mächtig viel Spaß beim Sicherheitstraining

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

mächtig viel Spaß beim Sicherheitstraining

Beitrag von wawu »

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten: Kürzlich war ich bei einem ADAC-Motoradfahranfänger-Sicherheitstraining. Die ganze Geschichte war recht ergiebig, ich kann es jedem nur empfehlen! Der größte Spaß war aber folgender:
In unserer Gruppe war ein Pärchen. Er, extrovertierter Typ, käsebleich, Schädel glattrasiert, mit GSX-R. Sie, nahtlos (vermutung) braun,sehr hübsch, mit YZF-R. Das Mädel ist bei den Fahrübungen ein paar mal direkt vor mir hergefahren, und ich muss sagen: Díe Beschleunigung auf den Geraden war beeindruckend. Nicht weniger beeindruckend waren ihre Bremsmanöver vor den Kurven! Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Warum kauft sich das Mädel als Führerscheinneuling ein Motorrad mit 180ps um 15000Euro, den stylischen Krawallowitsch-Auspuff noch nicht mal mitgerechnet?
2. Warum kauft überhaupt ein Mensch ein Motorrad, das so dermaßen überdimensioniert in der Leistung ist, dass man es nach menschlichem Ermessen in unserm Straßenverkehr nicht mal ansatzweise ausfahren kann? mit dem man maximal bis zum nächsten Swingerclub fahren kann weil der Stauraum für nicht mehr als eine Packung Pariser reicht? Auf dem man in etwa so sitzt wie mit Magenkrämpfen auf der Kloschüssel? Das so unhandlich ist, dass man im Slalom von jeder schwachbrüstigen 125er eingeholt wird?
Ich hab lange darüber nachgedacht, und die Antwort gab mir indirekt der glatzköpfige GSX-R-Fahrer: Bei verschiedenen Fahraufgaben, die für uns "normale" Fahranfänger nach etwas üben zu meistern waren, kam von ihm der Einwurf: "ja, das geht mit einem Supersportler nicht". Aha, hab ich beim ersten mal gedacht: Er spricht laut aus, was er fährt, weil vielleicht in unserer Gruppe ein blinder Motorradfahrer dabei ist. Ich habe nicht gezählt, wie oft ich an diesem Tag noch das Wort "Supersportler" aus seinem Munde vernommen habe, aber mir war dann irgenwann klar: Der Kerl hat ein gravierendes Defizit bei seinem Selbstwertgefühl. Anscheinend hat die Kohle für oben genanntes Mopped gereicht, und jetzt nutzt er jede Gelegenheit, jedem der es wissen will oder auch nicht den ganzen Tag zu erzählen, dass er einen Supersportler fährt. Und seine Freundin, die Arme, musste sich auf zutun des GSXers auch einen Supersportler kaufen, damit sich die Möglichkeiten zum ins Gespräch einwerfen des Begriffes potenzieren. Scheissegal ob seine Maus mit dem Teil völlig überfordert ist, er hat was wo ihm der Kamm schwellen kann.
Ich war jedenfalls wieder mal froh um meine Freewind, ich wollte sie auch nach diesem Tag mit keinem anderen Mopped tauschen. Und zum Angeben hab ich andere Qualitäten :lol:
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

..... und weisst Du was das Geile an den Supersportlern ist ?: das ich sie regelmässig bei uns in den Bergen verblase weil sie mit ihren Möhren nicht aus dem Arsch kommen 8) is halt nicht so vorteilhaft wenn die Kiste erst bei 8000 Umdrehungen aus dem Pott kommt :D
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

nur weil DER Typ nicht mit einer Supersportler fahren kann bedeutet das ja nicht den weltweiten Unsinn einer solchen Maschine.

Ich find das ehrlich immer etwas kindisch, wenn man Leute auf ihre Mopeds "reduziert" . Ebenso könnte ich sagen, dass jeder der eine XF fährt zu arm ist, sich etwas besseres zu leisten, oder niemals schneller als 150 mit Rückenwind fahren will.


Klar braucht kein Mensch 180 PS, aber warum um Gottes Himmels willensoll sicht nicht jeder das Fahrzeug kaufen, dass ihm/ihr gefällt ? Und wenn es halt nur mit 180 Ps zu haben ist dann kauft man es eben mit 180ps.....ebenso, wie niemand eine Harley "braucht" - mein Vater is aber happy mit seinem "Traktor" und gut isses.

die Yamse hat übrigens 118 PS(knapp 10.000 Euro - ich hab 8000 für ein neues Motorrad ausgegeben , auch schon egal) . die Gixxn in 1000ccm hat 160 ps.

