Neues Projekt....

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Neues Projekt....

Beitrag von bike-didi »

Gestern habe ich kurzentschlossen zugeschlagen:
eine SZR mit 10.000 KM, teilweise schon umgebaut (LSL-Superbike-Lenker, Frontumbau ohne Verkleidung), neuen Reifen, Mopped im guten Zustand, für 799,- €. Da konnte ich nicht anders... :mrgreen:
Aussehen soll sie später mal so oder so ähnlich:
http://www.szr-forum.de/SZR-Forum/viewt ... ?f=26&t=94
Scheinwerfer ist und bleibt allerdings ein klassischer Rundscheinwerfer... . Dieses "Streetfighter-Teil" gefällt mir nicht.

Die XF bleibt natürlich!!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Neues Projekt....

Beitrag von Maad »

Das freut mich, dass ich nicht der einzige Gelegenheits-Käufer bin. :)
Bin gespannt wie das Projekt endet, auch wenn es mir mit einem rundlichen klassischem Heck besser gefallen würd.

LG
Marek
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Neues Projekt....

Beitrag von bike-didi »

Hi Marek,
hast Du eine Idee für die Heckverkleidung? Ich bin ja noch dabei, Ideen zu sammeln.
Das R 6-Heck muß es nicht sein. Der Sitz der R 6 gefällt mir allerdings, da er schön breit ist. Die durch den Lenkerumbau jetzt aufrechte Sitzhaltung taugt mit der orig. Sitzbank nicht, da die viel zu schmal ist.
Ausprobieren werde ich auf jeden Fall mal, wie es (klassisch) mit den Rädern der XF aussieht. Dazu würde so ein neumodisches Heck natürlich nicht passen. Das originale möchte ich jedenfalls nicht dran lassen, da das so "rollermäßig" aussieht.
Das Mopped ist im Moment komplett auseinander, die gesamte Frontverkleidung fehlt (nach Sturzschaden), dafür wurde dann der LSL-Superbike-Lenker und ein Rundscheinwerfer mit kleinem Windschild (ähnlich wie bei Buell) montiert.
Weiterhin fehlt der Tacho, da werde ich dann evt. den Instrumententräger verkleinern und einen Fahrradtacho anbauen.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Neues Projekt....

Beitrag von Maad »

Ich fänd ja eins von diesen Streetfighter-Retro-Hecks ganz schick. Die sehen ja sehr klassisch aus, aber das ist viel Umbauarbeit.
Bild
Bild

Dieses Heck ist auch immer toll (Harley XR Nachbau).
Bild

Aber da muss man schon Bock drauf haben und mal gucken ob das alles stimmig wirkt. Passt ja optisch leider nicht zu jedem Mopped.

LG
Marek
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Neues Projekt....

Beitrag von bike-didi »

Kurzer Zwischenstand:
So kam sie an:
Bild

Bild

Mittlerweile steht sie schon wieder auf den eigenen Rädern:
Bild

Lenker habe ich noch einmal ausgetauscht (etwas breiter und Alu statt Stahl):
Bild

Anstatt des orig. Cockpits reicht ein klassischer Tacho:
Bild

Ich habe mich jetzt für das Heck einer R1 entschieden, allerdings nicht das originale, sondern ein Einmannheck.

Für die Lackierung werde ich mal etwas Neues ausprobieren:
Lackieren mit Flüssiggummi. Läßt sich sehr leicht verarbeiten, die Oberfläche soll sehr widerstandsfähig sein. Mal schaun... .
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Neues Projekt....

Beitrag von bike-didi »

Meine Rollator-SZR. Ich bin die SZR schon immer gern gefahren, weil allein das Fahrwerk super ist. Allerdings hats mit der Zeit immer irgendwo geklemmt - erst an den Armen, dann am Sitz. Diese SZR wird altersgerecht :mrgreen:

Gestern war Schnippel- und Brattag:
Heck abgeschnitten, ca. 15 cm vom Endstück entsorgt und die Heckrundung wieder angeschweißt.
Anschließend die Träger für den Sitz angeschweißt:
Bild

Ist natürlich alles noch sehr grobschlächtig und bedingt noch reichlich Feinarbeit, damit auch die Optik stimmt.
Aber - ich konnte den Sitz schon mal auflegen und eine Sitzprobe nehmen.
Bild
Das war der absolute Aha-Effekt!! Geniale Sitzposition! Deutlich höher als mit der SZR-Bank, aber äußerst angenehm und mit sehr moderatem Kniewinkel. Ich hoffe, das läßt so auch so gut fahren wie es sich anfühlt... :D :D

Als nächstes wird dann der Heckträger wieder demontiert und der Rest von unten geschweißt. Dann kommt die Feinarbeit... :cry:
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Neues Projekt....

Beitrag von bike-didi »

23.02.2012
Heut gings ein bißchen weiter. Den Heckrahmen habe ich die Woche über, soweit ich etwas Zeit über hatte, geschliffen und ihn lackiert.
Bild

Die hintere Radabdeckung ist auch schon gespachtelt, geschliffen, lackiert und montiert. Gefällt mir aber noch nicht. Da muß noch nachgearbeitet werden...
Bild

Der Kennzeichenhalter muß ebenfalls noch überarbeitet werden.

