Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Bertl
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 14. Aug 2011, 23:52

Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von Bertl »

Hallo zusammen,

so hab mir jetzt die Maschine von ebay gekauft :-)

[...]

Jetzt brauch ich natürlich auch noch die richtige Bekleidung.

Wo kauft Ihr denn eure Ausrüstung so?
Auf was sollte ich achten und was ist schnickschnack?

Hab schon ein bischen bei Polo und co geschaut, aber da gibts so viel zeugs, da weiß man ja gar nicht was man nehmen soll.

Freu mich schon auf eure Antworten

Gruß aus dem Chiemgau
Bertl
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von AoS »

Hallo,

ich war mal so frei deine Frage von der Kaufbereitung zu trennen und ins richtige Unter-Forum zu verschieben.

Der Bekleidungskauf ist wirklich nicht so einfach, und es gibt auch da einige Quasi-Religiöse-Haltungen. Aber ich denke, dass man einige allgemeingültige Dinge sagen kann. Es gibt auch diverse Abhandlungen zu dem Thema, such mal bei Google.

1. Motorradkleidung ist Sicherheitsbekleidung!

Nicht alles, was in den Läden verkauft wird, ist sicher. Es müssen gute Protektoren vorhanden sein, und geeignete Materialien. Leder ist beispielsweise fast immer geeigneter als Textil.

2. Motorradkleidung muss passen und bequem sein!

Egal ob Helm, Handschuhe, Jacke, Hose oder Stiefel (Das ist die Mindestausstattung). Das kann dazu führen dass man Kleidung für warme und kalte Tage braucht, ein herausnehmbares Futter ist ja wegen der Wärme super, aber was bringts wenn die Jacke dann beim Unfall verrutscht und schlimmeres passiert?

3. Motorradkleidung ist ein Kompromiss!

Leder ist sicherer, Textil bequemer. Membranen halten Wasser ab, offene Materialien sind im Sommer angenehm. Das muss der Träger individuell entscheiden.

4. Motorradkleidung ist teuer!

Gute Bekleidung kann dich locker so viel kosten wie das Motorrad das du grade gekauft hast.

5. Motorradkleidung muss gefallen!

Was bringts, wenn jemand die Sachen nicht trägt wenn er sich albern darin vorkommt?

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von Big_A »

*zustimm* in allen Punkten

Was ich noch empfehle: ein vernünftiger Rückenprotektor. Ich steige NIE ohne auf's Moped! Und zwar zusätzlich zu dem, der in meiner Jacke integriert ist.
Ich hab mir bei Polo diesen hier in der Aktion für 40,- gekauft.
http://www.polo-motorrad.de/de/ruckenpr ... range.html
Zusätzlich sind gute Stiefel wichtig. Hier vor allem eine gute Verstärkung im Fersenbereich. Ein befreundeter Unfallarzt hat mir mal gesagt, dass bei sehr vielen der Motorradunfälle, die er "unter die Finger" kriegt, das Fersenbein gebrochen ist.

Aber das wollen wir ja nicht hoffen, denn WIR hier fahren ja alle anständig, gell ;-)

In diesem Sinne, immer eine Handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt....

ALEX.
:)
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von GRemlin »

Auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Man neigt anfangs dazu, sich erstmal mit Billigklamotten einzukleiden, da es, wie oben beschrieben, nochmal ein happiger Kostenfaktor ist, um dann nach relativ kurzer Zeit festzustellen, daß die Sachen höchstens für eine gelegentliche Runde zur nächsten Eisdiele taugen. Es muß sicher nicht das teuerste sein, denn im mittleren Preissegment findet man schon ordentliche Teile. Bei Polo & Co ist momentan Schlußverkauf und Du kannst dort evtl. ein feines Schnäppchen machen. Eine professionelle Beratung findest Du dort aber nicht unbedingt und als "Ersttäter" ist daher vielleicht ein Fachhändler die bessere Wahl.

Für mich ist neben Sicherheit und Bequemlichkeit noch wichtig, daß z.B. Jacke und Hose ausreichend Taschen haben und sich die Klimamembran einzeln entnehmen läßt. Dies ist auf längeren Touren äußerst angenehm, da man das Teil je nach Wetterlage fix ein- und auszippen kann.
Außerdem achte ich auf gute Sichtbarkeit, sprich gut wahrnehmbare Farben und Reflexstreifen.
Beim Helmkauf solltest Du übrigens eine ausgiebige Probefahrt oder ein Umtauschrecht aushandeln.

