Unterkunft Genua / Livorno ?

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Fuzi
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 9. Okt 2006, 08:08
Wohnort: Wien, Rodaun

Unterkunft Genua / Livorno ?

Beitrag von Fuzi »

Hallo!

Nachdem ich Ende Mai nach Korsika fahre und die Fähre in aller Hergottsfrüh abfährt, bleibt mir nichts anderes über, alls möglichst nahe am Hafen in Genua zu übernachten.
Hatt jemand von euch ein gute Adresse in Genua?

Bei der Rückfahrt habe ich ähnliches Problem in Livorno. Wir kommen doch relativ spät vom Schiff runter und ich hab da sicher keinen Bock mehr, im finstern Kilometer zu machen.
Vielleicht war auch schon jemand von euch in der Umgebung Livorno, wo es sich gut und günstig übernachten lässt!?

LG, Fuzi
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Ich bin damals von Savona aus rüber; da gibt es viele kleine Pensionen in unmittelbarer Nähe zum Fährhafen. Zudem ist der Hafen deutlich "intimer" als in Genua. Die besten Erfahrungen habe ich allerdings mit der Nachtfähre gemacht. Fahren und ausruhen und dabei einen Tag "gespart"
Single bells
Benutzeravatar
Fuzi
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 9. Okt 2006, 08:08
Wohnort: Wien, Rodaun

Beitrag von Fuzi »

Hallo Linus,

das mit der Nachtfähre wollten wir eigentlich auch! Leider ist der Fährbetrieb erst wieder ab Juni so richtig am Dampfen. Im Mai gibt es die Nachtfähre leider noch nicht.
Danke für deine Idee mit Savona.

Grüße, Fuzi
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Ab Savona geht die Nachtfähre auch schon im Mai; hab ich ausprobiert :lol:
Single bells
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Sardinien

Beitrag von speedster »

Hi!

du musst unbedingt nach Sardinien fahren! Ich selbst bin absoluter Korsika-Fan und war auch schon mit dem Moped dort.

Aaaaaber............

Vor 2 Jahren habe ich für mich Sardinien entdeckt (leider nur mit dem Auto). Was soll ich sagen, die haben absolute Traumstrände. Die Menschen sind zwar zurückhaltend aber sehr höflich und zuvorkommend.

Die Straßen dort sind um Welten besser!! Muß mit dem Motorrad der absolute Traum sein. Die haben sich dort von der EU ihr Straßennetz komplett sanieren lassen, d.h. der Belag ist super griffig. Irgendwann bin ich mit der XF sicher auf "bella Sardegna".

Außerdem ist es dort deutlich billiger.

Gruß,

Rainer
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Ich plane Sardinien für den Mai 2009.

Auch Rainer
Single bells
Benutzeravatar
Fuzi
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 9. Okt 2006, 08:08
Wohnort: Wien, Rodaun

Beitrag von Fuzi »

Hi!

Sardinien geht sich leider bei mir nicht mehr aus. Nachdem ich Frau und Kind zu Hause lassen muss, hab ich quasi nur "Zeit" für ein paar Tage Korsika. Der restliche Urlaub gehört der Familie.
Vielleicht geht sich nächstes Jahr ein Sardinienurlaub aus?!

LG, Fuzi
Benutzeravatar
Alexio
Profi
Profi
Beiträge: 76
Registriert: 7. Jun 2007, 13:47
Wohnort: Walheim (Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexio »

Selbst wenn Du keine Pension o.ä. findest...wäre es nicht schön mal auf ganz abenteuerliche Art am Strand zu übernachten? :lol:
Hab ich selber schon gemacht...auch wenn es nicht gewollt war...nicht besonders bequem, aber immerhin etwas besonderes! :wink:

gruß
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Beitrag von speedster »

In Italien am Strand übernachten?

Wenn's da mal keine Probleme mit der Bullerei gibt!
Man darf die Lockerheit der Italiener nicht mit der oft rigorosen Staatsgewalt verwechseln.
Die nehmen einem ja schon das Moped ab, wenn man keinen EC-konformen Helm trägt.

Ich würde es nicht riskieren.

Gruß,

Rainer
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Beitrag von Nazguhl »

Hi Fuzi,

ein Kollege war letzte Woche in Sardinien (er fährt 2x im Jahr da runter :roll: ) und hat mir erzählt, dass man im Hafen auf der Fähre übernachten kann. Man checkt quasi schon am Abend ein, und übernachtet in der Kabine und am Morgen legt dann die Fähre mit Dir an Bord ab...
Check mal die Fährgesellschaft. Ich meine aber er ist von Livorno aus gefahren...

Gruß,

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Benutzeravatar
Fuzi
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 9. Okt 2006, 08:08
Wohnort: Wien, Rodaun

Beitrag von Fuzi »

Hi Nazguhl,

genau das wollten wir auch machen, auf der Fähre übernachten. Leider gibt es bis Juni von Livorno und Genua keine Nachtfähre.
Der Fährbetrieb ist bis Juni etwas eingeschränkt und da muss leider auch die Nachtfähre dran glauben.

@Linus hat gemeint, von Savona gibt es auch schon Nachtfähren im Mai. Laut meinem Kumpel gibt es die aber nicht zu unserem benötigten Termin.

Is egal, wir haben eine Unterkunft 7km vom Hafen entfernt gebucht, mal sehen, ob die Buchungsstelle im Internet auch die Wahrheit gesprochen hat!

Übernachten am Strand oder in der Wildniss ist sicher schon ein Problem. Früher, vor gut 20 Jahren und mehr, hab ich das auch immer gemacht (allerdings nur in der Türkei und Griechenland).
Mittlerweile sind Rucksacktouristen und Freicamper auch in Griechenland überhaupt nicht gerne mehr gesehen.
Ich könnt mir sehr gut vorstellen, dass das in Italien ein noch größeres Problem geworden ist.

LG, Fuzi
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Beitrag von Nazguhl »

Hi Fuzi,

ich meinte nicht die Nachtfähre. Die Fähre liegt abends im Hafen, und da kann man schon mit dem Bike/Auto rauf und in einer Kabine übernachten. Ablegen tut sie dann erst am morgen....
Check mal bei der Fährgesellschaft

Gruß,

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

http://www.corsica-ferries.com/fahrplaene/feko_mai.htm

An 7 von 9 Tagen geht die Nachtfähre Ende Mai von Savona
Single bells
Benutzeravatar
Fuzi
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 9. Okt 2006, 08:08
Wohnort: Wien, Rodaun

Beitrag von Fuzi »

Hi Linus,

wo du recht hast, hast du recht!
Jetzt könnt ich nur vermuten, dass es vor 2 Monaten diesen Nachttermin noch nicht gegeben hat, den an und für sich ist mein Kumpel beim Recherchieren sehr gewissenhaft.
Ist egal, ist jetzt halt anders gelöst. Trotzdem vielen Dank,

Grüße, Fuzi
Benutzeravatar
Fuzi
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 9. Okt 2006, 08:08
Wohnort: Wien, Rodaun

Beitrag von Fuzi »

Nazguhl hat geschrieben:Hi Fuzi,

ich meinte nicht die Nachtfähre. Die Fähre liegt abends im Hafen, und da kann man schon mit dem Bike/Auto rauf und in einer Kabine übernachten. Ablegen tut sie dann erst am morgen....
Hallo Jan,
aber das ist ja die Nachtfähre. Abends rauf, in der Kabine schlafen und morgens runter vom Boot und einen ganzen Tag gewonnen.......
Moby und directferries bieten das eben erst ab Juni wieder an.

Von Savona wär es genau zu meinem gewünschten Termin jetzt möglich....
Wie schon erwähnt, macht nichts, ist jetzt anders gelöst.

Danke und LG, Fuzi
Antworten