Zabergäu

Für Beemer, Banditen, GSR-Treiber, Tiger-Bändiger und andere
Antworten
Rudi Wendt
Alter Mann
Beiträge: 229
Registriert: 26. Feb 2006, 12:41
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Zabergäu

Beitrag von Rudi Wendt »

Moin Zusammen,

bin gerade von einer 4 Tage Sachsen Tour ( Bad Schandau ) zurück und habe auf der Rückfahrt auf der BAB ab 150km/h Vibrationen am Vorderrad/Lenker/SpiegelAlles vibrierte !! Bin raus auf einen Parkplatz zum checken was los ist und habe eine verbogene Felge als Ursache ausgemacht. Was ist passiert ?
Bin 2 Tage vorher in einer links Kurve durch ein Mörder Schlagloch gefahren, gab einen irren Schlag, hab mir aber nicht weiter Sorgen gemacht.
Die Alu Felge ist nun in Fahrtrichtung links am ? Felgenhorn ? leicht verbeult ( nach Aussen ) :cry: . Für die 600er Bandit wollte der (Un)freundliche glatt 500,-€ haben ! Hat jemand das auch schon mal gehabt und gibt es eine möglichkeit die Felge im Hamburger Raum zu Richten ? Könnte auch das Radlager einen mitbekommen haben ? Ein Beitrag von Technik - Papst würde mich sehr erfreuen.

Gruß

P.S. Lieber EsCaLaToR,

die Landschaft ist toll,die Berge sind hoch aber die Schlaglöcher sind tief. :wink:
LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg :-)

Der mit der Adventure anreist :-D
Rudi Wendt
Alter Mann
Beiträge: 229
Registriert: 26. Feb 2006, 12:41
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Abzocke !!!

Beitrag von Rudi Wendt »

Moin Zusammen,

so nun ist klar, dass ich eine neue Felge brauche ! Für den Stolzen Preis von :twisted: 634,- € inkl.MwSt beim freunlichen wird am 28.05. beim Bremsscheibenwechsel ( Garantie ) gleich eine neue Felge verbaut.
Das bedeutet das weder Himmelfahrt noch Pfingsten Rudi die Strassen der Republik unsicher macht :cry: .
Solltet Ihr jemals in die Sächsische Schweiz fahren, dann achtet auf Schlaglöcher. Im Nachhinein bin ich froh nicht abgeflogen zu sein.

Munter bleiben
LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg :-)

Der mit der Adventure anreist :-D
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Wäre es nicht sinniger eine gebrauchte Felge zu kaufen? 640,- für eine Freewind ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. ;)

LG
Marek
Rudi Wendt
Alter Mann
Beiträge: 229
Registriert: 26. Feb 2006, 12:41
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Rudi Wendt »

Hi Marek,

ja ich würde gern eine gebrauchte Felge kaufen, die gibt es aber nicht wie Sand am Meer. In der Bucht/Gebrauchtteilehändler gibt es fast nur Hinterräder, da die Böcke meistens vorne Platt sind. Es gibt eine gebrauchte Felge im Netz für 580,- plus Versand, aber dann kann ich auch die neue nehmen.
Habe letztes Jahr das gleiche für Flo' s 600er Bandit erlebt und letzendlich eine ganze Bandit als Ersatzteilspender für 300,- Euronen gekauft.
Leider gibt es keine Gebrauchte 1250 Bandit für 300,-€ , noch nicht ! Aber ich brauch dieses Jahr :wink: noch ne Felge, sonst komm ich nicht zum Treffen im September.

Rudi
LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg :-)

Der mit der Adventure anreist :-D
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Hast du mal bei einem Experten angefragt, ob die Felge zu retten ist? Da geht oft mehr als man denkt, und da deine lediglich leicht verbeult ist, würde ich es zumindest mal fragen.

Ich habe mit http://www.felgenrichten.de/ (Fa. Heinemann) gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Ich würde auch mal bei Supermoto-Umbauern anfragen. Die Verbauen zwar meist 17Zöller, aber wenigstens speichen die oft ein und zentrieren. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es da schon Räder ohne Reifen ab 350,-

LG
Marek
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Maad hat geschrieben:Ich würde auch mal bei Supermoto-Umbauern anfragen. Die Verbauen zwar meist 17Zöller, aber wenigstens speichen die oft ein und zentrieren.
Aufpassen: Wir sind hier im Bereich "Sonstige".
Bei der 1250er Bandit, um die es geht, ists Essig mit einspeichen und zentrieren, denn die hat Gussfelgen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Da hat doch tatsächlich jdm. ein kleines, aber entscheidendes Detail überlesen. ;)
Sind die Felgen von der kleineren Bandit oder von 'ner GSX-R anders?

