Fahrsicherheitstraining

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
Windsbraut
Profi
Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jun 2010, 18:42
Wohnort: RE und MKK

Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Windsbraut »

Letzten Sonntag war es also soweit. Von mir heiß ersehnt fuhr ich zum Fahrsicherheitstraining für Frauen zum ADAC.
Von 9.00 bis 16.30 Uhr ging dieser Kurs, wie sich im Nachhinein rausstellte, für mich geistig wie auch körperlich eine
ziemliche Anstrengung.
Das Wetter war anfangs so lala. Dann klarte es aber doch noch auf und es wurde dermaßen schwül,
dass man in seiner Kluft so richtig schön gebraten wurde.
Wir waren 13 Teilnehmerinnen, die in 2 Gruppen mit jeweils 1 Trainer aufgeteilt wurden.
Meine Truppe bestand einschließlich meiner Wenigkeit aus 6 Frauen.

Am Anfang gabs ein wenig Theorie, dann ab aufs Gelände zum Warmfahren.
Bis auf einen geraden Abschnitt und einen Berg- und Talteil - nur Kurven.
Wow! Das fetzte richtig; nicht wie sonst meine Strecke zur Arbeit.
Hier konnte ich mich so richtig "austoben" (soweit es meine schmalen Fahrkünste zuließen)
Danach war sammeln angesagt und die ersten Übungen fingen an.
Langsam fahren. Ah ja, mache ich schon beim Anfahren und Anhalten.
Aber über 20 m mit 5 km/h und dabei nicht umzufallen, war schon extrem anstrengend.
Schau nicht auf den Boden, da willst du nicht hin.
Schau geradeaus, waren die wiederkehrenden Worte des Trainers.
Ja, ja ich weiß, sag das mal meinen Augen :shock:

Die nächste Übung: auf engstem Raum nach links und rechts ausweichen.
Auch wieder in diesem Schneckentempo. Klasse, mittlerweile stellte ich fest, was anscheinend für "ältere" Frauen
ungeeignet zu sein schien.
Verbissen kämpfte ich mich durch diese Übung, mit dem Ergebnis, dass mir das Wasser den Rücken runterlief.
Wenden, auch so wenig Platz verbrauchen, wie es geht.
Es ging eigentlich gar nix. Mit der Übung stand ich echt auf dem Kriegsfuß. Die muss ich wirklich üben, üben, üben.
Zum Glück war ich mal wieder nicht die Einzige mit diesem Problem. Wenden Frauen eigentlich nicht?
Oder lassen sie wenden?

Kurze Verschnaufpause und Lagebesprechung. Obwohl einige der Teilnehmerinnen schon seit 18 Jahren
auf ihrem Bock saßen, hatten selbst diese Schwierigkeiten, solche Übungen zu absolvieren.
Stand ich also nicht ganz allein mit dem Problem auf dem Asphalt.

Nächster Halt: Bremsen. Was war dafür besser geeignet als der gerade Abschnitt - logisch.
Anlauf nehmen, bis 30 km/h beschleunigen und nur vorne bremsen.
O.k. soweit so gut. No Problem. Das Ganze dann bei 40. Als ich zum Stehen komme,
O-Ton Trainer: da geht noch was :roll:
Was? Doppelter Salto vorwärts? Ich geb mir Mühe.
Das ganze dann nur hinten gebremst, was nur dazu diente, zum Schluss bei 50 km/h eine Vollbremsung
hinzulegen, ohne dass die Reifen blockierten.
Wieder No Problem - O-Ton Trainer: da geht noch was (hatte ich das nicht schon mal gehört)

Dann endlich, ich konnte es kaum fassen - Mittagessen! Hoffentlich passte überhaupt was in
meinen völlig zusammengeschrumpelten Magen rein. Nach 40 Minuten gings weiter; ich hatte es befürchtet.
Meine Konzentration lag flach am Abgrund des Möglichen. Zu gerne hätte ich jetzt ein kleines Mittagsschläfchen gemacht.
Auf dem Moped aber nicht allzu bequem, schade aber auch.

Es folgte Slalomfahren. Man kann das Moped auch drücken!? Ach, sowas machte ich bisher nur
mit meinen Kids oder meinem Schatzi. Na ja, es soll ja Leute geben, die alles für ihren fahrbaren Untersatz tun.
Drücken; die Erklärung unseres Trainers war echt einleuchtend - theoretisch.
Nach ein paar Slalomfahrten, O-Ton Trainerlein.... (ich wiederhole mich nur ungern, Ausspruch siehe oben :wink:)

Nachdem nun dieses Drücken "erfolgreich" absolviert wurde, sollten wir diese Übung mit einer Hand machen :shock:
Ja nee, is klar und morgen fange ich im Zirkus an.
Wie waren noch vor 28 Jahren die Worte meines doch so geschätzten Fahrlehrers: dat isn Lenker,
der hat'n Griff an jedem Ende. Und du hast zwei Hände, dann überleg mal scharf, wo die hinkommen und zwar IMMER!?
Also fiel diese Übung für mich doch schon relativ easy aus, ich behielt beide Hände da, wo sie hingehörten.
War aber auch nicht schlimm, denn die anderen Mädels trauten "dem Braten" auch nicht so recht.

