Umbau abgeschlossen: Es darf geurteilt werden :D

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Umbau abgeschlossen: Es darf geurteilt werden :D

Beitrag von coca-cola1077 »

So, nach ein paar Jährchen bin ich nun mit meiner Rumbastelei fertich, ausser normalen Reparaturen und Wartungen wird jetzt nix mehr geschraubt. Hintergrund: meine Frau hat sich ja eine ZZR 600 gekauft, das ist mein neues Opfer :lol:

So, nun mal zum Zustand der Kleinen:

Doppellinsenscheinwerfer wurde wieder ausgebaut da das Licht auf Dauer echt miserabel war, der Orginale wurde gerichtet...

modifizierte Cockpitscheibe wurde ebenfalls wieder gegen die orginale getauscht um den Öltemperaturmesser gut unterzubringen, ausserdem ging mir die Reisserei am Helm langsam auf den Keks (man wird halt alt)...

Leo-Auspuff bleibt dran bis zum jüngsten Tag...

das Heck ist höhergelegt mittels Höherlegungssatz und Anhebung des Heckrahmens, das gesamte Plastikgeraffel am Heck wurde entfernt und durch Alublech ersetzt (mittels Winkel verstärkt um Rissen durch Vibrationen vorzubeugen)

Schwarz matt wurde sie lackiert, ich mag einfach diese "Mad Max" Optik...

die Blinker sind vom Louis in der Farbe schwarz, das LED-Rücklicht in weiss ist ebenfalls vom Louis...

die Spiegel sind vom Polo...

ne Navihalterung sowie eine abschaltbare Bordsteckdose unter der Sitzbank sind auch vorhanden....

Bild

Bild

Bild
(auf diesem Bild war sie noch nicht lackiert, die Schrauben über dem Rücklicht sind nun auch nicht mehr sichtbar)

Bild


Jetzt gibts mal mich in Grossaufnahme, dieses Bild bitte nicht bewerten, ich bin fast so auf die Welt gekommen, den Bart gabs erst ein paar Jahre später...

Bild

So, und nun mal her mit mit Euren Meinungen, mein Ego braucht Prügel :D
Zuletzt geändert von coca-cola1077 am 15. Jun 2009, 12:33, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
Sascha
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 159
Registriert: 9. Apr 2009, 23:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Sascha »

Sieht doch gut aus :wink:
Also ich finde es Top,hat sich doch gelohnt die ganze schrauberei.
Wir fahren ohne Airbag und sterben wie Männer
Gruß aus dem Ruhrpott der Sascha
Po8
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 5. Apr 2009, 19:47
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Po8 »

Hi Micha

feines Teil, leckerschmecker!

Sach ma: watt´n dat für´n Öltempteil rechts neben der Uhr?

greetz
Po8
ut desint vires, tamen est laudanda voluntas
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Micha,

du enthältst uns da aber eine Seite vor. Bevor ich deine Freewind nicht auch von links gesehen habe, kann ich kein Urteil verkünden :wink: .

Deine Brustbehaarung wiederum finde ich ganz gut. Kommt irgendwie tierisch gut rüber! :lol:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sturmvogel71 »

Hallo Brummbär,

sei doch mal ehrlich egal welche Freewind, die Schokoladenseite bei unserem Moped ist nun mal die rechte Seite, finde ich zumindest.

Und was Deinen Heckumbau angeht, Micha, finde ich gut gelungen, habe eh schon oft genug bei meinem Vorhaben deine Fotos als gedankliche Vorlage genommen. Eins, wenn ich mäkeln darf, ich finde so hoch wie dein Heck jetzt daher kommt fällt unser geringer Federweg vorne noch mehr auf (vor allem wenn man sich das Foto von der linken Seite deiner XF auf deiner Internetseite anschaut). Ich lasse es deswegen bei mir bei der Höherlegung über die Umlenkhebel. Aber das Thema Rücklicht und kürzerer Sapperlatz soll dies Jahr noch erledigt werden...

Gruß Micha
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Moin,

Danke Danke für die Blumen.

Po8: Das ist ein Digitaler Öltemperaturmesser von Daytona (frag mich bitte nicht wo es den gibt, ich hab den damals bei ebay gekauft)

Brummbär? es sei Dir versichert, die andere Seite ist genauso schön 8)

Meine Brustbehaarung heisst übrigens Thyson und ist ein 3 Jahre alter Zwergpinscher. Das Foto entstand beim Smaragdsuchen in Hohentauern Nationalpark in Österreich (Nähe Kitzbühel). Genaue Bezeichnung: Habachtal.