LG
Marek
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Rudi Wendt hat geschrieben:sonst komm ich nicht zum Treffen im September
Rudi
Hi Rudi, ich will Dich im September sehen!

Viel Kohle. Aber ne Gussfelge ist nicht zu reparieren. Nur zu ersetzen.

Mist für Dich
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

jens_langen hat geschrieben:Viel Kohle. Aber ne Gussfelge ist nicht zu reparieren. Nur zu ersetzen.
Entschuldige, aber da muss ich widersprechen, das stimmt nicht. Siehe z. B.:
http://www.felgenrichten.de/internet/index1.html

Grüße,
Dirk (nicht verwandt oder verschwägert mit der Fa. Heinemann)
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Rudi Wendt
Alter Mann
Beiträge: 229
Registriert: 26. Feb 2006, 12:41
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Rudi Wendt »

Hallo Leute,

ich freue mich sehr über Eure Anteilnahme und die guten Tipps.
Zum richten von Alu-Guss Felgen gibt es viel im Netz zu lesen und auch zum Anschauen. Nach langem Hin und Her bin ich zu dem Entschluss gekommen, nur eine neue Felge zu nehmen :!: Der Bock läuft nach Tacho über 250km/h und das hätte mir mit einer reparierten Felge den Schneid schon bei geringer Geschwindigkeit abgekauft.
@ Marek
Ich sehe Dich hoffentlich im September bei Treffen. Ich fand Deine Tipps Super. Danke, Sie haben mich seellisch wieder Aufgebaut :wink:
@Jens
Wenn Du glaubst, dass ich wegen ner verbogenen Felge nicht komme, hast Du Dich getäuscht. Das Kölsch wird geteilt :wink:
@Dirk
Du hast recht, man kann Guss-Felgen richten. Aber ich würde der Felge nicht über den Weg trauen. Die Kurven wären nur noch halb so schön! Die Würfel sind gefallen :!:

Am 28.05. habe ich den Termin. Bis dahin muss ich tapfer sein. Ist doch nur Geld :?

Rudi
LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg :-)

Der mit der Adventure anreist :-D
Rudi Wendt
Alter Mann
Beiträge: 229
Registriert: 26. Feb 2006, 12:41
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

FELGE

Beitrag von Rudi Wendt »

So, jetzt ist die Bandit ohne Rudi weg :cry:

Seit gestern ist Sie beim Freundlichen Susi Händler auf Kurzurlaub !

Zu allem Übel hab ich die Dicke auch noch umgeschmissen :oops: als ich Tr.....

ein blödes Foto von der defekten Felge machen wollte :evil: War ein Scheiß gefühl wenn die 260kg+- einem so entgegen fallen und Du kannst nichts mehr dagegen tun. Erspart mir die Details, Einzelheiten gibt es nur in " Vieraugen Gesprächen " :wink: im Sepember unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit.

Dienstag nach Pfingsten darf ich Sie wiederholen.

So ein super Wetter wie jetzt kann ja auch mal ganz schön ohne Motorrad sein :(

Rudi
LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg :-)

Der mit der Adventure anreist :-D
Rudi Wendt
Alter Mann
Beiträge: 229
Registriert: 26. Feb 2006, 12:41
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Rudi Wendt »

ICH HAB SIE WIEDER :!:

:evil: 1100,- Euronen :evil:

für dreimal neue Bremsbelege, einmal neue Felge, zweimal Radlager, zweimal Wellendichtring und einmal Kupplungshebel.

Und nur 117,- Eus Arbeitslohn

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Verarmten
LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg :-)

Der mit der Adventure anreist :-D
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Big_A »

Rudi Wendt hat geschrieben:
:evil: 1100,- Euronen :evil:
bitter...
:shock:
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Zabergäu

Beitrag von EsCaLaToR »

Rudi Wendt hat geschrieben:
P.S. Lieber EsCaLaToR,

die Landschaft ist toll,die Berge sind hoch aber die Schlaglöcher sind tief. :wink:

....ja deswegen fahre ich Freewind und bin trotzdem immer Erster. Die ganzen Rennsemmeln müssen in den vielen Kurven viel zu sehr aufpassen :-). Aber als Ossi kennt man schon die Pisten, die man als Biker lieber meiden sollte. Gibt ja auch genug Strassen ohne Löcher. Dieser Winter war aber hier sehr lang und hart, da kam man mit Strassenflicken nicht nach. Ich hatte es irgendwo anderes auch geschrieben, dass ich meine FW fast den ganzen März habe stehen lassen, weil man vor lauter Schlaglöchern garnicht fahren konnte.
Antworten