Vorschlag: Einrichtung einer Frustecke...

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Vorschlag: Einrichtung einer Frustecke...

Beitrag von coca-cola1077 »

Moin,

die penetrante Inkontinez meiner Suzi geht mir ja grad mal voll auf den Keks. Monate lang bin ich (nachdem ich die Ventildeckeldichtung frisch gerichtet hatte), ohne obere Motorhalterung gefahren. Kaum hab ich die Halterung wieder dran (weil ich das Ventilspiel kontrolliert hatte und der Tank eh unten war), und geb mal richtig Stoff - fängt sie das sabbern an. Ganz unerwartet stand ich an der Ampel im Nebel, der Autofahrer neben mir hat wahrscheinlich n Herzinfarkt bekommen und schon sein Auto abfackeln sehen. 8) Hiermit verfluche ich sämtliche Konstrukteure der Freewind und wünsche ihnen lebenslange Blähungen! :twisted: So, jetzt gehts mir besser, morgen dichte ich sie wieder ab, und lass die Motorhalterung weg.... son Sch....
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
chef1960
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 12. Okt 2008, 13:19
Wohnort: Neuhofen

Beitrag von chef1960 »

Hallo Micha,
ich kenne das Problem mit Abdichtungen, zwar nicht von meiner Freewind
aber von meinem Beruf her. Es gibt da ein Dichtungsmittel von der Fa. Loctite mit der Bezeichnung Loctite 574. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Das Dichtungsmittel Hylomar das sehr oft verwendet wird dichtet nur gut ab, wenn die Dichflächen 100% eben sind.
Kannst es ja mal ausprobieren.
Wenn du noch Fragen hast, kannst dich ja melden.
LG
Georg
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

mein Beileid !
Mir ist interessanterweise bei der XF echt ALLES !! kaputtgegangen nur die Dichtung war dichter noch als dicht!
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Sodele,

zum nunmehr 4. Mal habe ich heute meine Suzi abgedichtet, wenn sie jetzt noch einmal am Ventildeckel oder sonst irgendwo sabbern sollte, steht hier demnächst eine Freewind zum verkauf. :twisted: oder ich zünde sie an, mal guggen.....
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
justy
Profi
Profi
Beiträge: 77
Registriert: 11. Apr 2007, 22:27
Wohnort: Wien

Weiß jemand wie das Teil heißt?

Beitrag von justy »

Hi,

Ich habe meine 2. Freewind genau aus diesem Grund verkauft, weil ich bemerkt habe, dass die undicht wurde beim Zylinderdeckel. Meine erste lief ohne einen Tropfen bis ich sie bei ca. 50.000km verkauft habe.

Der Unterschied / der Punkt - habe ich von einem Suzuki-Mechaniker erfahren: Das Problem mit der Zylinderkopfundichtigkeit tritt besonders dann auf, wenn ein bestimmtes Teil das von vorne beim Zylinder ca 4mm dick weggeht - wenn dieses Teil nicht, wie von Suzuki werskmäßig empfohlen, demontiert wird:

Bild

Ich mag mich nicht blamieren weil ich nicht weiß wie das Teil heißt. Aber es gehört definitiv runter, möglichst bei 12.000 km. Ob es den angesprochenen Zusammenhang wirklich gibt, kann ich statistisch nicht beurteilen. Bei meiner ersten Freewind war das Teil aber runter - kein Problem. Bei der zweiten oben - undicht.

Ev. verdient diese Beobachtung auch Erwähnung bei der Gebrauchtberatung, ansonsten einfach weiterhin auf Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung achten.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

@justy: Kannst du das Teil noch etwas konkreter beschreiben ? Auf dem Foto zeigt der Pfeil auf die Ölleitung zum Kühler, die kann's ja nicht sein (ist auch größer als 4 mm).