Theorie war dann noch mal angesagt. Es ging um die Klamotten und deren Sinn und Zweck.
Jeans und Turnschuh sind eigentlich verständlicherweise ein absolutes nogo. Aber es soll ja Ausnahmen geben.
Selbst ohne Helm begegnen einem Fahrer, hirnlos bekommt dann bei einem Crash eine ganz neue Dimension.

Aber ich schweife ab.
Um 16.30 Uhr war es dann geschafft. Zwar ziemlich durchgeschwitzt, vom Kopf her hatte ich
eh' schon einen Klippensprung gemacht und meine Hände und Arme wollten auch nur noch "abhängen".
Ich musste dringend nach Hause und aus diesen Klamotten raus. Mein Wunschtraum für den Rest des Tages:
Duschen möglichst 2 Stunden lang, Kinder noch bei meinen Eltern lassen und 10 Stunden am Stück schlafen. *Wunschtraum-Ende*

Dem Trainer ein dickes Lob für seinen Witz, seinen unerschütterlichen
Mut und seine Bereitschaft, es mit unserem "Hühnerhaufen" aufzunehmen.

Der nächste Kurs haftet schon in meinem Hinterstübchen. Was soll ich sagen? Ich freu' mich drauf.
Es ist sehr gefährlich einen Abgrund in zwei Sätzen zu überspringen.
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Schöner Bericht, aber: DA GEHT NOCH WAS!!
Single bells
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

Hi Windsbraut,

was Du da beschreibst, klingt nach meiner Erfahrung vom letzten Jahr - dem meines ersten Sicherheitstrainings. Hinterher dachte ich erst "Was, das soll es jetzt gewesen sein?". Aber auf dem Weg nach Hause stellte ich fest, daß ich ein völlig neues Fahrgefühl hatte.

Leider lies sich der verblüffende Erfolg vom letzten Mal dieses Jahr nicht wiederholen. Diesmal war es eine nette Auffrischung, mehr nicht.

Deswegen will ich jetzt mal ein Kurventraining absolvieren. Eigentlich unbedingt noch in diesem Jahr, ich befürchte nur, ich schaffe es nicht mehr. Außerdem ist das Wetter gerade eine Katastrophe.

Aber so ein Training würde ich jedes Jahr zu Saisonbeginn machen. Freiwillig alleine übt man so intensiv einfach nicht. Und man läßt sich selbst einfach zu viel durchgehen - und sagt sich nicht "Da geht noch was". :-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von EVI »

Hi Windsbraut,
Gratulation zum offensichtlich gelungenen Training! Hatte am 18. Juni (Serbien vs. Deutschland) auch ein sehr lehrrreiches, intensives Training auf dem hiesigen ADAC-Platz. Das einzige Manko war, daß meine Susi etwas komisch rumgezuckelt und abgesoffen ist, was wohl daran lag, daß die Zündkerzen nicht festgeschaubt waren... Habs aber trotzdem heil wieder Heim geschafft.
Nächsts Jahr mach ich bestimmt wieder ein Training, aber dann möchte ich nicht mehr mit meinem Mann zusammen in einer Gruppe sein.
LG,
Deine Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
Windsbraut
Profi
Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jun 2010, 18:42
Wohnort: RE und MKK

Beitrag von Windsbraut »

EVI hat geschrieben:...aber dann möchte ich nicht mehr mit meinem Mann zusammen in einer Gruppe sein.
LG,
Deine Evi
...deshalb hab' ich mir ja ein reines Frauentraining ausgesucht Bild (obwohl mein Herzblatt auch gerne an so einem Training teilgenommen hätte; wegen der vielen Frauen, versteht sich Bild
Es ist sehr gefährlich einen Abgrund in zwei Sätzen zu überspringen.
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von EVI »

Logo! :lol:
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Spitz
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 1. Feb 2011, 18:52

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Spitz »

Hallo Windsbraut,
im Mai 2010 habe ich auch mal so n Training am Schleizer Dreieck gemacht. War gut, zudem konnte ich meine Tochter mitnehmen und sie fuhr die Sache mit ihrer damaligen YBR125. Heuer nutze ich die Erfahrungen davon und mach das selbst für meinen Club und Gäste.

Kuckt mal: http://www.motorradfreunde-oberlosa.de

Hier findest du die Grundinfos. Die Übungen sind ja relativ bekannt:
Einzeltraining:
- Sitz,Haltung, Bekleidung, Physik – Gespräch
danach
- langsam fahren zwischen 2 Seilen inkl. kurzem Stop ohne Füße abzusetzen +
langsam fahren und linken Arm abstrecken
- Slalom, lang und kurz
- diverse Übungen, Bremsen und Ausweichen
- dazu Bremsprobe und Training mit vom Teilnehmer vorher festzulegendem Bremspunkt
- Kreisbogen mit vollem Lenkeinschlag um einen mittig aufgestellten Eimer (Eimer in rot, grins)
- Kreisbogen mit Hütchen + Kreisslalom um die Hütchen
- Wenden im Hütchenviereck
- Befahren der Wippe


Ja, und danach machen wir noch paar ausgesuchte Übungen mit Sozia und zum Spaß mit nem 50er Roller. Wenn alles roger ist und das Wetter passt, kann es auch noch ne Abschlußtour geben.
So, vielleicht kannst du oder andere User diese Liste als Anreiz nehmen, das kann wohl jeder selbst orga. Ich habe nur einen Großmarkt ausgekundschaftet und ordentlich angefragt, ob wir seinen Parkplatz nehmen dürfen. War kein Prob und ist vertraglich und kostenfrei genehmigt. BINGO. ( Wichtig: NUR SONNTAG!!!) Die Utensilien gibt es bei ebay, Hütchen usw. sind nicht teuer. Dazu kann man auch durchgeschnittene Tennisbälle als Markierung nehmen, sind auch billig zu erwerben.

Vielleicht sieht man sich ja mal, ciao Spitz
Benutzeravatar
Windsbraut
Profi
Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jun 2010, 18:42
Wohnort: RE und MKK

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Windsbraut »

Danke Spitz für deine Info. War wie mein Bericht - nur in Stichpunkten :wink:
Aber da kann man mal sehen, wie nützlich doch so ein Training ist.

Und was soll ich euch sagen? Bin schon zum nächsten Training am 20.05. angemeldet.
Ick freu mir :mrgreen:
Es ist sehr gefährlich einen Abgrund in zwei Sätzen zu überspringen.
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von EVI »

Windsbraut hat geschrieben:Danke Spitz für deine Info. War wie mein Bericht - nur in Stichpunkten :wink:
Aber da kann man mal sehen, wie nützlich doch so ein Training ist.

Und was soll ich euch sagen? Bin schon zum nächsten Training am 20.05. angemeldet.
Ick freu mir :mrgreen:
Haha, meine Rede!
Freu mich auch schon auf das "Girls only" Fahrsicherheitstraining mit Wawus LAP am 15.4.11! *zwinker*
LG, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von wawu »

EVI hat geschrieben:Freu mich auch schon auf das "Girls only" Fahrsicherheitstraining mit Wawus LAP am 15.4.11! *zwinker*
LG, Evi
Und weil Du so lieb darum gebeten hast werd ich mich mit der Videokamera im Gebüsch verstecken und das ganze dann in Youtube stellen. That's what Friends ar for *sing*, gell Evi?!?
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von EVI »

wawu hat geschrieben:
EVI hat geschrieben:Freu mich auch schon auf das "Girls only" Fahrsicherheitstraining mit Wawus LAP am 15.4.11! *zwinker*
LG, Evi
Und weil Du so lieb darum gebeten hast werd ich mich mit der Videokamera im Gebüsch verstecken und das ganze dann in Youtube stellen. That's what Friends ar for *sing*, gell Evi?!?
Dann hetzen wir die Hunde vom Leonberger Hundeverein auf Dich :mrgreen:
*keep smilin´, keep shinin´*
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von wawu »

EVI hat geschrieben:Dann hetzen wir die Hunde vom Leonberger Hundeverein auf Dich :mrgreen:
*keep smilin´, keep shinin´*
Evi, es ist so: Ich hab nichtmal vor Dir Angst. Wie sollte ich da Angst wegen der Leonberger Wadenzwicker haben? Da musst Du schon andere Geschütze auffahren!
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von EVI »

wawu hat geschrieben:
EVI hat geschrieben:Dann hetzen wir die Hunde vom Leonberger Hundeverein auf Dich :mrgreen:
*keep smilin´, keep shinin´*
Evi, es ist so: Ich hab nichtmal vor Dir Angst. Wie sollte ich da Angst wegen der Leonberger Wadenzwicker haben? Da musst Du schon andere Geschütze auffahren!
Spitz paß auf!
Ich werd dir schon heimleuchten, keine Sorge 8)
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Antworten