Ich vergass, die VFR von damals ist ritzelgesteuert...ist doch aber umso besser, dementsprechend kann man ja die Nockenwellen "einfach" abheben.
Von daher ist meine Aussage mit dem Kettenspanner natürlich hinfällig.
Die VFR ist nicht das schrauberfreundlichste Moped, um an das Herzstück und seine Nebenkomponenten zu kommen, darf man schon kräftig basteln.
Wenn dann reduziert sich das Ventilspiel, die Ventile arbeiten sich in den Ventilsitz ein (ganz schlimm früher bei einigen Fünfventilern am
mittleren Ventil, weil da wenig Fleisch aussenrum ist). Die Ablagerungen kann man vernachlässigen, ausser man fährt mit dem Motorrad ausschließlich Sonntagsmorgen
im Ort Brötchen holen und wieder heim. Würde man das mit einbeziehen, müsste vor jedem Ventilspiel messen die Ventile frisch
eingeschliffen werden. Das Ventilspiel wird gerne auf das äußerste Maß eingestellt, erstens hat man länger Ruhe und zweitens entgeht man der Gefahr
das nach einiger Zeit (gefahrenen Kilometer natürlich) bei zu niedrigem Spiel die Ventile nicht mehr richtig zumachen und verbrennen.
Robert, versuche doch mal zu lokalisieren und analysieren:
-wann tritt das Geräusch auf (Motor kalt oder warm, bei hohen Aussentemperaturen)
-wann ist es zu hören (lastabhängig, Schiebebetrieb, beim angasen, im Stand, usw.)
-wie ist das Geräusch zu beschreiben (dumpf oder hell, klingeln oder poltern, usw.)
-wo ungefähr kommt es her (hinten, vorne oder mittig, links oder rechts)
Nicht jeder hat ein Stethoskop zu Hause, aber ein langer Schraubendreher oder eine Ratschenverlängerung kann genauso gut sein.
Ein Ende ans Ohr und das andere an den Motor, in vermuteter Nähe des auffälligen Geräusches...aber bitte nicht die Spitze des Schraubendrehers
ins Ohr stecken!!
Zu den Werkstätten: ich möchte da nichts schlecht reden, aber in einem Betrieb ist Zeit Geld...wenn das Ventilspiel in den Toleranzen ist, bleibt das so.
Niemand gibt sich da die Mühe wie der liebevolle Heimschrauber um die Toleranzen genau auf das gewünschte Maß einzustellen.
Meine beruflichen Erfahrungen mit der Werkstatt wo ich tätig war sind in nicht allzu angenehmer Erinnerung, von daher möchte ich nicht näher darauf eingehen.
Ich war nicht lange dort und habe dann gewechselt, zu einem Händler der ausschließlich europäische Fahrzeuge vermarktete, aber alles reparierte.
Gruß Markus