Sodele, mittlerweile habe ich einige Stunden an der Scarver geschraubt. Sie sieht wieder richtig gut aus.
Die rostigen Schrauben getauscht, vorderen Fender lackiert, Luftfilter gewechselt, Schalthebel erneuert, Reeling ab und die Löcher verschlossen, Gepäckfachabdeckung verbaut....das sind so die groben Dinger.
Weitere Feinheiten folgen.
Ich bin das Motorrad unterdessen 250km gefahren...erstaunt bin ich von denm Motor...man muss vor allem Bedenken das der auf 34PS gefrosselt ist...allerdings fühlt sich das nicht so an.
Die geht, das ist unglaublich, auf Gerade rennt die problemlos bis knapp 160 aufrecht sitzend.
Der Motor nimmt in jedem Gang ab 2000U/min VOLLGAS an, das ist einfach herrlich. Das vermisse ich an der Freewind sehr.
Dazu kommt das die Maschine echt ein fieser Kurvenräuber ist. Die will durch die Kurve gefahren, nicht getragen werden. Die lässt sich so leicht dirigieren, fast wie ein Pferd mit leichtem Schenkeldruck...und zack...gehts in die Kurve, am Kurvenausgang stellt man denn fest, das noch weitaus mehr gegangen wäre.
Auch sehr schön ist das Getriebe, nach dem 5. Gang schaltet man ins leere, hat also eine schöne Rückmeldung das kein Gang mehr da ist...gefällt auch sehr gut.
Die Bremse haut richtig gut rein, vorn wie hinten. Die beißt besser als die der Freewind.
Das ABS funktioniert 1. Sahne!!
Man sitze sehr schön im Motorrad, hat eine angenehme Haltung.
Der Sound ist auch wirklich gut, die Freewind klingt daneben wie ne 125er 4 Takter...
Der Verbrauch...4,1Liter...das habe ich mit der Freewind nicht geschafft.
Soweit das wirklich positive.
Nun das weniger schöne.
Der Kniewinkel ist nichts für mich, habe aber auch "Knie" so gesehen ist das eher eine persönliche Sache die mal nicht zwingend verallgemeinern kann.
Der wirkliche Haken ist, sie ist echt nervös. Bis 60km fährt sie sich gaaaanz leicht pendelnd. Dann hört das auf und sie fährt stabil.
Das Fahrwerk an sich würde ich als gut bezeichnen. Doch das Federbein hinten ist schlecht, auch die Gabel kommt mir zu weich gefedert und unterdämpft vor. Doe Gabel der Freewind dämpft im Originalbetrieb besser, ist aber genauso weich. Progressive Gabelfedern und ein Wilbers hinten ist für das Frühjahr fest eingeplant.
Ersatzteile sind sauteuer.
Nun der große Vorteil der Freewind.
Sie läuft sooo schön geradeaus, ist soo ruhig und erhaben, sitz auf dem Mopped die Landschaft erkundend. Und der Bums von unten raus, ab 3000U/min, ist beeindruckend.
Bei ihr stehen nun noch die progressiven Gabelfedern aus, der Leistungskrümmer von ABP-Racing und eine Zylinderkopfbearbeitung nach dem Flow Bench Verfahren.
Gruß
Holger