Viel Spaß & Glück beim Shoppen!
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von speedster »

Mal ganz davon abgesehen finde ich entnehmbare Klimamembranen zumindest sehr fragwürdig. Nehmen wir mal an, man fährt bei schönem Wetter los und plötzlich beginnt es (natürlich meist entgegen der Prognosen) zu regnen. Also anhalten, Jacke und Hose aus, und dann die Membranen einzippen. Das ist wirlich sehr lästig! Ich spreche aus Erfahrung.
Bei Louis gibt es atmungsaktive Regenbekleidung und die benutze ich jetzt immer. Die Hose hat seitliche Reißverschlüsse. Da kommt man ruck-zuck rein. Ich empfinde das als die bessere Lösung, zumal die Feuchtigkeit bei reingezippten Membranen ja durch den Oberstoff dringt und dann, auf der Membran angekommen, Verdunstungskälte produziert.
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von GRemlin »

Klar speedster, da hast Du völlig wahr - ich hab's dusselig formuliert: Die Membranzipperei finde ich eher praktisch wenn's hübsch warm wird und möchte dann auch nicht darauf verzichten (zumindest bei der Jacke nicht). Bei Schietwetter bevorzuge ich auch die gute alte Regenkombi (sic, atmungsaktiv!), damit das Wasser brav draußen bleibt.
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von Isegrim »

ich glaub ich muss hier mal ne lanze für billigkleidung brechen...;)

ich hab ne cycle spirit jacke von louis.. ich glaub die hat damals so 90 euro gekostet... die jacke ist aus ziemlich starken stoff... hat ein herausnehmbares innenfutter und ist absolut wasserdicht... es gibt ein manko... sie hat keine protektoren... das hab ich mit ner protektorenjacke gelöst... sit meiner meinung nach sowieso die beste lösung... die protektoren bleiben ähnlich wie bei ner lederkombi dort wo sie bleibe sollen...

hose hab ich ne etwas älter hose.. dazu kann ich nix genaueres sagen weil ich die mehr oder weniger geerbt habe...:)

stiefel hab ich probiker von louis... leder und wasserdicht... haben 90 euro gekostet... haben schon einiges mitgemacht...;) und würd ich jederzeit wieder empfehelen... man schwitzt halt im sommer nur ziemlich in den stiefeln... aber das merkt man unterm fahren ned...

handschuhe hab ich auch probiker aus leder mit wasserdichter membran und carbonschale... haben mich damals im angebot auch nur 50 euro gekostet....

helm hab ich nen madhead crosshelm für 90 euro... kombiniert mit ner smithbrille für brillenträger... die hat 20 euro gekostet....

ich bin zufrieden mit meienr ausrüstung... wobei dieses jahr mal ein Airoh s4 helm gekauft wird... und vll noch leichte sommerhandschuhe...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von TOOL »

Hab bisher mit Held Bekliedung nur gute Erfahrungen gemacht. Was billig war musste recht schnell getauscht werden.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von Isegrim »

also ich hab meine jacke jetzt schon seit meiner mofa-zeit... also fast 5 jahre.... kommt glaub ich auch etwas auf die pflege an...:D

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von AoS »

Isegrim hat geschrieben:also ich hab meine jacke jetzt schon seit meiner mofa-zeit... also fast 5 jahre.... kommt glaub ich auch etwas
Dann fall halt mal drauf. Dann sollte eine Motorradjacke halten.

BTDTNT (been there, done that, got no t-shirt)

Bei den Cylce Spirit (So eine hatte ich in der Bruchprüfung an.) und sonstigen Verdächtigen steht immer solche Augenwischerei wie "Material: 600D Spezialgewebe". Bedeuten tut das: Billigstes Polyestergewebe das nichts aushält und selbst beim leichtesten Einschlag wegzuwerfen ist, sich im Falle des Falles in fiese Plastikschmelze verwandelt und dich nicht angemessen schützt.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber aus so nem Zeug macht man meiner Meinung nach Einkaufstaschen, und meinetwegen Mofa-Jacken. Aber keine Schutzbekleidung für Motorradfahrer.

Aber jeder echte Mann lernt halt nur aus seinen eigenen Fehlern, ich wusste das auch vorher und habs halt nicht geglaubt bis ich selber mit gestürzt bin.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von Isegrim »

ich bin damit schon gestürzt...;) jedoch nur bei 30 kmh... der jacke fehlte nix... der hsoe auch ned... nur die stiefel waren an der spitze ziemlich angeschliffen...

außerdem trage ich darunter ne recht teure protektorenjacke...;)

aber sobald das geld mal etwas flüssiger ist werd ich mir mal ne teure kaufen...:)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Hsinc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mai 2010, 21:22
Wohnort: Münster

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von Hsinc »

