Sicherheit?

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Sicherheit?

Beitrag von caveman »

Tach auch,

mich würde mal interessieren, ihr als "alte Hasen" so unternehmt, damit euch keiner eure teure Freewind unter dem Hintern wegklaut (bzw. sich am Gepäck vergeht).
Nur Lenkerschloss? Oder Bremsscheibenschloss, mit dicker Kette an der Laterne und mit Wachund davor?

Und das Gepäck auf der Tour? Hängt der Helm am vorgesehenen Halter gut, oder doch besser in ein Topcase? Seitentaschen oder Koffer?
Ist jemandem denn schonmal was abhanden gekommen?

Da fällt mir grade auch noch eine ganz dumme Frage ein: Ist es bei Seitenkoffern möglich, ohne weiteres einfach den gesamten Träger mit Koffern vom Bike abzuschrauben? (Habe noch keinen, daher bin ich unwissend)

Paranoide Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von Xiphos »

Für mich reicht inzwischen i.d.R. das Lenkerschloss.
Habe zwar noch ein dickes Ringschloss von ABUS, aber das ist etwas schwer und unhandlich, deshalb verwende ich es kaum noch.

Das Interesse am Klau einer 12 Jahre alten Freewind mit einigen Kilometern & Schönheitsfehlern dürfte angesichts des Zeitwertes aber wohl doch eher gering sein. :wink:
Da lohnt sich der Aufwand und das Risko eigentlich nicht mehr dafür.

Wenn es einer drauf anlegt, ein Bike zu bekommen, dann schafft er das auch.
Das sind normalerweise Profis aus Osteuropa, die jeden Trick kennen und über alle Mittel & Werkzeuge verfügen.

Ein Motorrad ist kleiner als ein PKW/LKW & wiegt auch nur einen Bruchteil. Das kann man schnell verschwinden lassen. (OK, ne Goldwing vielleicht nicht... :) )
Gegen soviel Dreistigkeit hilft Absperren dann auch nicht mehr:
http://www.youtube.com/watch?v=_L3PqcvzCmA :wink:

Ein Motorrad irgendwo fest zu ketten ist auch nicht immer problemlos möglich, außerdem gibt's dafür Seitenschneider.

Kofferträger habe ich die von H & B + 2 absperrbare Koffer mit Halterschloss.
Um an alle Bolzen der Träger zu kommen, muss die Sitzbank runter.
Wenn man sie stundenlang unbeaufsichtigt lässt, wäre das aber für jemanden, der's drauf abgesehen hat auch kein Problem.
Wertsachen würde ich also grundsätzlich nicht darin liegenlassen.
Wenn ich sie nicht verwende, habe ich die Koffer aus Platz- & Handlinggründen auch nicht am Bike, da sie doch etwas breit sind.
Wenn sie leer montiert sind, würde ich sie auch nicht absperren, da darf dann nämlich gerne auch mal einer seine Neugier stillen, ohne sie dabei gleich zu zerstören. :wink:

Helm nehme ich eigentlich immer mit.
Ist zwar kein Schuberth, aber nen Kaugummi will ich auch nicht drin kleben haben.

Also nochmal als Fazit würde ich zusammenfassen:
Man muss es dem vermeintlichen Übeltäter nicht unnötig leicht machen,
aber wenn jemand das Bike oder Zubehör unbedingt will, dann bekommt er es auch, das sind Profis.
Bei einem Brot- & Butter-Bike wie der Freewind sollte das Risiko jedoch wohl überschaubar sein.
Es lohnt sich einfach nicht! :)
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

Ich schließe mich Xiphos an. Es werden eher Brenneisen gestohlen als Freewinds und ähnliche. Ich hab für meine ein Bremsscheibenschloss von Abus, das ich manchmal anbringe (wenn ich auswärts nächtige). Wenn ich mit der Bandit unterwegs bin schau ich eher dass ich sie zusätzlich absichere, z.B. mit Kette ans Mopped meiner Freundin binden. Ich hab an beiden Moppeds Koffer dran, weil ich gern mal anhalte und mir irgendwas am Wegesrand anschaue, und da hab ich ein besseres Gefühl wenn meine Stinkesocken weggeschlossen sind, als wenn sie in der Gepäckrolle auf dem Rücksitz festgezurrt sind. Wenn ich in der Nähe bleibe binde ich meinen Helm meist mit so nem Kabelschloss fest, wie es beim Freundlichen für billiges Geld zu kaufen gibt. Bei Hein Gericke gibts übrigens ein dünnes Kabel, mit dem man sogar den Zipper am Tankrucksack verschließen kann. Sicher ist das alles nicht der Weisheit letzter Schluss, aber um irgendwelche Idioten von schnellem Blödsinn abzuhalten reichts allemal.

Das einzige was mir ständig abhanden kommt sind die Hals-Schläuche, irgendwie hat mein Helm noch ein Loch das ich noch nicht entdeckt habe. Aber das ist eine andere Baustelle.....
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

da ich dem Lenkschloss nicht wirklich traue, hänge ich ein normales Vorhängeschloss in die Bremsscheibe. Nachts steht meine FW aber sowieso in der Garage.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit?

Beitrag von Tron »

caveman hat geschrieben:Tach auch,

mich würde mal interessieren, ihr als "alte Hasen" so unternehmt, damit euch keiner eure teure Freewind unter dem Hintern wegklaut (bzw. sich am Gepäck vergeht).
Nur Lenkerschloss? Oder Bremsscheibenschloss, mit dicker Kette an der Laterne und mit Wachund davor?

Und das Gepäck auf der Tour? Hängt der Helm am vorgesehenen Halter gut, oder doch besser in ein Topcase? Seitentaschen oder Koffer?
Ist jemandem denn schonmal was abhanden gekommen?

Da fällt mir grade auch noch eine ganz dumme Frage ein: Ist es bei Seitenkoffern möglich, ohne weiteres einfach den gesamten Träger mit Koffern vom Bike abzuschrauben? (Habe noch keinen, daher bin ich unwissend)

Paranoide Grüße
Sebastian
Morgen,

meine Freewind und nun meine DL1000 schloss ich / schließe ich neben dem Lenkerschloss mit einem Granit Extreme 69 - Bremsscheibenschloss von ABUS ab:
http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLa ... 318216565m
Das hat einen recht hohen Einbruchwiderstandslevel, ist leider schwer, doch gibt es einen passenden "Rahmenhalter", so dass das Gewicht nicht mehr so neg. auffällt. Bisher hatte das Schloss scheinbar schon genügend Abschreckung für potentielle Diebe erzeugt und das im Zentrum der Aachener Innenstadt, als auch nun in Bahnhofsnähe. Ich hoffe das bleibt auch so! Für "ultimativ sicher Geher" gibt es diese Schlossvariante auch mit Kette, doch wohin mit dem ganzen Zeugs? Müßte man sich was zum Transport basteln.

Die DIVA war dazu schon vom Vorbesitzer mit einer Alarmanlage ausgestattet worden. Die macht aber nur Krach und ich vermute, sie schreckt nur Gelegenheitsdiebe ab. Kümmern tut es Passanten und das weiß ich aus eigener Erfahrung, nicht, wenn die Kiste Krach macht.

Das Gepäck ist normalerweise in den abgeschlossenen Koffern und somit Gelegenheitsdiebstahl geschützt. Die vollgepackte Kiste würde ich aber so nicht überall rum stehen lassen, denn die meisten Kofferschlösser und Koffer selber sind kaum gegen Einbrüche widerstandsfähig.

Die Gepäckrolle ist nur mit Spanngurten verzurrt, doch da ist auch nix wertvolles drin.

Den Helm kann man am vorgesehenen Halter besfestigen, kann man aber auch sein lassen. Denn am Halter mit nem Metallkabel ist er Dank Seitenschneidereinsatz genau so schnell weg, als wenn ich ihn auf den Spiegel stülpe (meine Variante). Sobald die Kiste aus den Augen gelassen wird, sollte man alles, was leicht zu demontieren ist, mitnehmen, denn was nicht am Mopped ist, kann auch nicht abgeschraubt und geklaut werden.

Mir persönlich ist noch nichts abhanden gekommen.
Die vollgepackte Kiste war aber auch bisher immer in meiner Nähe und somit im Blick.
Ansonsten nächtige ich unter Freunden und an bisher sicheren Orten, guck mal unter Freewindtreffen :-)

Und zu Deiner letzten Frage, was soll es bezwecken?
Hast Du die Koffer abgenommen, können sie nicht mehr gestohlen werden, s.o..
Die Kofferträger lassen sich, außer Quick-Lock, meist nicht so schnell abbauen, daher sollte man sich überlegen, wie oft man die Koffer nutzt, ob es einen sehr stört, dass der Drahtverhau hinten dran ist, ob man ggf. die Träger als zusätzliche Sturzbügel im Fall der Fälle nutzen möchte und dann je nach Antworten entscheiden.
Mit Übung hat man die Träger der XF schnell ab. Daher fuhr ich zuletzt mit permanent montiertem linken Träger, da der recht eng anlag und ich den linken Koffer häufig nötig hatte, ließ den rechten Träger aber wegen der Optik und dem Nichtgebrauch einfach weg. Sofern man den linken Koffer nicht überlädt, mach das der Trägerkonstruktion des GIVI-Systems auch ohne Abstützung nix. Aber vorsicht mit der Zuladung!
An der DIVA sind und bleiben die Träger dran, denn sie liegen enger an, sind symetrisch und ich hoffe sie helfen mir im Fall der Fälle.