Ich finde es grundlegend positiv, dass die Leut überhaupt zu einem Fahrsicherheitstraining gehen/fahren.

Und zur Anschaffung eines starken Motorrads als Anfängerbike - evtl. will man sich einmal ein Motorrad kaufen und nicht nach 1 Jahr ein neues.

Man kann ebenso problemlos mit einer 100ps+ Maschine anfangen wie mit einer 50 PS Xf.

Hängt davon ab, wie man damit fährt. Ebenso reicht im Prinzip ein alter Opel zum autofahren, aber ein 100 PS Ford macht mehr Freude.


Und diese 8000 Touren Geschichte hatten wir schon mal irgendwo beplaudert: die 8000 Touren erreicht so ein Werkel in 1-2 Sekunden - abhängen wird der Fahrer den anderen. Technisch ist eine XF (ich bin oft mit einem Freund mit einer Ninja ausgefahren - K E I N E Chance) einem Supersportler unterlegen - sonst würde vermutlich ein Rossi auf einer XF herumgurken ;-)

Und wo hat die XF mehr Stauraum als ein anderes Motorrad ???

Ein Freund von mir hat sich vorgestern einen Burgman gekauft - gefällt mir auch nicht, aber er ist voll happy
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

@reni-x
Wenn es denn immer so stimmen würde mit dem "was der Person gefällt"
Es ist doch das typische Stammtischgequatsche..schneller, stärker, besser.... ob es irgendjemand braucht oder ihm es wirklich gefällt? Das ist ja egal, wenn alle meinen es ist toll, dann ist das so!

Mir persönlich ist sowas total egal, da ich mich von so einem Rotz nicht beeindrucken lasse. Bestätigung erhalte ich im Grunde immer, wenn ich Fotos von Unfällen sehe....und oft genug erkennt man das Motorrad bzw den Motorradtypen. Es ist immer wieder erschreckend genug sowas sehen zu müssen! Aber nicht, weil es ja alles Idioten sind, die solche Motorräderfahren, sondern weil Gelegenheit Diebe macht... würde mich da nicht von freisprechen, wenn ich ein entsprechendes Motorrad fahren würde.

Die (Un-)Vernunft fängt meiner Meinung nach schon beim Motorradkauf an!

LG
Marek, der mit uralt-Auto rumfährt, da aber mehr Spass dran hat als mit 100PS Ford :)
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

ich hab noch nichtmal ein altes Auto - alle Jubeltage darf ich mit dem alten Opel meiner Freudin fahren ;-) und besuche keine Stammtische.

Bin ich jetzt nach der XF mit der GSR ein Angeber ??
Mir gefällt das Ding einfach - perfekt für mich. Und hätte sie 140 PS gehabt hätte ich sie mir auch gekauft. Mir war die XF im 2er Betrieb einfach zu schwach. Und allein beim Überholen lieb ich halt die 100 PS. Gibt mir ein sicheres Gefühl.

Ich denke, man kann einfach nicht pauschalisieren.
Und ja ich gestehe, ich freue mich mitunter auch wenn jemand mein Motorrad lobt - hat mich auch bei der XF schon gefreut. Besitzerstolz.

Allein die Anschaffung des Krawallowitsch Auspuffs hat für mich keinen Sinn an der XF gemacht, aber es klang soooooo nett.......da haben die Leute geschaut :-) Geb ich auch zu :-)

Das viele "Freizeitrennfahrer" mit Supersportlern fahren wie die Irren ist kein Geheimnis, aber das trifft z.b. auch auf viele SM Fahrer zu.

Das sich viele Supersportler damit in einen Unfall manövrieren ist auch kein Geheimnis. Ebenso wie viele Rollerfahrer wie die letzten Behinderten fahren. Und heute ist neben mir ein Dominator Fahrer an der Ampel zu stehen gekommen und hat einen auf "Ampelstart" gemacht - also konstant am Gas gezogen und seine Bereitschaft sich zu matchen gezeigt (passiert mir aber auch regelmäßig mit 16 jährigen auf ihren 50 PS Hüpfern ;-).

