Kontaktspray oder was?

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Kontaktspray oder was?

Beitrag von wawu »

Ich hab mir gestern einen gebrauchten Moppedanhänger angeschafft und beim durchchecken haben die Anhängerfuzzis festgestellt dass die Nebelrückleuchte am Stecker (der Kabelverteilung bei den Rücklichtern) nicht mehr richtig Kontakt hatte. Es wurde dann gefeilt und mit Schraubenzieher und Reißnadel geschabt und gefummelt. Auf meine Frage ob man es vielleicht mit Kontaktspray versuchen will bekam ich zur Antwort, dass Kontaktspray die Korrosion nur verstärken würde und das einzig wahre Wachsspray wäre. Ich hab mir die Dose dann angeschaut, es ist Hohlraumwachs eines bekannten Händlers aus Künzelsau. Das Tun der Herren war letztendlich von Erfolg gekrönt, trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum gibts Kontaktspray, wenn das nur die Korrosion fördern soll?!? Und das Wachs ist doch eigentlich dafür da, dass jegliche elektrische Leitung unterbunden wird, weil Korrosion funktioniert ja auch so, ich denke da an salziges Spritzwasser im Winter und ähnliches. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was nehmt ihr in solchen Fällen?

Übrigens bin ich vor einigen Jahren beim TÜV mit Papi's Anhänger gescheitert weil der Stecker (diesmal der richtige an der Deichsel) nicht richtig Kontakt hatte. Der Freundliche beim Bosch-Dienst hatte das Problem damals in 10 Sek. mit Kontaktspray gelöst. Also was jetzt? War der Typ vom Bosch-Dienst doch ein Dilletant? Obwohl's geholfen hat?

Viele Grüße vom ratlosen Wawu
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von EVI »

Hi Wawu, hab sowas auch noch nie gehört...
Kann mir nicht vorstellen dass Kontaktspray in diesem Fall schlecht sein sollte. Vielleicht wissen die das auch nicht so recht? Vielleicht hat aber das Wachs hat den Dreck angelöst und andersch verbebbt und dadurch überbrückt :P
Würde dam Braten also nicht allzulange trauen und die Sache nicht aus den Augen lassen 8)
LG, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Reinigen mit Isoprophylakohol. Das gibt es bei jeder Apotheke als Basis für irgendwelche Tinkturen.
Dann Polfett für die Batterie dünn auftragen oder einfach WD40, damit es net weiter korrodiert.

LG
Marek
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Jens' Signatur zum Trotz gibts Zwecke, für die WD40 nicht geeignet ist, zum Beispiel als Korrosionsschutz.
Dafür nimmt man nicht-flüchtige Öle oder Fette wie Ballistol oder meinetwegen Staufferfett.

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

Popo-Aua-Creme* geht kann man auch sehr vielseitig einsetzten ,
ganz besonders in der Elektrik...













*Vaseline
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

AoS hat geschrieben:Jens' Signatur zum Trotz gibts Zwecke, für die WD40 nicht geeignet ist, zum Beispiel als Korrosionsschutz.
Dafür nimmt man nicht-flüchtige Öle oder Fette wie Ballistol oder meinetwegen Staufferfett.

Dirk
Wenn du schon meine Signatur heranziehst, muss ich mich halt auch mal melden ;)

Man muss schon unterscheiden was man grade will.
Und hier ist die Unterscheidung, ob ich etwas schnell wieder gangbar machen will oder ob ich das dauerhaft erhalten will.

Für den ersten Fall sind sicherlich WD40 und Kontaktspray die erste Anlaufstelle.

Dauerhaft hilft sicherlich nur die Kontakte mit z.B. einem Glasfaserstift zu reinigen. Auf keinen Fall den Einsatz einer Feile oder Schmirgelpapier erwägen. Elektrische Kontakte haben meisstens nur eine Zinkauflage von wenigen µm. Danach eine Reinigung im Ultraschallbad ( 50% Isopropanol / 50% Wasser ). Den Vollkommen durchgetrockneten Kontakt mit Silikonspray einnebeln. Das hält dann doch einige Zeit.
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Streifer »

Tatsächlich sind einige Kontaktsprays ziemlich agressiv.
WD40 ist aber noch relativ harmlos. Wer aber z.B. Kontakt60 benutzt-was wesentlich besser funzt als WD40- sollte auf jeden fall nachbehandeln, also anschliessend reinigen und z.B mit Polfett vor neuer Korrosion schützen.
Bei einem Stecker der die meiste Zeit nicht gesteckt ist - wie der für einen Anhänger- kann ruhig eine ordentliche Portion Wachs rein.

Gruss
Streifer
Antworten