Zumindest was die Schuhe/Stiefel angeht fahre ich selbst nur mit vernünftigen Wanderstiefeln, aber dann bitte nicht die preisgünstige Variante für 39,90 EUR bei Decathlon. Hoher Schaft, ähnliche Steifheit wie Motorradstiefel, absolut wasserdicht und atmungsaktiv (selbst im Hochsommer keine Probleme). Zudem kann man da drin auch mal über Stock und Stein ohne sich Blasen zu laufen wenn man in den Bergen die Straße verlässt.
Auf längeren Touren sollten vor allem die Handschuhe passen und drucktellenfrei sein. Habe mir bei der letzten zweiwöchigen Tour mit Handschuhen von Vanucci an einigen Stellen ne ordentliche Hornhaut zugezogen :evil: -> nicht günstig / trotzdem Schei**
Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach wie mit vielen Dingen: Wer billig kauft zahlt oft doppelt (soll nicht heißen günstig!).

Grüße
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von banditop »

Hallo zusammen!

Was vernünftige Stiefel angeht, kann ich nur die Alpinestars Alpha Touring wärmstens empfehlen. Gibt es bei Tante Louise momentan für 99,95 Euro.

Für den Preis gibt es nichts vergleichbares. Probiker Stiefel kann ich nicht empfehlen, die werden zwar als 100% wasserdicht angepriesen, sind es aber nicht.

Darüber haben sich auf der Louis-Homepage schon viele Käufer negativ ausgelassen. Textilklamotten kann ich von Büse empfehlen, da stimmt das Preis-/Leistungs-

verhältnis. Die Jahreszeit ist günstig ein Schnäppchen bei den renomierten Motorradzubehörhändlern zu machen, Restposten gibt es jetzt wieder ohne Ende ...

Gruß

Olli
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von Herbert Cassau »

Oh ja , ich auch mal :

-Eine Jacke für 900 kann alles wie ne Jacke für 90 .
-die Jacke sollte so lang sein das sie sich im Hüftbereich luftdicht verschließt beim hinsetzen .
-Es gibt keine auf dauer wasserdichte Textilbekleidung .
-Lederbekleidung ist haltbarer und bei Näße formstabiler als der Textilkram.
-Regenbekleidung immer unbedingt 2-teilig.
-Wenn Hände und/oder Füße kalt sind hilft auch keine Thermobekleidung.
-Handschuhe müssen nicht wasserdicht sein , müssen aber auch durchnässt wärmen können.
-Handprotektoren schützen Hände auch vor Wetter.
-Stiefel sollen schützen und wärmen und sind nicht zum wandern da . Also lieber 1 -2 Nummern größer .
-mit Gwax bekommt man Lederstiefel wasserdicht . Auf wenig Nähte achten beim Stiefel.
-Nierengurte sind überflüssig . Man braucht sie nur wenn man Last mit den Nieren hat.
-wenns kälter als -10° ist kann man auch ne Bankräubermütze unterziehen .
-es gibt sehr gute Helme für 100 € .

Man sollte seine Bekleidung so wählen das es keine Last ist sie anzulegen .
Es gibt auch keinen totalen Schutz vor Wasser . Man kann es aber so handhaben
das , wenn es Einbrüche gibt das die nicht weiter stören .
So ist es mir möglich auf Strecke zu gehen wenn Dauerregen ist , und/oder Minusgrade .
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Bertl
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 14. Aug 2011, 23:52

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von Bertl »

Danke für die vielen Antworten.

Hab den Beitrag jetzt erst in dem Teil dess Forums endeckt :D

Hab jetzt mal bei Luis eingekauft und hoffe dass die Sachen gut sind.
Verkaufsberatung war solala, hat immer erstaml Vanucci angeboten...

Gekauft habe ich:

Jacke in der roten Ausführung http://www.louis.de/_20fe9a5e73ca62f75e ... _gr=208750

Hose http://www.louis.de/_20fe9a5e73ca62f75e ... _gr=205260

Helm http://www.louis.de/_20fe9a5e73ca62f75e ... _gr=215581

Handschuhe http://www.louis.de/_20fe9a5e73ca62f75e ... _gr=201379

Stiefel http://www.louis.de/_20fe9a5e73ca62f75e ... _gr=202038

Supershield http://www.louis.de/_20fe9a5e73ca62f75e ... r=20019175

Nierengurt http://www.louis.de/_20fe9a5e73ca62f75e ... _gr=209431

Hab für alles ca. 650,00€ bezahlt (hab grad den Kassenzettel nicht zur Hand).
War alles reduziert bis auf Helm und Jacke und auf die habe ich dann 15% bekommen.

Was haltet Ihr von der Ausrüstung???

Schönen Abend
Gruß Bertl
Antworten