Ich habe aber heute schon mal ein paar Teile probehalber angebaut:
Bild

Den Tank habe ich heute lackiert:

Bild
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Neues Projekt....

Beitrag von bike-didi »

Lange habe ich nichts mehr geschrieben, heute war die erste größere Tour:

Was für ein super Tag!!
Temperaturen um 20°C, leere Straßen und eine geniale SZR unter dem Allerwertesten.... .
Wir haben heute ca. 200 KM gemacht, die sowas von tierisch Spaß gemacht haben!
Die SZR stellt sogar meine XF in den Schatten, die sich schon super fährt. Ich kann die Eindrücke kaum beschreiben, gut passt "klein, leicht und handlich"... .
Die Sitzposition ist absolut super, nix zwickt. Da ich vom Moppedfahren Gehör-geschädigt bin, fiel mir als erstes auf, dass die Sitzposition sehr günstig für die Anströmung des Helmes ist. Bislang bin ich nichts Leiseres gefahren.
Heftig war die Einstellung der Federbeine: vorne war sowohl die Druck- als auch die Zugstufe voll auf max, hinten war die Zugstufe auf min gedreht. Fuhr sich auf welliger Piste wie ein Springbock und war dabei hinten am Wackeln wie ein Lämmerschwanz... .
An die Vergasereinstellung muß ich noch mal ran, da sie untenrum etwas zu mager läuft - ruckelt und patscht ein wenig.
Ansonsten genial, macht der ernsthaft Konkurrenz ... :mrgreen: . Von unten geht die SZR etwas besser, dafür hat die XF obenrum mehr Luft.
Die Sportec M3 scheinen ganz gute Reifen zu sein, fahren sich ohne Tadel... . :D

Neu bei dieser SZR ist, dass rechtsseitig der Auspuff zuerst aufsetzt. Das hatte ich bislang noch bei keiner SZR... .

Mal ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Spruch meines Bruders: "Da würde ich mich nicht mal drauf setzen...!" - muß er ja auch nicht :mrgreen:

Abschließend: die XF bleibt natürlich - die geb ich nicht mehr her!! Ich habe jetzt zwei wirklich tolle Moppeds...
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Lily
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 29. Mär 2003, 19:41
Wohnort: 20 km von Darmstadt

Re: Neues Projekt....

Beitrag von Lily »

Ist echt schön geworden, das gute Stück. :D
Mein Kompliment, da hat sich die Arbeit offensichtlich gelohnt.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.
Nur fliegen ist schöner....

VIELLEICHT ;-)
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Neues Projekt....

Beitrag von bike-didi »

So, jetzt fahre ich einen Einsitzer - mein Umbau hat TÜV... :D
Eintragung ohne "wenn und aber"...

Dann fielen mir doch glatt noch die Distanzstücke für die Fußrastenhalter, die mir vor ein paar Jahren ein Freund angefertigt hat, in die Finger:

Bild

Die Rasten sind jetzt ein kleines Stückchen tiefer und etwas weiter hinten. Der Abstand zum Schalthebel war mir etwas zu klein und der Bremshebel viel zu niedrig. Jetzt paßt es.
Die Teile sind ruckzuck montiert, allerdings war der Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter und das Kabel zum Bremslichtschalter zu kurz. Also alles verlängern und Bremse nochmal entlüften... :(

Jetzt hat sie noch zwei Schwachstellen: der aufsetzende Auspuff und die Umlenkung des Schalthebels, die sich durchdrücken läßt. Problem eins bekomme ich wohl nur mit einem anderen Auspuff gelöst, Problem zwei mit einem Schalthebel, der direkt auf der Welle sitzt (mit dann umgekehrter Schaltreihenfolge).

Vorgestern bin ich mal meine beiden Moppeds direkt hintereinander gefahren:
Gegen den Motor der XF ist der Motor der SZR ein Traktormotor. Der Suzimotor läuft seidenweich, dreht wesentlicher leichter hoch und subjektiv kommt er auch besser von unten. Vorher hatte ich das genau andersrum in Erinnerung.
Die SZR schüttelt sich, man hat das Gefühl jeden einzelnen Kolbenhub zu spüren. Sie ist deutlich länger als die Suzi übersetzt, die man schon mit 70 km/h im 5. Gang fahren kann. Das geht bei der SZR erst ab ca. 90 km/h.
Beim direkten Umstieg war die Fahrt mit der XF schon gewöhnungsbedürftig. Ich hatte das Gefühl, der Lenker ist direkt vor der Brust und fühlte mich bez. der Sitzposition recht eingepfercht... . Nach ein paar KM hat sich das Gefühl aber wieder gegeben.
Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeit, bei der XF die Sitzposition auch mal zu verändern, ist die SZR besser für längere Touren geeignet.
Auf der SZR sitze ich doch deutlich mehr Vorderrad-orientiert, der direkte Umstieg auf die SZR bedeutete überhaupt keine Umgewöhnung... .
Sehr handlich sind sie beide, wobei die XF leicht in Kurven "fällt".
Welche ist jetzt das bessere Mopped? Keine Ahnung, mir gefallen beide. Die XF ist einfach perfekter, während die SZR so etwas wie Charakter hat... . Beim direkten Umstieg auf die SZR hatte ich das Gefühl, auf ein Spielzeug umzusteigen. Und so fährt sie sich dann auch.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Antworten