Erste-Hilfe Lehrgang

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Erste-Hilfe Lehrgang

Beitrag von andreas »

vor ein paar Tagen war ich von meiner Firma aus auf einem Lehrgang zum "Betrieblichen Ersthelfer".
Obwohl ich früher (viele Jahre her) sehr aktiv im Roten Kreuz tätig war war ich erstaunt wieviel ich verlernt habe.

Das war auch der Grund dafür das ich den Satz auf die Startseite geschrieben habe.
Wann war euer letzter EH oder SMU Lehrgang?
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

@andreas

"Wann war euer letzter EH oder SMU Lehrgang?"

Vor 6 Jahren :oops:

Gruß
Haifisch
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

EH & SMU

Beitrag von andreas »

ooops: 6 Jahre ...

kannst Du denn davon noch was?
haifisch
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2003, 11:22
Wohnort: Kriftel (nähe Frankfurt am Main)
Kontaktdaten:

Beitrag von haifisch »

@andreas

nicht viel......


Gruß
Haifisch
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

nicht viel......

Beitrag von andreas »

naja, ich hoffe Du hast auf dem Anlassen die Gelegenheit genutzt und beim ASB Dir die wichtigsten Dinge in Erinnerung rufen lassen?

Wie sagte damals mein Ausbilder: "... wer von Anderen erwartet geholfen zu bekommen sollte auch in der Lage sein selbst zu helfen ..."
Winerider
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Eltville am Rhein

Rekord

Beitrag von Winerider »

Da halte ich mit 16 wohl den peinlichen Rekord :oops: . Werde aber demnächst einen zweitägigen machen - nach Möglichkeit mit ein bißchen mehr Details als bei den Führerscheinkürschen.
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

16 Jahre her?

Beitrag von andreas »

solange Du Besserung gelobst (und es auch tust) denke ich das es in Ordnung ist.

Auf dem Anlassen in Gründau hättest Du eine gute Gelegenheit gehabt deine EH Kentnisse zu überprüfen und kurz aufzufrischen.
Der A.S.B. Offenbach hatte dort einen Informationsstand zum Thema Erste Hilfe bei dem man auch an Puppen üben konnte.
Mich hat es wirklich positiv überrascht wieviele Motorradfahrer sich für das Thema interessiert haben.
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

Was nützt einem ein aktueller 1.Hilfe Kurs wenn doch keiner hilft.
Folgenfe Situation letzte Tag erlebt:
eine Dose war zu schnell in der Kurve und ist von der Straße geflogen. Blieb zum Glück auf den Rädern stehen. Fahrer ohnmächtig.
Alle fuhren daran vorbei, oder waren am gaffen, aber keiner am 1.Hilfe leisten.
Jedenfalls al ich anhielt muss der gute Mann schon ziemlich lange (ca. 30 min.9 in seinem Wagen eingeklemmt gewesen bevor die "Raser der Staße" (eine BMW, eine Kawa und eine Susi) anhielten und halfen.
Fazit: Wagen schrottwert
Fahrer Schock, gebrochenes Bein und Schlüsselbein
Verlust des "Vertrauens in die Menschheit"
Die Erkenntnis: Fahre nie allein, denn wenn Dir etwas passiert hilft Dir niemand.
Bis dann
Jörn
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

EH

Beitrag von andreas »

Es haben welche geholfen: die BMW, die Kawa und Du!
Und gerade weil so wenige anhalten sollte man in der Lage sein Erste Hilfe zu leisten.

Denk einfach mal daran wenn Du zusammen mit einem Freund eine Tour fährst und er verunglückt. Wer hilft Dir(ihm), wenn nicht Du selbst.
Antworten