Motorradfreundliches Gerichtsurteil

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Lily
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 29. Mär 2003, 19:41
Wohnort: 20 km von Darmstadt

Motorradfreundliches Gerichtsurteil

Beitrag von Lily »

Nach einem Urteil des OLG Frankfurt müssen Straßenbehörden bei Unfällen auf glatten Fahrbahn haften.

Wenn sich eine Straße bei Nässe in eine "Rutschbahn" verwandele, genüge das Aufstellen von Warnschildern nicht. Vielmehr müsse entweder der Belag verändert oder die Straße zumindest für bestimmte Fahrzeuge, wie Zweiräder, gesperrt werden. (Az.: 1 U 309/08 )

Geklat hatte eine Frau gegen das Land Hessen. Ihr Ehemann war mit dem Motorrad auf nasser Fahrbahn tödlich verunglückt.

Quelle: hr-text

Weitere Informationen auch z.B. auf www.LawBike.de



Endlich werden die Straßenverkehrsbehörden mal in die Haftung genommen.
Vielleicht geht es dieser verdammten Bitumenflickerei endlich mal an den
Kragen. (Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt)
:x :D
Nur fliegen ist schöner....

VIELLEICHT ;-)
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Motorradfreundliches Gerichtsurteil

Beitrag von Brummbär »

Lily hat geschrieben:...oder die Straße zumindest für bestimmte Fahrzeuge, wie Zweiräder, gesperrt werden. (Az.: 1 U 309/08 )

...
Oh je,

ich glaube wir dürfen zukünftig bei Nässe gehörige Umwege in Kauf nehmen! Natürlich nur zu unserer Sicherheit! :roll:

Die Straßenbauverantwortlichen bekommen doch nicht plötzlich so viel mehr Geld, dass es mit der Flickschusterei ein Ende hätte.
Da ist eine Sperrung allemal günstiger!
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Auch du heilige Sch...!

Jetzt kann ich mir vorstellen, was demnächst auf meiner Arbeitsstrecke passiert.
Die Stadt schafft doch in diesem Jahr vermutlich nicht einmal die Frostschäden aus dem Winter komplett zu beseitigen, da werden die über ne feuchte Ecke auf der nur Motorradfahrer und besoffene Autofahrer ausrutschen nur lachen und halt noch ein Schild aufstellen. Das dreieckige Schild mit dem "!" steht da ja schon seit Jahren (auf meine Veranlassung, sonst wäre da bis heute gar nichts passiert). Warum nicht für ein paar weitere Jahre ein rundes Schild mit einem kleinen Motorrad drauf aufstellen?

Und der Umweg wird wirklich lustig, da kann ich Brummbär nur zustimmen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten