Der Versuch an einem Motorradkorso teilzunehmen

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Der Versuch an einem Motorradkorso teilzunehmen

Beitrag von jens_langen »

Da ich hin und wieder, einigen ist es bekannt, Probleme mit meiner Batterie hatte, baute ich am Mittwoch meine Batterie aus und spendierte ihr via Ladegerät neuen Saft.

Samstag frohen Mutes die frisch geladene Batterie eingebaut; den Anlasser gedrückt und die FW lief.

Aus den Garten raus nach vorne gefahren, gepackt usw. und dann mit meiner Holden auf zum MoGo im Kölner Dom.

Bild

Woah! Was ein Bild, ca. 4000 Machinen vor dem Wahrzeichen meiner Heimatstadt.

Und mittendrin:

Bild
Meine 2te große Liebe. Wobei ich heute nach der Intermot mit ein wenig fremd gehen liebäugle. (Gut das wir 'ne BMW-Ecke haben. *hüstel*) Aber
das ist eine andere Geschichte.

Als sich langsam der Ruf nach Anlassen durch die Menge bahnte haben wir Helm, Jacke und Handschuhe wieder angezogen. Die FW vom Hauptständer, den Schlüssel gedreht und Anlasser betätigt und NIX.

Nur ein leichtes brrr brrr brrr.

Also stehen hier grad 3999 Moppeds, Trikes, Roller mit laufendem Motor und ein FW ohne Mucks.

Wir haben dann einen der Ordner angesprochen ob sie uns helfen können,
"Starthilfe wäre cool." Und man hat uns auch direkt rausgewunken. Also die FW an ca. 3999 anderen Möps vorbeigeschoben. Ich hoffe mal das es keiner gesehen hat. ;)

Dann musste ich aber auf Geheiß eines Oberordners doch rechts ran. Ich stand scheinbar ein wenig im Weg für den Start des Korsos.

Nachdem nach ca. 25 Minuten alle weg waren, standen wir ganz alleine auf dem großen weiten Platz. Ein herrliches Gefühl.

Ein Versuch die FW mit Starthilfe von einem PKW wieder zum Rennen zu bringen, scheiterte an zu dicken Klemmen. Trotzdem an dieser Stelle, ein Dank an den Typ vom MoGo HH.

Also ADAC rufen. Die Zeit haben wir mit Kaffee trinken verbracht und einem Telefonat mit AoS. "Wir kommen später zur Intermot, ich brauche Starthilfe" auf der anderen Seite hörte ich erstmal nur Gelächter.
@AoS: Gell du kennst das Gefühl.

Der gelbe Engel kam dann auch und diagnostizierte Regler oder Lima platt. Da die FW ja über eine CDI-Einheit verfügt und bei absacken der Batteriespannung ausgehen kann bestand er auf Abtransport.

Bild

Dem bin ich dann auch gefolgt, wobei wäre ich alleine gewesen hätte ich wohl auf Starthilfe bestanden und wäre gefahren.

Fazit:
Mir stellen sich grade ein paar Fragen zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe.

Wenn die FW läuft und - wie der ADAC-Mann sehr anschaulich demonstriert hat - das Massekabel abgeklemmt wird, stirbt die FW gnadenlos ab. Den gleichen Effekt sollte eine leere Batterie auch haben.
Wie konnte AoS die Bergische-Tour fahren?

Ich hatte bisher auch die Erfahrung gemacht, wenn sie läuft dann läuft sie!

Auf der Fahrt zum FW-Treffen hatte ich auch die FW zwischendurch mal ausgemacht, und danach war wieder Feierabend. Mit Starthilfe habe ich es dann bis zum Treffen geschafft. Und danach bis gestern keine Probleme mehr gehabt!

Ich versteh es grade nicht.

So neuer Regler liegt hier auf dem Tisch - vorsorglich besorgt - da er nicht Original ist muss ich ein wenig basteln.

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Der schleichende Regler-Tod also.
Und das grad auf einer Großveranstaltung.
....da er nicht Original ist muss ich ein wenig basteln.
Versteh ich nicht, es gibt wenigstens 2 mir bekannte Aftermarket Regler die Plug and Drive passen.
War irgedwann im Frühjahr ein Thema hier im Forum und wurde von mir ausführlich beschrieben.
Hier der Link:KlickMe

Linus fährt seit dem Einbau anscheinend ohne Probleme; Meine ja sowieso. :D
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

loop hat geschrieben: Linus fährt seit dem Einbau anscheinend ohne Probleme
Si; danke noch mal für den Tip!!