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Ich hab selber nen Schuppen fürs Motorrad und an meiner Arbeitsstelle wird vermutlich nicht geklaut, aber auf der Straße würde ich kein Zweirad längere Zeit nur mit Lenkkopfschloss stehen lassen.

Der Wert spielt hier keine große Rolle, denn im Vergleich zu Autos sind vor allem ältere Motorräder sehr leicht zu klauen, was sie attraktiv für den Gelegenheitsdieb auf der Suche nach einer Spritztour macht. So sind in meinem Bekanntenkreis die meisten gestohlenen Motorräder weggekommen. Das ist besonders deswegen ärgerlich, weil man neben dem Verlust des Fahrzeugs später auch noch die Schrottentsorgung bezahlen muss.

Beim Gepäck wäre ich auch vorsichtig, außer Sichtweite sind auch Koffer nicht sicher. Die Boxen von H&B hatten zum Beispiel fast immer den gleichen Schlüssel.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Beitrag von caveman »

Vielen Dank für eure Antworten, gut zu wissen, wie das andere so handhaben!

Mein Hintergedanke bei der ganzen Fragerei ist, dass ich demnächst mal ein paar Touren mit Campinggepäck machen will, und es wäre schon irgendwie blöd, wenn einem grade auf einer längeren Tour in Frankreich oder so das gesamte Schlafzeug bzw. sogar der Helm abhanden kommt.
Und zu Deiner letzten Frage, was soll es bezwecken?
Hast Du die Koffer abgenommen, können sie nicht mehr gestohlen werden, s.o..
Da ich nicht den ganzen Tag fahren will, sondern auch mal ein paar Stunden vom Bike weg bin, wäre halt das gesamte Gepäck in den Seitenkoffern am Bike. Die Koffer sind ja dank Schließsystem am Träger fest, und laut Xiphos der Träger auch am Motorrad (unter der Sitzbank).
Das war mir davor nicht klar, beruhigt mich aber etwas... nicht, dass jemand mit meinem gesamten Träger abhaut :evil:

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von EVI »

Hi Sebastian,

ich schließe mich natürlich den anderen "Hasen" an, möchte dazu auch noch sagen, daß es eh besser wäre die Fuhre nicht mitten in der Stadt einfach irgendwo abzustellen.

Bei meinen früheren Interrail-Trips per Rucksack hat sich immer bewährt das sperrigere Gepäck (großer Rucksack, Isomatte, Schlafsack etc.) entweder auf nem Campingplatz unter Aufsicht zu lassen und in größeren Städten hab ich das Gerümpel meist am Bahnhof eingesperrt.

Trügerisch war auch die Annahme ein altes, verratztes Kfz mit nem Kofferraum voller Dreckwäsche würde in Südfrankreich einen Bruch vereiteln. Denkste, mittags auf den "Hypér U" ham se uns geknackt als wir kurz einkaufen waren. War ja nix Wertvolles drin, aber das Schloß war hin und die Klamotten schön durchwühlt.

Natürlich gilt wie immer aufpassen, nie mit großen Geldscheinen rumwedeln, am besten immer nur kleine Scheine im Geldbeutel, größere Geldsummen im Brustbeutel oder im Gürtel. Ansonsten Sicherheitstechnisch nicht verrückt machen lassen, wenn jemand ein Schloß knacken will, bekommt er es auch auf. Gute Schlösser halten eben länger stand.

Schönen Urlaub und komm heil wieder heim,
Deine Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Ich will mein Glück ja nicht beschreien, bin aber vieeeeeel blauäugiger als ihr. Lenkschloss muss reichen, mehr habe ich nicht. Gepäck bleibt bei Besichtigungen, Einkäüfen, Pausen, Badestops und Wanderungen drauf, wenn es gerade dran ist. Den Helm binde ich irgendwo an (Gepäckträger oder am Gepäck selber). Diesen Sommer in Bonifacio habe ich auch den Tankrucksack draufgelassen, weil das schwere Werkzeug drin war. Hatte nur vergessen, dass alle Reserveschlüssel auch drin waren :oops:
Natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen, und wahrscheinlich habe ich auch viel Glück gehabt. Aber ich sehe das wirklich nicht so eng. Wer klauen oder randalieren will, tut das. Die Art der Sicherung spielt dann keine Rolle mehr
Single bells
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Linus hat geschrieben:Ich will mein Glück ja nicht beschreien, bin aber vieeeeeel blauäugiger als ihr. Lenkschloss muss reichen, mehr habe ich nicht. Gepäck bleibt bei Besichtigungen, Einkäüfen, Pausen, Badestops und Wanderungen drauf, wenn es gerade dran ist.
So ähnlich handhabe ich das auch, ich würde aber über Nacht oder bei mehreren Tagen Standzeit an der selben Stelle ein zusätzliches Schloss verwenden. Ich glaube einfach, dass auch Diebe nicht so spontan sind.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten