Warum ich Freewind fahre

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Warum ich Freewind fahre

Beitrag von Linus »

Bin mir in den letzten zwei Wochen und 5.600 km wieder einmal sehr bewusst geworden, warum ich mir 1998 die FW gekauft habe, und warum ich immer noch so begeistert davon bin!! Sie ist und bleibt für mich das ideale Fahrzeug für "meine" Art des Motorradurlaubes. Mit Zelt, Schlafsack, Kochgeschirr, ... (zur Not auch mit zwei Personen) über Landstrassen vier Tage lang quer durch Fronkreisch über Elsass, Lorraine, Burgund, Auvergne, Languedoc und Roussillion an der Mittelmeerküste nach Spanien gewechselt und dort eine Woche Pässe fahren, dass es kracht. Die Möglichkeiten zum Schotterräubern sind immens und lassen sich auch auf "Hauptstrassen" oft genug nicht umgehen. Landschaftlich wars ein absoluter Traum (Bilder folgen ...). Leider ist mir dann die Zeit ein wenig ausgegangen und nach zwei Tagen Landstrasse retour mußte heute ein harter Autobahntag her. Auch das hat sie klaglos überstanden und gleichzeitig endlich wieder eine 5-stellige km Standsanzeige erhalten :D Habe sie soeben ein wenig gestreichelt, ihr ein grosses Lob für Ihre Zuverlässigkeit ausgesprochen und werde am Montag mal einen Lappen zur Hand nehmen und neuen Lebenssaft spendieren.
Null Probleme, null Ölverbrauch, durchschnittlich 5,4 Liter Verbrauch und die Gewissheit, genau das richtige Moped zu fahren.
Ach ja: der Bridgestone Battlewing hat vorne nur ca. 10.000 km gehalten (hätte eigentlich nicht mehr mit zurück gedurft :lol: ); der hintere dürfte noch für 3.000 km gut sein.
Single bells
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

Hi Linus,

mit was für 'nem Zelt wart Ihr denn unterwegs ? Ich meine wie groß (Packmaß) ?

Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, ob ich für den Urlaub das 3-Mann-Aldi Zelt einpacken soll (mit Innenzelt, 3,6 kg, Packmaß 67x16x16 cm, Aufbau dauert natürlich, weder besonders günstige Wassersäule, noch windschnittig) oder doch lieber ein kleineres, leichteres und schneller aufzubauendes holen soll. Z.B. ein 1- oder 2-Mann Tunnelzelt.

Ich habe null Erfahrung mit der Kombination Moped und Zelt. Hast Du einen Tip für mich ?

Viele Grüße
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

und die Gewissheit, genau das richtige Moped zu fahren.
That´s true love.

LG Tom
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Mit diesem Zelt bin ich jetzt schon 6 Jahre unterwegs und sehr zufrieden. Im Laufe der Jahre wird es allerdings immer niedriger :wink:

https://shop.strato.de/epages/15284574. ... 0Shrimp%22
Single bells
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

@Linus
Merci ! Sieht vernünftig aus. Na mal sehen, was ich mache ...

Viele Grüße
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Warum ich Freewind fahre

Beitrag von ruhri »

Linus hat geschrieben:Ach ja: der Bridgestone Battlewing hat vorne nur ca. 10.000 km gehalten (hätte eigentlich nicht mehr mit zurück gedurft :lol: ); der hintere dürfte noch für 3.000 km gut sein.
Hi,

danke für die Info. Dann werde ich wohl beim Tourance bleiben.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Tja mein lieber Linus,
ich habe mich heute wieder neuverliebt, und bleibe damit der XF Gemeinde erhalten.
Siehe http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=16225#16225

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

Meine Freewind habe ich von meinem Schwiegervater geerbt, nachdem ich letztes Jahr den Führerschein gemacht hab. Kürzlich hab ich meinen Fahrlehrer bei ner Schulungsfahrt begleitet, und er meinte ich solle doch die Fahrschul-Fazer nehmen. Also ich bin wirklich kein Weichei, aber nach den anderthalb Stunden war ich gottfroh dass ich die Freewind hab! Ich kann mir garnicht mehr vorstellen dass ich auf dem Eisenhaufen den Führerschein gemacht hab. Und wie ich mit meinen kleinen 1,70 auf dem Teil so dermaßen unbequem sitzen kann ist mir ein Rätsel! Ich weiss nicht auf welchen Motorrädern man noch so kommod sitzt wie auf der Freewind, aber ich wollte nix anderes fahren. Letztes Jahr habe ich auf einen Rutsch 600km gefahren, und wenn ich nicht vor der Haustür gestanden wäre hätte ich nochmal 200km runter rasseln können. Die 48Pferdchen reichen mir als Fahranfänger völlig aus! Autobahn fahre ich mit dem Mopped aufm Hänger, also ich finde für mich ist's das ideale Bike!
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
knobi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2009, 11:47
Wohnort: Lastrup

