Nach der Sauna, in FINNLAND !

Für Beemer, Banditen, GSR-Treiber, Tiger-Bändiger und andere
Antworten
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von Old-timer »


Nach den Freewind Treffen in Oberzeusheim (2 bis 4 september) bin ich nach eine "Ruhetag" am 6-ten für eine kurze Urlaub auf's Motorrad in Finnland abgereist.
Eigentlich war diese Expedition gelplant für juni 2010, aber als wir dann umgezogen sind ist nix draus geworden...
Wir hatten dann beschlossen dieses Jarh in juni zu gehen, aber auch jetzt kam nix davon weil Frau Old-timer ein bißchen krank war (leichte Grippe).

Glücklichgerweise gibt's dann noch immer unseren "Herbstferien" und da es meistens ganz schönes wetter sein kann in September haben wir entschlossen hinterher zu gehen...

Frau Old-timer wurde fliegen, damit sie etwa 14 tagen zuhause in Finnland bleiben konnte (wer mich kennt weiß daß sie ursprunglich aus Finnland kommt).
Ich hatte aber schon lange keinen Motorradtripp ins Norden gemacht, also habe ich den Dakar geladen und bin abgereist.
Zelt dabei für übernachtungen unterwegs, aber ich wurde nicht sehr prizipiell zelten. Wenn das wetter Grund dazu gäbe dann wurde ich in ein "Cabin" oder "Stuga" übernachten oder zu not in ein "Bed & Breakfast".

Also immerhin habe ich nur 1 X in mein Zelt geschlafen. Das war der 1e nacht in Travemünde...
Während der Reise gab es nicht sehr slechtes wetter, mit ab und zu schauern, aber meistens trocken.
Mein Zelt war aber noch nicht ganz aufgebaut oder es hat angefangen zu regnen.
Den ganzen Nacht und nächsten Morgen...

Nächste Etappe führte mich quer durch Dänemarken und Sud-Schweden, bis etwa 200 km vorbei Malmö (bin da über die Brucke von Kopenhagen nach Malmö gefahren).
Es hatte den ganzen Weg geregnet, also ja... das wurde ein Stuga !
Aber der Camping was oké, mit restaurant und das Panorama über der See, mit der untergehenden Sonne war fantastisch.

Bild

Bild

Der dritte Tag bin ich über Landstraßen via Linnköping nach Stockholm gefahren.
Ich war frühzeitig bei der Nachtboot.
Ich nimm immer der nachtboot, damit ich da schalfen kann un nicht Zelten, oder anders übernachten muss.

Bild

Bild

Bild

Bei der Fähre muß mann als Motorradfahrer nicht unbedingt die Reise gebucht haben in diesen zeit des Jahres.
Es gibt immer Platz für "ein Mann mit sein Pferd" obwohl es nicht immer ein Cabin mehr gibt.
Ist mir aber egal, ich schlafe ja sowieso in die vorhandenen "Flugzeugstühle" oder irgendwo auf die Bänke im Restaurant...

Bij diesen Fahrt gab es nu 2 Motorradfahrer.

Bild

Bild

Als der Fähre abfuhr war es schon dämmerig, was ein sehr schönes gesicht auf ein erleuchtet Stockholm gab.

Bild

Bild

Und auch in der "Archipel" gibt es in dieses Licht angenehme gesichte...

Bild

Als wir Turku (Finnland) näherten hat es eben angefangen wieder Tag zu werden.
Eine wässerige Sonne kletterte gerade über den Horizont, und hatte noch nicht Kraft genug den Nebel zu vertreiben.

Bild

Bild

Vor den Küste von Finnland (und auch Schweden übrigens) gibt es tausenden von kleine Inseln, wovon mehrere bewohnt sind...

Bild

Diese schönes Stück Fransösiche Automobilhistorie war auch mitgereist mit das Boot; ein Panhard von anfang sechziger Jahren.

Bild

Auch auf's Finnischen Festland hatte der Sonne den Nebel noch nicht verjagen können.
Es war kalt und feuchtig, etwa 6 grad, aber schööööön... !.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach etwa 180 km ben ik in das Ort wo ich sein muss.
Diese Straße zum "Zentrum" des Ortes war nicht lange her noch eine sandweg.
Aber tja, auch Finnland wirt mitlerweile dicht asphaltiert. Leider...

Bild

Aber... alle Hoffnung ist noch nicht verlohren.
Den Weg nach unseren Zuhause is immer noch ein Gravel-weg.
Glüchlicherweise habe ich am anfang von dieses Jahr ein All-road training gefolgt, sonst wurde ich nicht weiter gekommen.
"Gestrandet im Sicht der Hafen".

Bild

Bild

Bild

So... Zu hause ! 1700 km seit abfahrt. En der Dakar is nog immer so "fit wie ein Hünchen ! "(NL Ausdrückung).

Bild

Bild

Abend's gleich der Sauna aufgeheizt.
Es ist noch ein typische traditionelle Finnische "ländliche" Sauna wobei der Heißwasserkettel (rechts), sowie der Pott mit Lavasteine (links) mit Holz geheizt werden.