Naja dann macht man ihm halt die Freude und wird dann nach ein paar Sekunden auf der 70er Straße mit 100 von einer roten Dominator überholt die nicht mal den Hauch einer Chance hatte ;-)

He Motorradfahren ist ja nicht nur ein rationales sondern primär auch ein unterhaltendes Fortbewegen. Also sollen die Leut von mir aus auch am Stammtisch ihre Freude haben. So lang sie nicht mich gefährden durch den Idiotenmodus oder mangelnde Fahrkenntnisse.

Ich bin auch immer wieder fasziniert, wie sich Harleyfahrer bei Treffen zusammenrotten und von der Unterhose bis zur Sonnebrille als wandelnde HD Werbefläche herumwandeln....naja wenn es ihnen Freude macht.

Und jeder, der hier nicht der XF 20 PS mehr rauskitzeln würde wenn es per Knopfdruck ginge....naja..........dem glaub ich einfach nicht :-)

Viel schlimmer finde ich momentan die wieder auftretende Mischung : schweres Motorrad und der Fahrer darauf in kurzer Hose mit Jethelm.

Klar macht Gelegenheit Diebe - und klar ist die Vernunft eng an das Alter gekoppelt warum zumindest hier in Ö der STufenführerschein gültig ist um zumindest auszuschliessen, dass sich jeder 18 jährige Fahranfänger irgendso einen Höllenhobel kauft. Allerdings hält ihn keiner davon ab mit einem komplett übermotorisierten BWM nach der Disco in den nächsten Baum zu donnern.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Nach der XF hast du zur GSR gegriffen... weil du Dinge bei der XF vermisst hast, die dir wichtig sind. Das ist doch völlig ok!
Sprich du wählst das aus, was für dich am geeignetesten ist.

Wenn sich jdm. als Fahranfänger nen Rennhobel zulegt, dann hat das relativ wenig damit zu tun, was er so braucht, sondern vielmehr was alle toll finden.
Und wenn im Fernsehen Spinner mit Rennhobeln, kurzer Hose, Muskelshirt und paar Goldkettchen rumfahren, dann ist das eben toll!
Da kommt auch das Gruppenverhalten zum Tragen. Sobald sich 3 Personen mit ähnlichem Interesse treffen, muss ein Freundeskreis, ein Club o.ä. gegründet werden und der Blick nach links und rechts geht flöten. Daher gibt es ja den "typischen" Harley-Fahrer, den Heizer, den Sumo-Fahrer. Ich persönlich möcht aber keiner dieser Gruppen angehören. Einfach fahren und gut ist. Das Problem an der ganzen Geschichte ist allerdings, dass man vom Motorradfahrer spricht,aber die Hirnlosen meint. Ob es Gerichtsurteile, Fernsehreportagen, Strassensperrungen o.ö. sind, überall sind die Motorradfahrer die bösen Heizer. Ob es jdm. mit einer SR500 oder ner Hayabusa ist, ist ja egal.

Natürlich gibt es beim Motorradfahren mehr emotionale Entscheidungen als vernünftige. Es ist ja vom Grunde her ein sinnloses Hobby. Aber man mag es eben! Der eine, weil er mit 48PS schöne Touren fahren kann und denKM-Zähler wie einen Flipper behandelt (siehe Linus) :) und der andere benötigt eben keinen Sprit, sondern nur Bestätigung von anderen Mitläufern.

LG
Marek, der genau 2 reale, aber gefühlte 10 PS mehr vermisst ;)
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

Ich wollte hier nicht die Supersportler-Fahrer allgemein in Mißkredit bringen. Mein Schwager fährt auch so ein Brenneisen, und er fährt als ob der Leibhaftige hinter ihm her wäre, aber er muss nicht jedem Anwesenden in jedem zweiten Satz erzählen, das er einen Supersportler fährt. Meine ganz subjektive Meinung ist die, dass ich mich nie für so ein Mopped entscheiden würde. Meine Meinung ist aber auch, dass mir völlig das Verständnis fehlt dass man als Fahranfänger mit so offensichtlichen gravierenden fahrerischen Defiziten so ein Teil fahren muss?!? Nur weil der Macker es so wollte?
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen dass jemand so viel Geld auf der Seite hat, um geschwind mal Beträge zwischen 10000 und 15000 in die Hand zu nehmen um ein Motorrad zu kaufen, von dem man nicht weiss ob man damit überhaupt in absehbarer Zeit zurecht kommt.
Das mit dem Stauraum war nicht wirklich ernst gemeint. Meine XF hat ein Topcase und Koffer. Das sieht vielleicht uncool aus, aber ich habe ordentlich Platz um für mehr als nur zwei Tage fort zu fahren, und für Einkäufe oder den Transport von Marschverpflegung und Jackenfutter brauche ich mir nicht immer einen Rucksack auf den Buckel zu binden. Jedem so wie es ihm gefällt, und mir gefällts halt kommod und bequem.
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

Ach ich war vor ein paar Wochen in der Werkstatt und bin beim warten mit anderen ins Reden gekommen.