Ich weiß jetzt warum XF

Beitrag von knobi »

Ich war auf dieser Seite und habe wirklich überlegt warum XF650. Ehrlich gesagt stand die da beim Händler so einsam rum, war günstig und sah mich so traurig an.
Nach 3000 km wusste ich das ich da nichts falsch gemacht habe und seit dem 01.07.09 liebe ich sie.
Fahre an diesem Tag wie so oft mit zwei meiner Kollegen die knapp 40 km zur Arbeit. Einer mit Kawa ZZR 1100 und einer mit ganz neuer BMW mit ABS.
Da ich ja die wenigste Leistung habe darf ich immer vorne fahren.
In einer Linkskurve bei 80 km/h (kann man evt. auch mit 90 fahren) Sonne von vorn, nichts zu sehen merke ich das unter mir was nicht stimmt. Die Jungs vom Straßenbau waren fleißig und haben mal locker 5cm Rollsplitt auf die Fahrbahn gehauen (kein Schild, keine Geschwindigkeitsbegrenzung,nichts).Habe meine Zicke mit Ach und Krach vorm Straßengraben zum Stehen gebracht. Wasser lief danach innen im Visier runter und ich musste fast die Unterhose wechseln.
Anders meine Kollegen. Der mit BMW und ABS blieb zwar wacker aufrecht, rauschte aber rechts von mir mit Karacho in den Graben, während der Kawa-Fahrer seine 2,5 Zentner Lebendgewicht links neben mir auf der Strasse verteilte.
Als alle Moppeds wieder auf der Strasse standen bzw. was noch übrig war und der Kawa Fahrer im Krankenwagen saß (Hand gebrochen) begann ich meine Freewind zu lieben.
Bin vor drei Monaten nach fast zwanzig Jahren wieder aufgestiegen und weiß jetzt das ich nicht das schlechteste Mopped gekauft habe.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Sashi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jul 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sashi »

bei mir war es erst mal aus ganz pragmatischen Gründen.

Ich wollte eine Straßenenduro.....
weil ich vernünftig gerade sitzen wollte und nicht wie der Affe auf dem Schleifstein daherkommen und ständig einen steifen Nacken bekommen weil man den Kopf nach hinten nehmen muss.....

Das gibt es dann ja im Allgemeinen doch eine recht große Auswahl. Nicht so für mich. Mit meinen nun 158 cm Körperlänge geht da aber nicht mehr sooooo viel. Gefallen hätten mir Transalp und AfrikaTwin ganz gut. Leider alles zu hoch.

Meine erste Karre 1993 war dann eine gebrauchte Kawa KLE 500 (pink mit lila) :lol:
Sitzhöhe 83 cm. Tiefer gelegt, runtergepolstert - passt.

Dann kam der Umzug nach Berlin. 1998 Job gekündigt. Moped verkauft usw.

Im Frühjahr 2000 hab ich es dann nicht mehr ausgehalten..... es musste eine neue Karre her. Natürlich wieder dasselbe Spiel. Alle in frage kommenden Mopeds auf Sitzhöhe gecheckt. Schreck lass nach - Viele Motorräder hatten eine noch höhere Sitzposition als 1993..... Mein Schatz wollte mir schon nen Chopper oder so was ähnliches aufschwatzen, als wir dieeeeeeee FW im Suzihändler stehen sahen.

Ganz zufällig, gebraucht, 1 Jahr alt - nur 400 km.....

den Rest könnt ihr euch denken 8)

jetzt ist Sie auch schon 10 Jahre alt, aber ich liebe sie.
LG Sashi

Die, die mit ihren 1,58 mtr. mal grade so mit den Beinen runter kommt....
Antworten