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von sauerländer »

Hi
Fakt ist das bei manchen FWs durch die obere Motorhalterung zur Ver-
spannung des Zylinderkopfes kommt.Das war schon bei den Dr Modellen
so.Also obere Motorhalterung entfernt und sie war dicht. Mein Kumpel
selbst Suzi Vertragshändler und FWfahrer hat bei unseren FWs (6) die
obere Halterung entfernt und alle sind dicht.In einem Rundschreiben von
Suzuki wurde als Maßnahme empfohlen die Bohrungen der oberen Halte-
rungen 1mm zu vergrößern und die Halteschraube nur leicht fest zu ziehen. Man kann ja auch schlecht dem Kunden die Halterung in die Hand
drücken und sagen "die brauchen Sie nicht mehr."
Mfg Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

@sauerländer
"Fakt ist das bei manchen FWs durch die obere Motorhalterung zur Ver-
spannung des Zylinderkopfes kommt"
Das würde ich nicht als Fakten bezeichnen! Die meisten Freewinds laufen mit Halterung auch absolut ölfrei. Und wie ich schonmal erwähnt hatte, habe ich bei DR-Tunern nachgefragt welche Dichtungen sie verwenden und wie es mit der Haltung ausschaut. Als Antwort bekam ich, dass nicht die Halterung das Problem sei (und sie daher stets montiert wird) sondern dass kaum einer die Zylinderkopfschrauben nach xy Kilometern nachzieht. Würde man dies regelmässig erledigen, sind Undichtigkeiten kein Problem.
Daher würde ich nicht von Fakten reden, wenn das Nachziehen des Zylinderkopfes niemand (ich übrigens auch nicht ;) ) erledigt.

LG
Marek
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von sauerländer »

@Marek
Vielleicht hätte ich schreiben sollen:Es kann bei manchen Fws durch die obere Motorhalterung zum verspannen des Zylinderkopfes kommen.Ich
werde nun im Laufe der Inspektionsintervalle mal die Anzugswerte der
Zylinderkopfschrauben mit dem Dremo prüfen.Im Übringen habe ich nur
unsere/meine Erfahrungen wiedergegeben.Und warum das Schreiben von
Suzuki?
Mfg Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

@sauerländer
Poste dieses Schreiben doch mal. Ich persönlich hab davon nämlich nie etwas bisher gesehen und meine Suzuki-Werkstatt hat da auch nichts zu gesagt, als ich meine Dichtungen dort gekauft habe.

Letztendlich ist es eine Glaubensgeschichte, da die Objektivität fehlt. Der eine baut die Halterung ab und meint nun wäre alles besser. Die anderen lassen alles so wie es ist, weil die Motorhalterung ja scheinbar irgendeinen Nutzen haben muss. Sonst wäre sie ja nicht da. :)

Teil uns doch mal mit was das Nachziehen der Schrauben beim Einstellen der Ventile gebracht hat. Ich kann es, mangels Drehmomentschlüssel, leider nicht.

LG
Marek
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von sauerländer »

Hallo Maad
ES handelt sich um ein internes Schreiben an die Händler.Gelesen habe
ich es .Werde meinen Kumpel fragen ob er es mir überläßt und ob ich es
veröffentlichen darf.Siehe auch unter Motorrad online Dauertest Suzuki
Freewind (suzuki nimmt Stellung und Lesererfahrungen) und Gebrauchtberatung XF 650 Freewind.
Mfg Jürgen
justy
Profi
Profi
Beiträge: 77
Registriert: 11. Apr 2007, 22:27
Wohnort: Wien

Beitrag von justy »

Hallo,

Sorry ich habe natürlich auf dem Foto das falsche Teil markiert. Ich meine genau dieses Teil (Motorhalterung), von dem hier die Rede ist, es befindet sich auf der linken Seite etwa oberhalb des Zylinders. ich habe meine Freewind verkauft und kann darum leider kein Foto mehr machen.

Jedenfalls finde ich, wenn die Schrauben niemand nachzieht (was ja auch im Wartungsplan nicht vorgesehen ist) dann das Teil lieber abmontieren ...
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Hab die Halterung jetzt auch wieder weggelassen, ist eh nur Ballast :D
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

... muß auch nur mal meinen Frust loswerden:

Bisher war meine Süße knochentrocken und ausgerechnet NACH dem letzten Werkstattaufenthalt vor ca. drei Wochen (große Wartung - kostet ja auch schon genug) wird sie undicht. Seit gestern weiß ich, was die Reparatur kostet (nein - ich schraube nicht selber). ICH KÖNNTE K.......... UND HABE MEGASCHLECHTE LAUNE !!!

Viele Grüße von einer sehr Gefrusteten :-(


P.S.: Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich sie verkaufe :evil:
Heut' hab' ich sie geputzt - jetzt sieht sie zwar wieder hüscher aus, aber an dem Debakel ändert es leider nichts.
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

wo sabberts denn?
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Antworten