Der Weg ist das Ziel

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Hallöchen,
die Kleine steht nun endlich bei mir im Trockenen und das erste gebrauchte Anbauteil (ein homologierter GPR Ghisa) ist auch schon eingetroffen.
:D
Für mein Vorhaben (Heckumbau und breiteres Rad hinten) habe ich vom TÜV positive Rückmeldung. Leider ist es zur Zeit ein Problem beim örtlichen/regionalen TÜV einen Termin zu bekommen und deshalb verweist mich der eine an den anderen und umgekehrt. :roll: :?:
Dateianhänge
FW.jpg
FW.jpg (91.25 KiB) 12991 mal betrachtet
GPR_Ghisa.jpg
GPR_Ghisa.jpg (48.39 KiB) 12991 mal betrachtet
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Chefschrauber »

Moin,
das mit dem TÜV verstehe ich nicht.

Wie bekommt man vor einer Änderung, eine positive Rückmeldung vom TÜV?
Warum willst du zum TÜV ohne Änderung? Oder hast du das breitere Hinterrad schon?
Wie, der eine schickt dich zum anderen und umgekehrt? TÜV geht von heute auf spätestens übermorgen.

Hast du Bilder?

Das klingt alles...hmmmm...seltsam?!

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Hallo,
das ist leider so und ich wollte vorab nur sicher gehen, dass alles korrekt ist.
Prüfer A aus X hat mich aus Zeitgründen an Prüfer B aus Y verwiesen. Diesem habe ich dann meine Überlegungen ausführlich dargestellt. Nach einiger Zeit und auch Telefonaten hat er (B) mir auch Rückmeldung gegeben:

"... Dieses Problem hat sich wegen des immer größer werdenden Arbeitsanfalls in der ganzen Zeit weiter verdichtet.
Ich gebe Ihnen nun gerne meine Meinung zu Ihrem Umbau ab, aber um einen Termin müssen sie sich ohnehin an einer Prüfstelle kümmern,
da ich definitiv aus Zeitgründen keine Termine dieser Art mehr machen werde.
Gepäckträger entfernen und kürzeren Fender montieren ist möglich, wie auf den Bildern Ihrer Unterlagen als Bsp. gezeigt.
Die Bereifung zu ändern wie auf Seite 2 dargestellt ist auch möglich, dazu habe ich ein paar Werte in der obigen Anlage angegeben, wo ich es in der europäischen Norm ETRTO nachgesehen habe.
Weitere Fragen stellen Sie bitte an der Prüfstelle, wo später auch die Abnahme erfolgen wird...."

Daraufhin habe ich dann wieder in X bei A angerufen und die Verwaltung sagte mir, dass er jetzt in Urlaub geht und ebenfalls kaum Zeit hat. Jetzt warte ich drei Wochen und vereinbare ein Gespräch, damit ich nicht unnötig Geld ausgebe im Falle einer "Ablehnung" von A.

Da es diesen Umbau schon gab und ich auch die o.a. Werte von Prüfer B habe, mache ich mir allerdings keine größeren Gedanken. 8)
Solange kann ich warten und bis dahin erledige ich andere Dinge.

Grüße
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Chefschrauber »

Ahja, alles klar.

Aber sowas ist mir unbekannt, ich habe schon viel in meinem Leben eintragen lassen, aber länger als 1.2 Tage auf einen Termin warten gibts gar nicht, selbst bei komplizierten Dingen nicht.
Ich nehme an der eine will das nicht eintragen weil er keine Ahnung davon hat und der andere will nicht, weils er keinen Bock hat... :lol:
Nein, keine Ahnung was da los ist...ist jedenfalls nicht der normale Weg. :wink:

