Meine neue S1000XR

Für Beemer, Banditen, GSR-Treiber, Tiger-Bändiger und andere
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 547
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Meine neue S1000XR

Beitragvon Chefschrauber » 26. Apr 2018, 11:45

Hi,
am Sonntag hole ich meine neue Maschine ab.
Es wird eine S1000XR mit allen Paketen.
2 Jahre alt, 10.000km, 160PS, aktives Fahrwerk, Kurven ABS etc., Inspektion frisch gemacht, 1. Hand, vertrauensvoller Verkäufer, eckiger Hinterreifen, sieht aus wie aus dem Ei gepellt... ick freu mir so! :mrgreen:

Und...jetzt wirds wieder rot, wie meine Freewind damals! :D

BMW Sonderaustattung:
Handschutz

Touring-Paket:
- Dynamic ESA
- Vorbereitung für Navigationsgerät
- Heizbare Griffe
- Hauptständer
- Kofferhalter

Dynamik-Paket:
- DTC
- Schaltassistent Pro
- Fahrmodi Pro
- ABS Pro
- Temporegelung
- LED Blinkleuchte weiss

Zusätzliche Ausstattung:
- BMW Haltegriff
- Kühlerschutzgitter
download/file.php?mode=view&id=2462

download/file.php?mode=view&id=2461

download/file.php?mode=view&id=2460
Dateianhänge
S1000XR_2.jpg
S1000XR_1.jpg
S1000XR.jpg
Hatte mal ne schöne Freewind

Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 547
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Meine neue S1000XR

Beitragvon Chefschrauber » 30. Apr 2018, 06:29

Moin,
Gestern habe ich die XR geholt...was ein Ding!

Nach 100km kurvenreiche Landstraße im Harz, hatte ich das Gefühl das Motorrad schon sehr lange zu kennen.
Sie liegt sehr stabil und das aus der Kurve heraus am Kabel ziehen macht mir unglaublich viel Spaß.

Meine Mupo Federbeine aus meiner R1200 S-GS vermisse ich ein wenig. Damit hatte ich das Gefühl noch satter zu liegen.
Die Gabel der XR ist ein völlig neues Fahrgefühl, gut das die Elektronik beim harten Bremsen fast dicht macht, sonst wäre das gerade frisch nach der Umstellung von Telelever zur Gabel kaum zu ertragen gewesen.
Den ESA Road Mode ist mir gefühlt zu ungedämpft, ich bin im ESA Dynamic Mode gefahren...das war okay.

Und dann ist da noch der Motor.....40km/h Bummeltour durch die Stadt im 6. Gang? --> kein Problem, ab dem Ortsschild einfach am Gasgriff drehen und die Fuhre setzt sich ordentlich in Bewegung. Das ist so ziemlich das elastischste was mir bisher unter gekommen ist. Das einzig blöde daran, auf dem Weg zur Ampel muss man einmal durch die Gearbox nach unten schalten.

Tjo, mehr als gute 150km konnte ich leider nicht fahren, da "leider" Freunde zum 450gr Rib Eye-Grillen eingeladen waren. Soo lecker!

Aber heute um 9Uhr gehts los....


Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind

HansiPils
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Meine neue S1000XR

Beitragvon HansiPils » 30. Apr 2018, 15:12

Viel Spaß damit! Das Moped hat mein Arbeitskollege auch. :)

Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 582
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Meine neue S1000XR

Beitragvon Doringo » 30. Apr 2018, 17:40

schönes Möp

allzeit gute Fahrt

lass Dir das Möp nicht klauen
immer schön ne dicke Kette ran
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind
Suzuki GSF 1200 Pop

Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 547
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Meine neue S1000XR

Beitragvon Chefschrauber » 1. Mai 2018, 22:33

Danke sehr!
Ist ein verrücktes Ding, anders kann man es kaum sagen. Unendlich Schub, runterschalten ist nicht nötig, das ist nur für noch mehr Spaß, dann aber hoch wie runter per Schaltautomat. Das geht so schnell vorwärts...beinahe abartig.
Im 6. Gang mit 40km/h durch die City, am Ortsschild einfach nur aufdrehen und es geht bereits richtig gut voran!

Das Fahrwerk hat zwei Stufen, Road und Dynamic und ist einmal ziemlich hart mit gewissem Restkomfort und einmal sehr hart mit keinem Restkomfort, mehr gibts dazu nicht zu sagen, dafür ist die Sitzposition und die Ergonomie super.

Die Bremse...puuh, fette Brembo Monoblocks sorgen für die entsprechende Verzögerung.

Tempomat...hätte nie gedacht das der Spaß macht. ..
Navibedienung per Handrad am Lenker...das Navi dient zudem als zusätzliches Infoinstrument über alles was man will, von der Temperatur, bis zum Durchschnittsverbrauch oder der Tankinhalt...alles frei konfigurierbar in diversen Anzeigegrößen.
Alle Einstellungen sind sehr durchdacht...man muss sich weder Finger noch Hirn zerbrechen.

Ich kanns kaum abwarten mit dem Gerät auf die Rennstrecke zu gehen um alles auskosten zu können. :mrgreen:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind

Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 547
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Meine neue S1000XR

Beitragvon Chefschrauber » 6. Mai 2018, 07:03

Sodele, habe die ersten 1000km geknackt.
Resumee daraus, die 160PS zu nutzen fällt echt schwer.
Ich habe den Schaltblitz ab 10500U/min bis 13.000U/min programmiert, damit ist man in jedem (auch im 1.) bereits außerhalb der STVZO
Die 122PS meiner S-GS habe ich hingegen recht oft nutzen können, war auch nicht mehr ganz zulässig, aber noch im vertretbaren Rahmen.

Alles zwischen 7000U/min und 9000U/min ist gewaltig und man ist bereits mit einem fetten Grinsen unterwegs. :mrgreen:

20180505_150355-1209x1612.jpg

20180505_150339-1612x1209.jpg


Dazu jetzt noch ne schöne K1600 GT oder GTL...als Ausgleich quasi...das wärs! :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind

Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 547
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Meine neue S1000XR

Beitragvon Chefschrauber » 16. Mai 2018, 06:37

Moin,
unterdessen sind 2500km gefahren, sie macht mir weiterhin Spaß, ist immernoch recht laut aber die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben.
Wer es gern sportlich mag aber nicht auf einem Bückstück (Supersportler) sitzen mag, ist die XR sicherlich eine gute Wahl.
Der Schaltautomat (hoch und runter) ist ein Traum, die Kupplung wird tatsächlich nur beim Anfahren und beim Anhalten verwendet. Der Sound jenseits der 9000U/min beim hoch und runterschalten via Schaltautomat ist der Hammer. :mrgreen:

Man sitzt in dem Sattel super, mir hat nie der Hintern weh getan, was übrigens das erste mal bei einem Motorrad der Fall ist. Wobei, gegen 2cm höher hätte ich nichts.

Der Verbrauch liegt bei forcierter Fahrweise bei knapp 7 Liter, dass ist ein guter Wert. Gestern zum Möhnesee und zurück waren es rund 6 Liter bei gemäßigter Fahrweise. Für angegebene 160PS und gemesene 170PS ist das 1A!

Mittlerweile habe ich neue Reifen drauf, Conti Sport Attack 3. Die Kleben besser als Kaugummi, sind mega handlich und machen soweit echt Spaß. Aber...sie sind auch durchaus etwas nervös, deshalb werde ich beim nächsten mal den Pirelli Diablo Rosso 3 oder den bewährten Metzler M7RR nehmen. Aber wahrscheinlich wirds der Rosso 3 werden.

Die Fahrwerkseinstellung habe ich gefunden bzw. beibehalten = 1 Person mit Gepäck, im Dynamic Mode. Das ist für mich Stand der Dinge und fährt sich gut. Trotz aller Härte habe ich selbst auf Straßen 3. Ordnung kein versetzen in Kurven spüren können, damit habe ich absolut NICHT gerechnet. Deshalb bekommt das Fahrwerk von mir nun auch ein Sternchen für gute Arbeit.. :D

Wichtige "Verbesserungen" wären:
Schutzgitter für beide Kühler und/oder Fenderverlängerug.
Einstellbarer Kupplungshebel

Ich selbst fahre ohne Kofferhalter und ohne Heckträger, bei mir sind die optionalen Haltgeriffe montiert, sieht besser aus...finde ich.
Zudem ist der hintere Innenkotflügel im Bereich des Nummernschildhalters demontiert, der sieht leider sehr Offroad like aus.

