Freewind lackieren...

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Freewind lackieren...

Beitrag von coca-cola1077 »

nachdem meine Süsse nun seit ca. 5 Jahren mit Folie bezogen ist, zeigen sich nun so langsam erste Verschleisserscheinungen. Daher würde ich sie gern lackieren, und zwar ganz Profi-like mit der Spraydose. Sie soll schwarz matt werden. Nun meine Frage: wie gehe ich am besten vor? (Staubfreie Räume sind vorhanden). Brauch ich irgendeinen Haftgrund oder reicht es wenn ich den Orginallack einfach anschleife? Muss noch Ein Klarlack drüber? Hab keine Lust das mir die Farbe abblättert....
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Wenn die Teile komplett mit Folie beklebt waren,dann müssen die Klebereste auf jeden Fall irgendwie runter.
Ebenfalls muss man schauen ob man Kratzer hat oder nicht. Wenn nicht, könnte man den Lack anrauhen und ohne Grundierung drübersprühen.
Sind Unebenheiten da, müssen diese beseitigt werden. Falls die Kratzer bis in den Kunststoff reichen muss ein Haftvermittler drauf.

Klarlack kommt auf matte Lacke i.d.R. nicht drauf, obwohl es auch matte Klarlacke gibt. Bedenken solltest du aber auch, dass matte Lacke nach einiger Zeit immer bescheiden ausschauen, da einige stark beanspruchte Stellen glatt werden und man Schmutz schlecht herausbekommt. Daher gibt es bei matten Motorräder oft die Einstellung: "Statt putzen, noichmal drübersprühen".

LG
Marek
Antworten