Kann man eine Ölheizung auch mit Diesel betreiben?

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
MrVader
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 1. Jul 2007, 18:01
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Kann man eine Ölheizung auch mit Diesel betreiben?

Beitrag von MrVader »

Mein Problem ist folgendes derzeit.

In den Osterferien treffe ich mich mit meinem Vermieter, dann wird um den Preis verhandelt, was er für das Haus will, wo ich derzeit drin wohne. Vorkaufsrecht habe ich schriftlich vorliegen.

Wenn das mit dem Kauf klappt will ich den Ölkachelofen rauswerfen und eine Pellets-Zentralheizung einbauen.

Nun habe ich letzten Herbst nur soviel getankt das es gerade reichen könnte über den Winter, sonst müsste ich ja das Heizöl wieder entsorgen. Leider steht die Anzeige schon auf Null, also viel ist nicht mehr drin. Ich werde auch nicht mehr viel benötigen, da ich noch mit Holz heize. Sobald jemand zuhause ist, wird der Holzofen angefeuert.

Ich denke, ich werde an Heizöl höchstens noch 20 Liter benötigen, da der Ölkachelofen eigentlich nur morgens anspringt oder wenn man längere Zeit nicht zuhause ist.
Den Heizölfuzzi anrufen wegen 20 Liter ist ja Quatsch, also müsste man gleich ein paar Hundert Liter nehmen, da der ja auch was für die Anfahrt will.

Meine Überlegung ist halt nun folgende, ich geh zur nächsten Tankstelle und hol mir ein paar Liter Diesel. Müsste doch eigentlich klappen, oder? Denn die älteren Diesel würden ja auch mit Heizöl fahren.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
so, wie sich das bei Wikipedia liest, geht das. Und was soll schon passieren ? Dass die Diesel-Additive dem Brenner bei so kurzer Betriebszeit schaden können, wäre doch eher unwahrscheinlich.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

Stimmt, während ein paar Tagen kann man eine Ölheizung ohne weiteres mit Diesel betreiben. Wir hatten mal so eine Situation bei uns im Betreib, wo dann die Zentralheizung über eine Woche mit Diesel befeuert wurde. Der Heizungsbauer sagte aber, dass sich Heizöl aufgrund irgendwelcher Additive dann doch irgendwie von Diesel unterscheidet und der Brenner auf Dauer Schaden nehmen kann. Gut dran ist, wer im Bekanntenkreis einen Ölkutscher hat und abends den Kanister unter den Zapfhahn hängen kann, wenn der Tankwagen am Berg steht.
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
zr7-fighter
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 23. Jul 2008, 00:18
Wohnort: Märkisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von zr7-fighter »

Gruß Lars
(eBay: zr7-fighter)
SKYPE: larsdulle
Benutzeravatar
MrVader
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 1. Jul 2007, 18:01
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von MrVader »

Guten Morgen,

vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben :D
Ich hatte letztens bevor ich dies hier geschrieben habe auch gegoogelt, aber ich habe nichts gefunden :cry:

Ich fahre heute noch in den Schwarzwald bis Montag und stelle den Ofen solange auf 16 Grad runter, dann benötigt der Ofen nicht viel, in der Hoffnung, dass es reicht bis ich wieder heimkomme und am Montag tanke ich dann mal 10 Liter Diesel rein.

Gruß
Ralf
Antworten