Sozius hat Angst ... und nun?

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
IndyStef
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jun 2011, 22:20
Wohnort: Dörverden

Sozius hat Angst ... und nun?

Beitrag von IndyStef »

Hallo alle,

Erst mal eines: die Ruhe hier im Forum seit dem Freewind Treffen ist ja beängstigend. Alle noch müde?

Meine liebe Frau hat ein Problem: Eigentlich findet sie Motorradfahren ja toll und cool, und würde gerne mal mitfahren. Nur hat sie total Angst als Sozius durch die Kurven zu fahren. Sie mag sich nicht mit dem Fahrer in die Kurve legen, weil sie denkt dann fällt sie ab. Und wenn das nicht, dann denkt sie sie wird vergessen sich wieder aufzurichten. Jetzt möchte ich gerne ihr Ego aufrichten, und ihr die Angst ein wenig nehmen. Hat jemand im Forum eine gute Idee wie?

Danke schon mal,

Stefan
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Sozius hat Angst ... und nun?

Beitrag von EVI »

Hi IndiStef,
ich bin ja kein Psychologe, aber ermutige sie und laß sie einfach mal aufsitzen und auf einer kurzen harmlosen Strecke (und wenns nur ein paar Meter sind) mitfahren. Entweder will sie mehr oder nicht. Bin auch nicht so der Fan vom mitfahren, ich will lieber selber fahren...
Grüßle, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Sozius hat Angst ... und nun?

Beitrag von Dada »

... Falls es doch zu einem Versuch kommt: gar nicht erst auf Abstand gehen lassen. Sie muß sich an Dir festhalten, so richtig um den Bauch rum und sich richtig an Dich ziehen. Da darf kein Blatt mehr dazwischen passen. Ihr müßt eine Einheit sein. Sie darf sich also richtig schön ankuscheln :-)

Und erst mal völlig harmlose Kurven, lieber langsamer, nicht gleich reinlegen, erst mal Vertrauen aufbauen.

Je nach Typ könntest Du ihr auch vermitteln, daß es sehr unangenehm für Dich wird, wenn sie versucht, mitzudenken. Hab' mich in meiner Soziazeit mal voller Wonne in die nächste Kurve gelegt ... War nur die falsche Seite, woraufhin das Mopped sich aufrichten wollte und der Fahrer ins Schlingern kam.

Ich hatte am Anfang als Sozia eine Sch...-Angst, hab' vor Kurven sogar die Augen zugemacht, damit ich nicht sehe, wie schräg das Motorrad liegt, hab' mich brav nur festgehalten und "einfach nichts gemacht" - will heißen, hab' mich eben führen oder mitnehmen lassen.

Als ich keine Angst mehr hatte (der Fahrer war aber auch super sicher), konnte ich hinten auch rumhampeln und sogar Schlafen (ja das geht - und natürlich ohne Runterfallen), das störte ihn nicht, solange ich seine Bewegungen mitmachte.

So - ich hoffe, Du findest einen Ansatz. Viel Glück und grüß' Deine Frau von einem Ex- Angsthasen !
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Sozius hat Angst ... und nun?

Beitrag von Linus »

Hallo Stefan,

einfacher wird es, wenn es in Deinem Freundeskreis ein motorradfahrendes Päarchen gibt, mit dem ihr eine gemeinsame (gemütliche) Ausfahrt unternehmt. Dann hat Deine Frau direkt jemanden, an dem sie sich orientieren kann und verliert die Unsicherheit. Mit Angst würde ich das nämlich nicht beschreiben wollen
Single bells
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Sozius hat Angst ... und nun?

Beitrag von AoS »

Die Frau den Führerschein machen und selbst fahren lassen.

Ich habe volles Verständnis für deine Frau. Als Sozius nehme ich nur in absoluten Notfällen Platz, egal bei wem. Wer mich kennt weiß wie ich fahre, aber als Sozius reicht das kleinste bisschen Schräglage und jedes Bremsmanöver, um den Moment zu verfluchen an dem ich in die Fahrt eingewilligt habe.

Andererseits ist es für deine Frau vermutlich einfach zu neu. Kommt Zeit kommt Rat. Und Übung macht den Meister. Erstmal zur Eisdiele oder ins Kino fahren, nicht auf Alpenpässe. Kurze Fahrten, vertraute Wege. Verhaltensregeln ausmachen, z. B. Notsignale, Fahrtdauer, Verhalten während der Fahrt.
Was ich auch unterstütze ist, dass sich der Sozius idealerweise am Fahrer festhält.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Sozius hat Angst ... und nun?

Beitrag von Linus »

Dada hat geschrieben:... Falls es doch zu einem Versuch kommt: gar nicht erst auf Abstand gehen lassen. Sie muß sich an Dir festhalten, so richtig um den Bauch rum und sich richtig an Dich ziehen. Da darf kein Blatt mehr dazwischen passen. Ihr müßt eine Einheit sein. Sie darf sich also richtig schön ankuscheln :-)
Darf ich Dich mal mitnehmen? :oops:
Single bells
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Sozius hat Angst ... und nun?

Beitrag von Dada »

Linus hat geschrieben:
Dada hat geschrieben:... Falls es doch zu einem Versuch kommt: gar nicht erst auf Abstand gehen lassen. Sie muß sich an Dir festhalten, so richtig um den Bauch rum und sich richtig an Dich ziehen. Da darf kein Blatt mehr dazwischen passen. Ihr müßt eine Einheit sein. Sie darf sich also richtig schön ankuscheln :-)
Darf ich Dich mal mitnehmen? :oops:
.... grins ... da wärst Du aber hinterher ganz traurig, denn bei uns beiden käme natürlich die Version für Nicht-Pärchen zum Zuge 8)
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Sozius hat Angst ... und nun?

Beitrag von EVI »

:mrgreen: *b2t* °brüll*
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Ecki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 10. Okt 2011, 17:11

Re: Sozius hat Angst ... und nun?

Beitrag von Ecki »

Ob nun Päärchen oder nicht...

Festhalten beim Fahrer ist ein Muss, sonst wirds wackelig! Richtig ist: eine Einheit bilden!

Ach ja, und noch der Tipp von meinem Fahrlehrer anno 1982:

Lass die Süße immer über die Schulter schauen, die zum Kurven Inneren zeigt. Dann ist alles o.k.!

Und wie schon weiter unten erwähnt wurde: Ganz langsam anfangen, und bloß nicht spinnen!

Das mit den Zeichen ist auch ein guter Tip. Gibt dem Mädel ein Gefühl von Sicherheit und eine Möglichkeit zur Einflussnahme. Ich habe meine immer auf meinen Nierngurt vorne klopfen lassen. Dann braucht sie nicht loslassen! Sie hat aber nur ganz selten mal geklopft, weil ich beim Spinnen immer alleine war!

Wird schon...Macht langsam...soll doch Spass machen, und kein Stress werden...

Gruß

Ecki
Antworten