Du willst also nur einen breiteren Reifen aufziehen? Kein Felgenumbau oder so.
In dem Fall nehme ich an das es eher schwierig wird, wüsste nicht das man auf die 3Zoll Felge Felge was breiteres als 130 aufziehen kann.
Für einen 140er Gummi braucht man schon eine 3,5Zoll Felge.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren..bin gespannt!
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Hallöchen,
ich habe mal den neuen Kotflügel angehalten.
Eine Herausforderung wird sicher die Sitzbank, um hier einen "sauberen" Anschluss zu bekommen.
Gruß
Dateianhänge
Heck_Anprobe_2.jpg
Heck_Anprobe_2.jpg (52.59 KiB) 12831 mal betrachtet
heck kurz.jpg
heck kurz.jpg (65.15 KiB) 12831 mal betrachtet
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Chefschrauber hat geschrieben: Du willst also nur einen breiteren Reifen aufziehen? Kein Felgenumbau oder so.
In dem Fall nehme ich an das es eher schwierig wird, wüsste nicht das man auf die 3Zoll Felge Felge was breiteres als 130 aufziehen kann.
Für einen 140er Gummi braucht man schon eine 3,5Zoll Felge.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren..bin gespannt!
Sorry, die Frage hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.... Es ist ein Felgenumbau geplant. Die Original Nabe soll auf eine breitere Felge eingespeicht werden. Der Plan ist 4,25 Zoll und ein 150er. Das wurde hier im Forum schon mal gemacht. Es wird zwar sehr eng rechts an der Schwinge und zur Kette, aber es wäre ja nicht das erste Mal. Ansonsten könnte auch ein 140er drauf nach aktueller Recherche. Die Kette wird eine 520er. Die ist 3mm schmaler.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Hallo, ein Update ... inzwischen habe ich meinen ursprünglichen Plan wieder verworfen und will die Front zum größten Teil so lassen. Die Lackteile will ich wie den Kotflügel noch folieren. Die Räder sind geändert. Mit dem kurzen hinteren Kotflügel muss ich mir für die Sitzbank was einfallen lassen. :?: :idea: :?:
Dateianhänge
AAA.jpg
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Hallöchen, ich bin noch etwas am Justieren des Hecks und auch nicht wirklich zufrieden. Kotflügel hoch oder runter, Seitenteil original oder "geschnibbelt", die Sitzbank wird etwas kürzer und für den Beifahrer etwas flacher, damit die Linie halbwegs passt ... in diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob sie hinten tiefer ist als im Original?! :?:
Sicher ist, dass ich sie zuerst mal fahren muss und das versuche ich jetzt vor dem Winter hinzubekommen. :D Das wird wohl ein längeres Projekt. :oops: Ach ja, das Zwischenstück vom Krümmer musste ca. 10 cm gekürzt werden. Der Endtopf stand sonst viel zu weit über den Hinterreifen. Jetzt passen auch alle Abstände zum 150 er Hinterrad, damit der TÜV (hoffentlich) den Segen gibt. 8) :)
Grüße
Dateianhänge
1_4.png
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von takoda »

Dieses Mattbraun ist echt schick! Gefällt mir gut! :D
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Chefschrauber »

Moin,
sieht erstmal echt gut aus, Klasse gemacht!

Mit gefällt das geschnittene Seitenteil deutlich besser.
Der Auspuff ist gut so.
Das Heck ist auch gut so, aber für den TÜV darf das Kennzeichen nur eine Neigung von max 30° haben.
Die Sitzbank muss zwingend kürzer, dass ist das Einzige was im Moment richtig blöd aussieht.

Gruß
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

takoda hat geschrieben:Dieses Mattbraun ist echt schick! Gefällt mir gut! :D
Das ist Folie von 3M. :)
Dateianhänge
20180614_183522.jpg
20180614_183522.jpg (53.42 KiB) 12353 mal betrachtet
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

DANKE!
Chefschrauber hat geschrieben: Die Sitzbank muss zwingend kürzer, dass ist das Einzige was im Moment richtig blöd aussieht.
Gruß
Wieder ein Schritt weiter. Bin Deinem Tipp gefolgt. Winkel vom Kennzeichen wird noch geändert, wenn alles dran ist. 8) :)
Dateianhänge
1_5.jpg
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Chefschrauber »

Top!

Eine Feinheit gäb es noch, wenn das Heck so 2-4cm höher wäre, würde das dem Style sicher zuträglich sein und handlicher wird das Fahrverhalten dadurch auch noch, weil der Lenkkopfwinkel flacher wird.

Spätestens wenn man auf der Freewind sitzt, sieht es ein wenig plump aus, weil es aussieht als ob sie hinten zu tief in den Federn hängt.
Kannst du selbst beobachten, wenn du an großen Schaufensterscheiben vorbei fährst und dich und dein Mopped darin betrachtest. Die fette Pelle kommt dann auch besser zum Vorschein und das Heck wird optisch luftiger.

Ist halt nur eine Idee.

https://www.hood.de/i/heckhoeherlegung- ... KMQAvD_BwE

Die würde ich sogar kaufen wollen, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!!! :D 8)
Spätestens dann würde ich ein Wilbers oder einen Höherlegeungssatz verbauen. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von takoda »

HansiPils hat geschrieben:
takoda hat geschrieben:Dieses Mattbraun ist echt schick! Gefällt mir gut! :D
Das ist Folie von 3M. :)
Wow, dann ist es gut foliert! Hatte echt gedacht, das ist lackiert! :D
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von 110515 »

Die Maschine gefällt mir langsam wirklich gut!

Aber am vorderen Fender / Schutzblech würde ich noch was machen. Das passt noch nicht so recht ins Konzept.
Antworten