@Jens: irgendwann erwischt es jeden.
Single bells
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von sauerländer »

Hallo
Wir hatten letztens folgendes Problem.Fw meines Kollegen morgens gut angespungen nach einer Pause spingt die Fw nicht mehr an.Batterie ist
voll. Licht ist an ,Leerlaufkontrolle brennt
aber nicht.Erster,Gedanke Anlasser
oder Starterrelais defekt .Nach längerer Suche von ca. 1 std fanden wir den
Fehler,Masseanschluß vom Starterrelais zum Motorgehäuse war unterbrochen. Mit Schmirgel und Kontaktspray wurde der Fehler behoben.
mfg Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Beitrag von Joachim »

Ersteinmal mein volles Mitgefühl für dich (und deine Freewind)! War bestimmt absolut :evil: da zu stehen und den anderen hinterher zu schauen.
Möchtest du über deine sündigen BMW-Gedanken reden? :wink:
Nicht, dass du hier tatsächlich noch in die Ecke musst ...

Grüße aus Brandenburg.
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Hallo Jens,
wieso habt ihr den Hobel nicht einfach angeschoben?
Keiner da, der kräftig gefrühstückt hatte?
Wegen sowas abschleppen lassen, also neee...
Kann mir auch nicht vorstellen, das Sie wegen ner leeren Batterie während der Fahrt stehen bleibt. Die CDI bekommt den Saft direkt vonner LIMA. Wäre hier auch sicher schon mal Thema geworden.

Gruss
Streifer
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Streifer hat geschrieben:Hallo Jens,
wieso habt ihr den Hobel nicht einfach angeschoben?
Keiner da, der kräftig gefrühstückt hatte?
Wegen sowas abschleppen lassen, also neee...
Kann mir auch nicht vorstellen, das Sie wegen ner leeren Batterie während der Fahrt stehen bleibt. Die CDI bekommt den Saft direkt vonner LIMA. Wäre hier auch sicher schon mal Thema geworden.

Gruss
Streifer
Jep, direkt von der Lima, aber mit defktem Regler ist es dann aus, da hilft auch Schieben nix.
Masse braucht die Kiste schon und nach dem Anschieben den Strom der Lima, wenn der Regler funktioniert.
Das Abklemmen der Batterie, was der ADAC-Mensch demonstriert hat, klaut dem Regler die Masse, dann regelt weder ein funktionierender noch ein kaputter/teilfunktionierender Regler nix mehr.
Hoffentlich hat Dich der defekte Regler nicht auch noch die Bat. gekillt, z.B. durch Tiefentladung oder Überladung.

Gruß

Tron
(leidgeprüft, denn bei all den Defekten hat es auch mal den Regler erwischt)
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Streifer hat geschrieben:Hallo Jens,
wieso habt ihr den Hobel nicht einfach angeschoben?
Das haben wir auf unserer Bergisch-Land-Tour schon hinreichend erörtert. So schnell kann man bei defekter Batterie (fast) nicht anschieben, als dass die Maschine anspringen würde.
Zum Vergleich: Der Tacho hat erst ab 3-4000 Umdrehungen etwas angezeigt. Für die Zündung ist dann auch nicht immer genug Spannung da.

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von EVI »

AoS hat geschrieben:
Streifer hat geschrieben:Hallo Jens,
wieso habt ihr den Hobel nicht einfach angeschoben?
Das haben wir auf unserer Bergisch-Land-Tour schon hinreichend erörtert. So schnell kann man bei defekter Batterie (fast) nicht anschieben, als dass die Maschine anspringen würde.
Zum Vergleich: Der Tacho hat erst ab 3-4000 Umdrehungen etwas angezeigt. Für die Zündung ist dann auch nicht immer genug Spannung da.

Dirk

H Hhmmm, meine Batterie wollte auch nicht und es hat trotzdem geklappt mit Anschieben. Vielleicht lags aber auch an dem sportlichen Herrn Anschieber :wink: Bei mir waren aber keine anderen Probs mit Regler oder Massekabel die sich verlaufen haben und so....Hab aber trotzdem gleich danach ne neue Batterie gekauft 8)

LG, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Der Unterschied ist ob die Batterie nur nicht mehr fit oder ob sie komplett tot ist. Im ersten Fall kann sie wenigstens noch als Puffer dienen und die Spannung glätten auch wenn der Strom nicht mehr zum Start reicht.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Der Versuch an einem Motorradkorso teilzunehmen

Beitrag von Brummbär »

jens_langen hat geschrieben:Da ich hin und wieder, einigen ist es bekannt, Probleme mit meiner Batterie hatte, baute ich am Mittwoch meine Batterie aus und spendierte ihr via Ladegerät neuen Saft.

Samstag frohen Mutes die frisch geladene Batterie eingebaut; den Anlasser gedrückt und die FW lief.

Aus den Garten raus nach vorne gefahren, gepackt usw. und dann mit meiner Holden auf zum MoGo im Kölner Dom.


Die FW vom Hauptständer, den Schlüssel gedreht und Anlasser betätigt und NIX.

Nur ein leichtes brrr brrr brrr.

Also stehen hier grad 3999 Moppeds, Trikes, Roller mit laufendem Motor und ein FW ohne Mucks.


Der gelbe Engel kam dann auch und diagnostizierte Regler oder Lima platt. Da die FW ja über eine CDI-Einheit verfügt und bei absacken der Batteriespannung ausgehen kann bestand er auf Abtransport.



Wenn die FW läuft und - wie der ADAC-Mann sehr anschaulich demonstriert hat - das Massekabel abgeklemmt wird, stirbt die FW gnadenlos ab. Den gleichen Effekt sollte eine leere Batterie auch haben.
Wie konnte AoS die Bergische-Tour fahren?


Ich versteh es grade nicht.
Also, wenn dein Regler oder Lima im A... ist, dann läd er/sie deine Batterie nicht mehr und versorgt auch dein Bordnetz nicht mehr mit Strom.
Deine Zündung bezieht ihren Zündstrom dann nicht aus dem Bordnetz/von der Lima, sondern zunächst von der Batterie. Wenn diese, wie scheinbar bei dir der Fall, durch zwei, drei Startversuche und eine Fahrt mit Licht wieder leer ist geht gar nichts mehr.

Wenn nur die Batterie im A... ist, dann läßt sich die Freewind normal anschieben (Starthilfe ist doch für Warmduscher und Turnbeutelvergesser) und läuft über den Strom von der Lima.
Zuletzt geändert von Brummbär am 12. Okt 2010, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von EVI »

AoS hat geschrieben:Der Unterschied ist ob die Batterie nur nicht mehr fit oder ob sie komplett tot ist. Im ersten Fall kann sie wenigstens noch als Puffer dienen und die Spannung glätten auch wenn der Strom nicht mehr zum Start reicht.

Gruß
Dirk
... ja, damit kann ich leben. Aber bei Jens hat dann schon lange nix mehr gepuffert, wenn er doch schon damals im Bergischen und auffm Treffen schon Probs gehabt hat, oder wie soll ich das verstehen?

Hihi, Brummbär, kleiner Zusatz zu (cHAoS)...

Der arme Jens, was machste denn jetzt, schon alles auseinandergefriemelt und wieder zusammengebastelt?

GReeTs,
Ev
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

AoS hat geschrieben:
Streifer hat geschrieben:Hallo Jens,
wieso habt ihr den Hobel nicht einfach angeschoben?
Das haben wir auf unserer Bergisch-Land-Tour schon hinreichend erörtert. So schnell kann man bei defekter Batterie (fast) nicht anschieben, als dass die Maschine anspringen würde.
Zum Vergleich: Der Tacho hat erst ab 3-4000 Umdrehungen etwas angezeigt. Für die Zündung ist dann auch nicht immer genug Spannung da.
Dirk
Das halt ich für ein Gerücht! Jede ältere Cross-Maschine läßt sich nur mit einem Kickstarter antreten und denen mangelt es üblicherweise komplett an einer Batterie.
Schwierig könnte es erst werden, wenn die Batterie das Bordnetz kurz schließt, wenn so was überhaupt möglich sein sollte.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Brummbär hat geschrieben:Das halt ich für ein Gerücht! Jede ältere Cross-Maschine läßt sich nur mit einem Kickstarter antreten und denen mangelt es üblicherweise komplett an einer Batterie.
Schwierig könnte es erst werden, wenn die Batterie das Bordnetz kurz schließt, wenn so was überhaupt möglich sein sollte.
Der Unterschied ist wohl das Moppeds ohne Batterie eine Magnetzündung haben, wir aber eine CDI.
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Brummbär hat geschrieben:Das halt ich für ein Gerücht!
Brummbär, manchmal sollte man unterscheiden zwischen dem was man im Elfenbeinturm glaubt und was die praktische Erfahrung zeigt.
Nachdem ich das Motorrad an besagtem Tag aus mehreren Versuchen nur ein einziges Mal an einem sehr steilen Gefälle anschieben konnte und selbst erlebt habe, wie unrund es im niedrigen Drehzalbereich lief, kann ich aus Erfagrung sagen, dass deine Theorie schön aber leider falsch ist.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten