Mein Umbau . . .

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Benutzeravatar
Reco52
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dez 2017, 18:40
Wohnort: Vaals

Mein Umbau . . .

Beitragvon Reco52 » 22. Okt 2018, 16:59

Hallo leute,

habe endlich eine XF 650 und nackig ist die inzwischen auch schon. Jetzt möchte ich ihr den Tank einer Kawa EL 250 verpassen und frage mich ob das geht. Hat da jemand Erfahrung?
Die Fotomontage hier habe ich bei Pinterest gefunden. Seht Ihr die Fehler im Foto? :D

Schönen Gruß aus dem Dreiländereck,
Laurens
Dateianhänge
Tank Kawa EL250.jpg
"Die Schneekanonen feuern aus allen Rohren!"

Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1899
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Mein Umbau . . .

Beitragvon AoS » 22. Okt 2018, 17:26

Der Rahmen der XF baut breit, schon früh und sehr weit oben. Nämlich an der Stelle, wo sich das Oberrohr Y-förmig zur Seite beziehungsweise zu den Schwingenlagerungen aufweitet.
Bild

Das ist das Problem für alle Tanks, die von anderen Motorrädern mit schmalen Rahmen stammen, also den meisten klassischen Bikes, Einzylindern, Choppern etc. Diese haben in der Regel ein schmales Oberrohr, so dass der Rahmen erst unter dem Sitz breit baut. Das sieht man hier im Beispiel ganz gut (SR 500):
Bild

Vergleiche aber mal konkret den XF-Rahmen (oberstes Bild) mit dem der EL 250 (unten):
Bild
Ich denke, was ich meine sieht man ganz gut. Der EL-Tank sitzt auf dem schmalen Oberrohr und der doppelten Rahmenschleife und hat damit schon einen breiteren Tunnel als viele andere Tanks. Damit er so wie in der Fotomontage sitzen könnte, müsste er aber meiner Ansicht nach einen nochmal deutlich breiteren Tunnel haben.

Hier siehst du den Tank einer EL von unten (in der Hoffnung, dass die Google-Suche das wirklich richtig ausgegeben hat):
Bild
Der Tunnel des Tanks sieht zwar breit aus, aber da der Tank insgesamt eher schmal ist, wird der wohl nicht oder nur mit viel Bearbeitung passen.

Schau mal im Blog von powerflip, wie weit oben ein kleiner, schmaler Tank in Wirklichkeit sitzen würde:
Bild
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de

Benutzeravatar
Reco52
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dez 2017, 18:40
Wohnort: Vaals

Re: Mein Umbau . . .

Beitragvon Reco52 » 22. Okt 2018, 22:34

Hallo AoS,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Rahmenbilder sprechen für sich!
Ich werde mal die Maße eines EL 250 Tanks auftreiben, aber so breit wie der XF-Rahmen wird der bestimmt nicht sein.
Mal sehen . . .

Gruß,
Laurens
"Die Schneekanonen feuern aus allen Rohren!"

Rillguzzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2018, 17:39
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Umbau . . .

Beitragvon Rillguzzi » 23. Okt 2018, 20:13

Hallo
Ich winke dann Mal kurz rüber. Arbeite im Vaalserquatier und daher gleich um die Ecke. Habe jetzt zwei Tanks und werde am Wochenende mal auflegen. Könnte ja dann Bilder schicken falls sie passen. Wie Vorredner bereits geschrieben haben passen wenige Tanks. Ein Kumpel hat ne DR mit CB200 Tank drauf aber die DR hat auch nen schlankeren Rahmen
Gruß vom Vaalserquatier

jozi65
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 20
Registriert: 31. Dez 2018, 06:29
Wohnort: Reutlingen

Re: Mein Umbau . . .

Beitragvon jozi65 » 3. Jan 2019, 06:09

Hey ich bin neu hier und komme aus der Nähe von Stuttgart ich verfolge auch gerade das Thema Tankumbau bei meiner xf und habe gerade den Tank einer VN 750 aufgelegt ohne dengeln - der müsste deinen Vorstellungen sehr nahe kommen ansonsten weiter so bin gespannt wie es ausgeht.
Gruss jozi65

Benutzeravatar
Reco52
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dez 2017, 18:40
Wohnort: Vaals

Re: Mein Umbau . . .

Beitragvon Reco52 » 13. Jan 2019, 16:49

Hallo leute,
wegen meiner Arbeit ruht die Freewind erstmal und sie sammelt Staub. Habe mich entschlossen den Umbau in der ersten Stufe mal mit dem Originaltank, aber mit reduzierter Verkleidung zu machen. Ein GPR-Auspuff ist aber schon dran. Klingt echt besser . . . . ! Übrigens bei Amazon günstig zu haben.

Sucht zufällig jemand ein Original?

Gruß,
Laurens
"Die Schneekanonen feuern aus allen Rohren!"