Einer der beiden mit Chopper, der andere- ein stämmiger Typ in Leder gehüllt- mit unbekanntem Gefährt an welchem der Mechaniker gerade bastelt.

Beim "Plaudern" erwähnt er immer seine Ninja. In jedem 2ten Satz (naja klar- über was soll man beim Schrauber sonst reden, als über Motorräder) "Ja die geht super! Die Ninja !Und wendig ist sie! Die Ninja! Yeah"

Chopperfahrer ist beeindruckt ich eher weniger. Mechaniker ist fertig und rollt die Ninja raus, woraufhin sich der Ninjareiter freundlich verabschiedet und mit seiner 250ccm Ninja davonknattert ;-)

Alter: Mitte 40 :-)



Aber ich vermute der Supersportler im Kurs hätte sich mit jedem Gerät schwergetan. Ich hab das Fahren auch erst nach der Fahrschule gelernt (hab den Schein erst mit 30 gemacht). Dann gleich zum Händler, die Freewind nach Hause genommen, die Freundin draufgesetzt und eine erste Ausfahrt zu einer Bekannten gemacht.

Tja Besagte war im Reitstall, der widerrum auf einem Hügel.
Ich bleib auf halber Hügelhöhe stehen - keine Ahnung warum und.......bin vor den Augen von zahlreichen begeisterten Zuschauern nicht mehr den restlichen Hügel (30 Meter ??) raufgekommen. Freundin musste absteigen und ich hab es dann irgendwie zusammengebracht :-)

Peeeeeiiiiiiinlich.Gottseidank Vollvisierhelm - meine hochrote Birne war nicht zu sehen hat aber sicher noch 20 Minuten nachgeglüht.


Aber grundlegend: ja mich nerven Angeber auch ziemlich :-)
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Auch wenn es das Thema nicht so ganz trifft: Ich fahre gerne hinter nahtlos gebräunten Mädels auf Supersportlern her :D :oops:
Single bells
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

-Gelöscht-
Zuletzt geändert von coca-cola1077 am 6. Jul 2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Rudi Wendt
Alter Mann
Beiträge: 229
Registriert: 26. Feb 2006, 12:41
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Rudi Wendt »

Hallo Mädels,

seit ich keine Freewind mehr fahre gehts hier ja drunter und drüber ! 8)

Ich hab auch schon von Freewindern gehört und gelesen, die sich verbremst haben :wink:

Kommte doch alle mal zum Freewind Treffen im September ! Ich freu mich echt auch die Jungs und Mädels auf Hornet's, Bulldog's, Choppern und Bandit's zusehen. Und wenn ein Kilo Gixxer dabei ist muss auch der ganz in Ordung sein :!:
P.S. Ich wollte eigentlich einen Kumpel mit ner Kawa GTR 1400 mitbringen. Die hat 155PS ! Ist das OK ?

@ Linus: ich freu mich auf die frischen Brötchen :mrgreen:
LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg :-)

Der mit der Adventure anreist :-D
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Marek ist dran mit Brötchen holen :lol:
Single bells
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Genau, aufgrund eines verbalen Ausrutschers in gewohnter freundlich-rauher Ruhrpottmanier, wurde die Tätigkeit des Brötchenholens "outgesourct". :lol:

LG
Marek
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

tak to właśnie (OT; Sorry)
Single bells
Rudi Wendt
Alter Mann
Beiträge: 229
Registriert: 26. Feb 2006, 12:41
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Rudi Wendt »

Auch gut wenn Marek die Brötchen holt und des bei dem verbalem Ausrutscher bleibt :lol:
Ich hol dann wieder das Bier für den Admin ohne in den Bach zu rutschen :wink:


Marek, wir sollten uns gewerkschaftlich organizieren :wink:
LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg :-)

Der mit der Adventure anreist :-D
Antworten