Bild

Bild

Bild

Der sauna befindet sich traditionell in eine separate Gebäude bei das Haus.
In Neueren Häuser ist der Sauna meistens drinnen und electrisch. Das muss ja von Nokia sein, denk ik !

Bild

Und mitlerweile lauft der Herbst in Finnland schon ein par Farber vor auf uns in mitten Europa !

Bild

Bild

Auf der "Gravelweg" kan mann mit ein "Enduro-motorrad" ziemlich gut "spielen".

Bild

Bild

Bild

Dinsdag der 13e bin ich wieder auf der Nachtfähre nach Schweden gefahren.
Das wetter war nicht schön, aber glücklicherweise hat man bei der Terminal ein überdachten Platz für (Motor) radfahrer wo man kann stehen.

Bild

Für die übernachtung in Dänemarken hatte ich wieder ein Hütte genommen.

Bild

Donnerstag abends was ik wieder zuhause. Nach eine Reise von total 3512 km.
Und der Dakar ? Noch immer so fit als een Hünchen...


Ich höre euch denken: "Dakar, Dakar.. Wir sind hier ja im Freewind Forum..."
Oké, klar. Ihr habt recht... Aber, der Dakar is ja auch ein 650cc Eintopf..
Und...
Ich habe vor ein par Jahren exact die gleiche Reise mit mein dahmalige SUZUKI XF650 FREEWIND gemacht. :)
Auch Problemlos natürlich !


P.S. Ich hatte noch eine "Reise-gitarre" in Finnland die ich zurück gehold habe, als
vetretung von der Gitarre der beim Freewind Treffen euthanasiert wurde... :D
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von Isegrim »

hammermäßiger bericht...:) da bekpmmt man selbst so richtig lust auf ne reise...:)

auch tolle fotos...:)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von bike-didi »

Hallo Oldi,
tolle Bilder, toller Bericht, auch wenn das duits noch nicht fit als een Hünchen ist... :lol:
War bestimmt ein ganz toller Urlaub!

DANKE!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von Tron »

Toller Bericht, schöne Bilder!!!
Pass auf, dass ich Dir kommendes Jahr nicht hinter her fahre!
NEID!!!

Gruß

Michael
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
nms-xf650
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2011, 13:58

Re: Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von nms-xf650 »

möchte mich anschließen: rrrrespekt!!!
Tolle Bilder und ein toller, lustig zu lesener Beitrag!!

@Tron ich würde mich Dir dann nächstes Jahr anschließen und sicherlich gibt es da
noch einige mehr. Wir können dann ja unbemerkt im Convoy hinterher fahren :lol:

Gruß
Robert
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von sauerländer »

HALLO HUIB
Toller Bericht und klasse Bilder.Man kriegt gleich Lust los zu fahren.
Grüße Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Re: Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von TOOL »

Wirklich schöne Bilder und ne neue Gitarre ist ja auch da. :D
Benutzeravatar
derPeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 13. Sep 2011, 20:48

Re: Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von derPeter »

Dazu kann ich nur sagen: "Heel moi!"
erst anhalten, dann absteigen,
gummiertes nach unten, lackiertes nach oben
der härtere hat Vorfahrt - immer!
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Re: Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von Old-timer »

Vielen dank für euere positive Anmerkungen.

Nächstes mal bin ich vorbereitet auf eine Schlange von heimliche Nachfolger richtung Finnland... :twisted:

Aber in Ernst, wenn ihr mal Gelegenheit hat dahin zu fahren...
Ich kann es empfehlen !

Wie gesagt, ich hatte diese Reise auch schon mal mit meine Freewind gemacht.
Daß ich damals nix davon im Forum gemeldet hatte, hatte damit zu tun daß ich davon nur Bilder hatte wie diese... :oops:

Bild
Der Freewind unterwegs in Finnland.

Bild
Es gibt da viele schöne Seeen..

Ich hatte eine neue digitale Kamera mitgenommen und den einstellung "Close Up" gewählt. :roll:
Es gab also nicht eine einzige brauchbaren Foto... :? (Blöden Holländer !)

Ihr versteht ja warum ich es dieses Jahr nochmal probieren mußte...
Das Ergebnis hat euch anscheinend also gut gefallen...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS Für einige von euch brauch ich nicht mehr in Deutsch zu schreiben?
Es gibt ja welche die NL-isch verstehen... :lol:
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von Dada »

Hi Old-timer,

Du hast Dir ja richtig Arbeit gemacht mit dem Bericht - sehr schön. Aber Deine alten "Close-up" Fotos hättest Du ruhig auch einstellen können: vor allem das Foto vom See sieht doch klasse aus, ein bischen mystisch :-)

Viele Grüße !
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Re: Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von Old-timer »

Ja, cool, so kann man das auch sehen. 8)
Wie ein "magical mistery tour"; Traumreise oder Reisetraum... (War es wirklichkeit? oder?)

Dann hier noch ein Bild vom übernachtung im Finnischen Märchenwelt. :D

Bild

Danke Dada, für's ändern und abenteuerlich machen von meine Dummheiten. :?

:mrgreen:
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: Nach der Sauna, in FINNLAND !

Beitrag von Tron »

Coole pics :lol: Als wenn man was geraucht hätte :wink:

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Antworten