Sturmvogel: ich wollte sie halt hochziehen bis zum "gehtnichtmehr", und jetzt kann ich behaupten: da geht echt nicht mehr... ..und die leichte Keilform finde ich auch irgendwie geil, nun kann ich behaupten: diese Suzi ist einmalig... (ohne mich in die K.... zu setzen *rofl)

:D
Zuletzt geändert von coca-cola1077 am 15. Jun 2009, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von Xiphos »

Also ich find sie auch total chic!
Ohne des Plastikgeraffel am Heck sieht sie doch ne ganze Ecke sportlicher aus.
Das mit dem Mattschwarz ist einfach nur der Hammer.
Hast Du die Lackierung selber gemacht und wenn ja: Würde mich mal interessieren, wie Du das so toll hinbekommen hast...
Ist die Sitzbank auch lirgendwie farblich angepasst oder liegt das am Lichteinfall?
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Hy,

das lackieren habe ich selbst übernommen. Ich habe die alten Teile einfach ordentlich angeschliffen und dann tapfer im Keller mit der Spraydose ein paar Schichten schwarz-matt darübergezogen. (vielleicht mache ich noch matten Klarlack drauf). Der Keller war natürlich weitestgehend staubfrei. Die Sitzbank (orginal grün *kotz) wurde mit einer Prise frischem Optimismus und Polo Lederschwärze schwarz gepinselt. Das hält schon 3 Jahre!!!
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von Xiphos »

Ist ja interessant, hätte mir das materialaufwändiger vorgestellt...wie hast Du das Anschleifen gemacht? Mit Schmirgelpapier (feine Körnung?) oder mit "schwerem Gerät"? Musstest Du noch irgendetwas spachteln und lässt sich der Lack gut sauber halten?
Hattest Du keine Probleme mit verlaufendem Lack? Ich habe einmal ein Mofa lackiert, da ist die Farbe immer weng verlaufen...aber wsl. war ich einfach zu nah dran mit der Dose :roll: .

Wie ich sehe hast Du den Hitzeschutz am Krümmer auch lackiert...wird das nicht zu heiß?
Ich habe meinen Krümmer mal selber in silber mit angeblich hitzebeständiger Farbe nachlackiert, weil der irgendwie immer so rostig war, sah einfach schäbig aus. Durch die Hitze blättert der Lack aber nach und nach wieder ab und der Flugrost setzt sich auch wieder an der unteren Biegung ab... :|


Ich habe zwar aktuell eigentlich nicht vor, was an meiner zu Kleinen zu verändern, aber es wäre interessant zu wissen, wie's richtig geht...man weiß ja nie :wink: .
Ocarina
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 22. Mai 2009, 10:51
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Ocarina »

Ui, na du hattest ja die genauso "schöne" Ausführung der Suzi wie ich :lol:
Also endgeil sieht die aus. Vor allem durch die "Farbe". *neid*
Na vielleicht starte ich im Sommer auch eine Umlackieraktion. Aber gut Ding will ja Weile haben. :wink:
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

moin,

angeschliffen habe ich es mit schleifpapier feinster körnung, und zwar richtig kräftig - die teile waren dann rot-matt, der ganze klarlack musste runter. um ein verlaufen zu verhindern musst du mehrere schichten sprühen, sonst bilden sich nasen. der abstand von dose zu teil sollte so um die 20cm betragen, gesprüht werden sollte in einer flüssigen bewegung von links nach rechts... also: n bissle sprühen - eine halbe stunde warten... n bissle sprühen..... usw. irgendwann hast du dann eine durchgehend gleichmässige fläche. wenn du doch irgendwo ne lacknase hast macht das nix, einfach wenn sie trocken ist wegschleifen und wieder lackieren. ich hab bestimmt 10 schichten drauf... der hitzeschutz am krümmer ist mit auspufflack aus der dose lackiert (auch diese teil musst du anschleifen und mehrere schichten lackieren), der ist hitzebeständig und den gibts in jedem a.t.u oder sonstigen autozubehörhandel. damit ist auch der komplette auspuff meines rollers lackiert - das verlängert die lebenszeit um jahre.

bitte entschuldigt die fehlende großschreibung...
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

sturmvogel71 hat geschrieben:Hallo Brummbär,

sei doch mal ehrlich egal welche Freewind, die Schokoladenseite bei unserem Moped ist nun mal die rechte Seite, finde ich zumindest.
Hallo Sturmvogel,

ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Schau dir mal eine Freewind mit Koffern an. Nach einigen Heckmodifikationen kann auch die linke Seite ganz lecker aussehen. Da dort ja kein wuchtiger Endschalldämpfer rumhängt, kann das nach Entfernen des Heckkotflügels sehr leicht und sportlich aussehen.
Eigentlich ging es mir bei meiner Frage nach der linken Seite aber um den Kettenschutz. Ich wollte sehen, ob Micha da eine elegante Lösung hat.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Big_A »

Gratulation !
Sieht richtig gut aus !!!
:shock:
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Moin,

Brummbär? Ich hab ne sehr elegante Lösung für einen Kettenschutz.... ich habe gar keinen :D

(ok, vorm Tüv schraub ich immer den Orginalen ran, an dem ist ja auch der Rückstrahler montiert)
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
haligali
Profi
Profi
Beiträge: 89
Registriert: 4. Jan 2007, 09:51
Wohnort: MKK

Beitrag von haligali »

Hallo Micha,

sehr schön!!! Mattschwarz hab ich auch noch vor. Der Lack steht schon bei mir zu Hause. Kann aber noch etwas dauern, da ich viel vor und wenig Zeit habe :? Vielleicht kannst du noch mal ein Bild von der Seite machen wenn sie steht? Also nicht auf dem Seitenständer abgestellt ist. Dann müßte man das mit dem höheren Heck noch besser sehen können. Im Vergleich zum Orginal, nicht mehr zu erkennen! Sag mal, fährst du auch so wie dein Tank heißt ?:wink:

Gruß
Frank
Antworten