Der Versuch an einem Motorradkorso teilzunehmen

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Kann selbiges nur bestätigen.
Habe Startschwierigkeiten mit meiner Batteire gehabt, also per Überbrückungskabel gestartet.
Knapp 50km gefahren...eben was abgeholt.. keine 2min später wollte ich wieder losfahren. War nicht's zu machen, da der Starter neteinmal mehr zuckte.. mit anschieben klappte es auch nicht mehr.

Lässt sich dieses Verhalten nicht damit erklären, dass eine entlandene Batterie einen hohen Innenwiederstand hat?
Für den Lauf des Motors müsste aber ein bestimmter Strom vorhanden sein.
Der kann aber höher sein als der Kurzschlussstrom an der Batterie. Und der Kurzschlussstrom ist, wenn keine Spannung mehr an den Polen anliegt.

Ergo hat eine Enduro ohne Batterie auch keinen Innenwiederstand.

LG
Marek
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Ev. kann sich haligali mal dazu äußern, bei ihm wars glaub ich auch nur die Batterie die defekt war und nich der Regler.
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von Xiphos »

Interessante Diskussion!

Genau die Frage stellt sich mir im Moment auch...
Habe seit einiger Zeit auch ziemliche Startprobleme, offenbar liefert die Batterie zu wenig Saft und der Anlasser tut sich recht schwer.
Und das z.B. trotz einer 250km-Tour am letzten Sonntag.
Die Batterie ist dieses Frühjahr neu reingekommen, das Mopped hatte keine langen Standzeiten und wurde nur auf Langstrecke bewegt.
Habe gestern mal gemessen: Batteriespannung 12,4 Volt (Motor aus)
Der Anlasser schafft nur 1, max 2 Umdrehungen, dann muss ich einen Moment warten, bis sich die Batterie wieder fängt.
Auch setzt sich der Tageszähler gerne mal beim Anlassen zurück, wsl. durch den Spannungsabfall beim Starten.

Habe heute ein paar Mal vergeblich versucht, sie anzulassen.
Dabei hat sich offenbar Gemisch im Abgastrakt angesammelt.
Möpp stand in der Garage und auf einmal hat es einen gigantischen Schlag getan. :shock:
Die Dosen und Flaschen auf der Werkbank dahinter hats alle umgehaun.
Ich stand neben der Mühle und habe sogar da eine ordentliche Druckwelle gespürt. ...War wohl ne Fehlzündung.
Die Nachbarn kamen alle angelaufen, die dachten wohl, eine Gasleitung wäre explodiert. :D

Naja, hänge die Batterie jetzt mal ans Ladegerät.
Hoffe die fängt sich und es liegt wirklich nur an ihr und nicht am Regler... :roll:
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Beitrag von Joachim »

Das Problem mit dem reseten des Tageskilometerzählers hatte ich auch schon. Undzwar immer dann, wenn der Anlasser kurz anruckte und von sich aus "hängen" blieb.
Nach dem lösen des Starterknopfes, kurzem warten und einem weiteren Versuch, lief alles wieder normal, doch die Tageskilometer waren eben weg :shock: .
Das geschah auch nach nur kurzer Standzeit immer wieder, auch wenn sie zuvor gefahren wurde.
Sogar mit einer neuen Batterie tauchte das gelegentlich wieder auf.

Erst seit dem ich wieder täglich fahre, habe ich dieses Phänomen nicht mehr. Selbst wenn sie dann mal am Wochenende steht ...
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

jens_langen hat geschrieben:
Brummbär hat geschrieben:Das halt ich für ein Gerücht! Jede ältere Cross-Maschine läßt sich nur mit einem Kickstarter antreten und denen mangelt es üblicherweise komplett an einer Batterie.
Schwierig könnte es erst werden, wenn die Batterie das Bordnetz kurz schließt, wenn so was überhaupt möglich sein sollte.
Der Unterschied ist wohl das Moppeds ohne Batterie eine Magnetzündung haben, wir aber eine CDI.
Im Prinzip brauchen CDI-Zündungen keine Batterie. Darum wird sie auch gerne bei Batterielosen Rennmaschinen benutzt.

Soweit die Theorie.
Möglich das bei niedrigen Drehzahlen(anschieben) die XF nicht genug Saft erzeugt um die Zündung mit Strom zu versorgen. Ob das jetzt an gammeligen Kontakten, defektem Regler oder an der Auslegung desselben liegt vermag ich nicht zu sagen. Oder was anderes braucht zuviel Saft. Nicht hauen - aber Licht hattet ihr aus? :wink:

Gruss
Streifer
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Streifer hat geschrieben:Im Prinzip brauchen CDI-Zündungen keine Batterie. Darum wird sie auch gerne bei Batterielosen Rennmaschinen benutzt.
Und grade aus dem Sport-Bereich (Sportenduros) kenne ich, dass man bei Kicker-Umbauten fette Kondensatoren statt der Batterie einbaut, weils ganz ohne Stromspeicher nicht oder schlecht geht.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Ist richtig-aber die Kondensatoren dienen eigentlich nur dazu um die Spannungspitzen ein wenig zu glätten. Die Regler arbeiten nicht perfekt und lassen noch einiges durch was die Bordelektrik gefährden könnte- normalerweise wirds halt durch die Batterie aufgefangen. Praktisch kenne ich jemanden der ne ganze Weile mit seiner XL ohne Batterie und ohne Kondensator gefahren ist. Problemlos- wenn man von Zündaussetzern beim blinken absieht...aber was macht man nicht alles um ein paar Gramm zu sparen :wink:

Gruss
Streifer
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Beitrag von Nazguhl »

[quote="Xiphos"]Interessante Diskussion!

