LiFePo4 Batterie

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

LiFePo4 Batterie

Beitrag von Knüppi »

Hallo Freewindler,
aus aktuellen Platzproblemen :roll: möchte Ich auf eine LiFePo4 Batterie oder besser Akkumulator umrüsten.
Ich bin ja generell Exerimentierfreudig und habe schon im EDV (USV) und Fotobereich mit Bleigel und im Modellbaubereich mit Li Ion und Li Poli Akkus "gespielt".

Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen damit sammeln können?

Was ist das:
Das ist eine recht neuartige Lithium-Eisenphosphat Akkutechnologie, hohe Zellsicherheit > kein Durchgehen wie bei Li Ion, Li Poli.
Hohe Leistungsdichte > kleinere, leichtere Zellen, hohe Entladeströme (100A) daraus ergibt sich das man für ein Motorrad mit nominell 14AH Batterie nur eine 8AH benötigt und diese aufgrund der Entladekurve trotzdem noch mehr Annlassvorgänge schaffen kann. Hohe Ladeströme mittels Ext. Ladegerät möglich sind (in 15min voll aufgeladen) , hohe Zyklenfestigkeit, super Wirkungsgrad, Lagerungspositionsunabhängig, Temp. beständig, geringe Selbstentladung (kann also im Winter drinnen bleiben) recht Umweltverträglich gegenüber anderen Batt.arten, Ladbar mit Lichtmaschine/ Bleigel Ladegerät.
Nachteile: Einzelzellen sollten ab und zu Balanciert werden d.h. Auf die gleichen Ladezustand gebracht werden, Überlade/Tiefenentladeschutz notwendig. Teurer.
Kaum einer kennt sich damit aus, hab das ganze heut schon der Verkäuferin und weitergeleitet dann nocheinmal dem "Spezialist" des Örtlichen Batteriedienstes erklärt, beide haben davon noch nie etwas gehört. :oops:

Ich glaub Ich werde es einmal Probieren.

Kosten: Plug and Play kostet das fertige Akkupack 130-150€
Bausatz, den jeder der als Kind mal nen Metallbaukasten hatte,
zusammenschrauben kann ab 85€

Bestehend aus 4x 10A Headway Zellen a 3,3V, Plastik Verbindern und Kupferplatten mit denen die Zellen Elektrisch verbunden werden.

Grüße
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: LiFePo4 Batterie

Beitrag von Isegrim »

Langsam machst du mir Angst... Ich hatte vor ner Zeit nämlich genau den gleichen gedankengang... Hab mich aber dann dagegen entschieden... Da ich einfach ned glaube das sich so ein Akku mit dem windigen akkuregler eines Motorrads verträgt... Ich hab dann beschlossen auf erfahrungsberichte zu warten...;-) danke das du das jetzt übernimmst...:-D

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: LiFePo4 Batterie

Beitrag von frbbn »

Mit dem Batterietyp hatte ich mich auch schon beschäftigt, allerdings nicht als Starterbatterie für das Motorrad. Sind jedenfalls die sichersten Vertreter der Lithium-Batterien mit all ihren bekannten Vorteilen. Ich hätte aber schon Bedenken was den Kaltstart betrifft - gut, wenn man das Motorrad unter 0°C in der Regel nicht braucht, sollte das kein Problem darstellen. Aber grundsätzlich würde ich dem guten alten Bleiakku schon mehr Unkaputtbarkeit zutrauen ;) .
Und die Ladeelektronik muss wirklich gut sein, denk ich aber dass da eine vernünftige Elektronik in dem "Modellbauset" dabei ist.

Also eigene Erfahrungen hab ich damit nicht, dass es technisch möglich wäre bin ich mir sicher, ob es da schon was Gutes gibt weiß ich nicht, interessieren würde es mich aber schon!
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 Batterie

Beitrag von Knüppi »

Im BMW Forum gibts schon ein paar recht positive Erfahrungen über die Zellen.

http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=19788&page=25
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 Batterie

Beitrag von Knüppi »

Isegrim hat geschrieben:Langsam machst du mir Angst... Ich hatte vor ner Zeit nämlich genau den gleichen gedankengang... Hab mich aber dann dagegen entschieden... Da ich einfach ned glaube das sich so ein Akku mit dem windigen akkuregler eines Motorrads verträgt... Ich hab dann beschlossen auf erfahrungsberichte zu warten...;-) danke das du das jetzt übernimmst...:-D

Mfg

Da Ich nicht bei der NSA arbeite wirds wohl Gedankenübertragung gewesen sein. :lol:
Ich spiel doch gern den Versuchshamster für Euch. :mrgreen:
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Antworten