige,bergige Wege zum Ring gefunden, meist nur Einspurig, die noch viel mehr Spass machen.Voralledingen nicht so viele Sonntagsfahrer da unterwegs. Falls du mal in der nähe bist ...
gruß fkandolf
Fahr nie schneller ,als dein Schutzengel fliegen kann
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Big_A »

Wenn Dir da mal an einem Wochenende eine blaue 2001er FW entgegen kommt und der Fahrer in schwarzer Textilkombi mit silbernem Schuberthelm mit armen und Beinen grüßt, bin ich das... .
:D

CU
Benutzeravatar
fkandolf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 18. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Weilerswist

Beitrag von fkandolf »

ok, fahre auch ne blaue und bin auch im schwarzen frack,mit silberner-schwarzen hjc helm. werde verstärkt drauf achten ,wennn mal einer einer
kabriollen macht ,
viel spass in der eifel
fkandolf
Fahr nie schneller ,als dein Schutzengel fliegen kann
Antworten