Eine echte Alternative zur XR, die in einigen Dingen sogar etwas besser sein könnte, ist die 1290 KTM Super Duke. Da an dem V2 allerdings die Inspektionskosten zu hoch sind, bis zu 1000Euro mit Ventile einstellen und auch der V2 nicht unbedingt für "ewiges Leben" bekannt, sowie sich KTM bei Garantiedingen recht schwer tut, ist die KTM leider nichts für mich.

20180510_090233-1612x1209.jpg

20180510_083326-1612x1209.jpg

20180510_083309-1612x1209.jpg
Hatte mal ne schöne Freewind

Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 505
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Obernzell und Regensburg

Re: Meine neue S1000XR

Beitragvon Isegrim » 16. Mai 2018, 18:02

Schöner Bericht von dir. Informiere Mal wie lang bei dir der Hinterreifen hält, ich schrube meine Angel GT teilweise auf knapp 4tkm mit meiner KTM 990 SM runter... :?

Generell geflt mir das Konzept der XR ganz gut, jedoch bin ich einfach kein Fan von 4 Zylindern, ich liebe den dumpfen Schlag meines V2. Prinzipiell wäre eine 990 SMT sicher auch was für dich, gibt es halt nur noch gebraucht und mit maximal ABS als Elektronik.

Hohe Wartungskosten kann ich bestätigen, hatte meine zum 30ter wegen Ventilspiel bei KTM. Inklusive neuem Vorderreifen und frischem Kühlmittel und mit 10% Rabatt weil im Winter gemacht lag ich bei knapp 900€.

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D

Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 547
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Meine neue S1000XR

Beitragvon Chefschrauber » 16. Mai 2018, 21:22

Danke schön!
Ja, die KTM wäre auch was für mich, nicht unbedingt eine Adventure, aber auch ich mag den V2 genauso wie ich Boxer mag.

Der Sound der XR ist irgendwo zwischen fürchterlich, abartig und geil. Das ist auch der größte Minuspunkt. denn das "geil" ist leider nur dann der Fall wenn man in so einem Racemodus ist, ewig lange Gerade bis zum Horizont, kein Auto weit und breit und dann alle Gänge von 1-6 durchschalten und der Schaltpunkt ist irgendwo um 11.000U/min, das macht unfassbare Laune, da ist der Sound unfassbar geil! Das gleiche gilt für ne Serpentinenstraße mit hoher Drehzahl hoch und runter schalten, WOW!!! Aber das sind absolute Ausnahmen...leider.

Aber wie oft macht man das? Genau..selten bis sehr selten. Wenn man dann auf einer zügigen Reiserunde ist, nervt der Sound schon ganz schön. Gehörschutz ist Pflicht, fahre aber eh nur mit.

Und nen Overdrive Gang hätte ich gern. Mann, das Ding kann man mit weniger als 2000U/min im 6. Gang durch die City fahren, so ein geiler Motor. Und dann....dann fährst du 100km/h und der dreht 4500U/min und klingt permanent nach "schalt doch mal..."
Es hat schon seinen Grund weshalb es Fragen nach einem leiseren Auspuff gibt, ich kanns verstehen.

Reifen ist ein Problem bei solchen Boliden, mit den 4000km kannst du zufrieden sein, dass geht kaum besser, aber auch noch viel schlimmer. Bei meiner BMW mit 122PS hält der Reifen auch keine 4000km, allerdings fahre ich nur Sportreifen.

Ich finde die elektronischen Helferlein toll. Sehr wirkungsvoll, sehr ausgereift, hervorragende Funktion. Das macht glaub die XR aus.
Hatte mal ne schöne Freewind


Zurück zu „Sonstige Maschinen“