Genau die Frage stellt sich mir im Moment auch...
Habe seit einiger Zeit auch ziemliche Startprobleme.....quote]

Hallo zusammen,

also das ist ja merkwürdig, auch ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit diesem Phänomen.
Ich hatte aber bisher immer auf einen versumpften Vergaser oder schlechte Kerzen getippt...
Vor 2 Wochen, gestartet, kein Problem. An der Tanke abgestellt und beim starten war sie tot. Kurz bevor dann die Batterie zu schwach war, ist Sie wieder angesprungen.
Gestern ist sie nicht angesprungen, Starthilfe vom PKW, und Sie lief beim ersten Knopfdruck.
Starter orgelt zwar, aber Sie "zündet" einfach nicht.

Welchen Regler meint Ihr :?:
Den für die LiMa :?:
Und was kostet der :?:
Nur Originalteil, oder gibts den auch im Zubehör :?:

Nun, eine neue Batterie ist bei mir eh nötig, dann kann ich ja weiterbeobachten :wink:

Gruss,

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von EVI »

Hallole Jan,
ich würde wenn erstmal auschließen dass es die LiMa, Regler ist oder das vielbeschworene Massekabel von seinem angestammten Platz auf Wanderschaft gegangen ist (andere Möglichkeiten sind hier im Forum ja Zuhauf vorhanden), bevor die neue Batterie kurzzeitig Erleichterung beim Anlassen schafft und dann aber auch futsch ist. Aber das brauch ich Dir ja nicht sagen. :oops:

Seit meinem letzten Batteriewechsel hab ich mir angewöhnt das Licht erst nach dem Starten anzuknipsen, d.h. wenn ich den Motor ausstelle mach ich schon Licht aus und drücke Notaus, dann vergeß ich es auch nicht wieder anzuschalten... Dr Schwob schbart hald wo er ko :lol:
Grüßle an alle schwachbrüstigen Batterien da draußen,
Ev :oops:
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Scheint ja inszwischen einige zu geben, die Problemchen mit dem Anspringen haben. Tscha, die alte Lady wird eben nicht jünger.
Grundsätzlich würde ich erstmal alle Kontakte und Stecker von Lima Regler, Magnetschalter, Batterie usw. säubern, vielleicht hat man ja Glück und kommt so billig davon. Ansonsten halt durchmessen und einkreisen, hatten wir aber alles irgendwo schon mal.

@Ev: Ohne Licht starten mach ich schon seit immer. Habs noch so in der Fahrschule gelernt...

Gruss
streifer
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Mit einem Multimeter und einer intakten Batterie könnte man systematish von der LiMa aufwärts suchen wo denn der Stromteufel zuschlägt.
Da ich immer 2 Batterien abwechselnd benutze Konnte ich diese Fehlerquelle gleich mal ausschließen.
Die Fahrzeit mit vollem (frisch geladenem) Akku und eingeschaltenem Licht beträgt ca. 3 Std., nur mit Standlicht um einiges länger.
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Re: Der Versuch an einem Motorradkorso teilzunehmen

Beitrag von Joachim »

jens_langen hat geschrieben:So neuer Regler liegt hier auf dem Tisch - vorsorglich besorgt - da er nicht Original ist muss ich ein wenig basteln.
Hallo Jens,
hat es geklappt, lag es am Regler?
Oder fährst du jetzt heimlich BMW?
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Versuch an einem Motorradkorso teilzunehmen

Beitrag von jens_langen »

Joachim hat geschrieben: Hallo Jens,
hat es geklappt, lag es am Regler?
Oder fährst du jetzt heimlich BMW?
Ich habe seit gestern [Danke an AoS] einen originalen Regler hier liegen.
Da mir aber im Moment die Zeit fehlt, werde ich wohl erst im Laufe der Woche dazu kommen.

Heimlich würde ich eine BMW wohl nicht fahren können. Dazu bin ich dann doch zu geschwätzig ;)

Gruß
Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Beitrag von Nazguhl »

loop hat geschrieben:Mit einem Multimeter und einer intakten Batterie könnte man systematish von der LiMa aufwärts suchen wo denn der Stromteufel zuschlägt.
Da ich immer 2 Batterien abwechselnd benutze Konnte ich diese Fehlerquelle gleich mal ausschließen.
Die Fahrzeit mit vollem (frisch geladenem) Akku und eingeschaltenem Licht beträgt ca. 3 Std., nur mit Standlicht um einiges länger.
Hi loop,

kannst nicht mal mit Deinem Multimeter nach Vorarlberg düsen und bei meinr Maschine messen? :D
Bin leider elektrisch wenig begabt, so dass ich sicher alles mögliche messen kann, mir aber die Erfahrung fehlt die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen....
Kann da ein Bosch Dienst helfen?

Grus,

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Ich schmeiß den Link der zum Thema paßt mal da rein:
Batterie, Lima, Regler????

@ Nazguhl
Du brätst (schweißt) die schönsten Edelstahldinger mit 200 Amp für die Suzi-Gabel zusammen und bist angeblich elektrisch nicht so begabt?

Auf den Bosch-Dienst halt ich persönlich recht viel, aber mein Möppi würd ich ihm nicht anvertrauen.

Mit Buchelli (Anleitung und Meßwerte) und diesen Infos in Englisch Info 1 und Info 2 sollte es nicht allzuschwer sein die Elektrik zu überprüfen.
Antworten