Abgestorben

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Abgestorben

Beitrag von Jörn »

Hallo erst einmal,
ich weiß ja nicht ob Ihr es wusstet,
aber immer wenn ich längere Strecken (ab 100 Km) mit meinem Moped
unterwegs bin werden meine Hände taub.

Sie fühlen sich an wie abgestorben.
Absolut Gefühllos.
Selbst mit Fingergymnastik
(während der Fahrt, oder auch während einer kurzen Pause)
bekomme ich mein Gefühl in den Händen zwar für kurze Zeit wieder,
aber nach ca. 3-4 min. ist alles wie gehabt.
Also taub. (Nicht ich, die Hände.)
Es ist dabei völlig egal ob ich mit, oder ohne Handschuhe fahre.

Habt Ihr dieses Problem auch?
Wie geht Ihr damit um?
Bis dann
Jörn
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Das Problem habe ich auch.
Wichtig ist erstmal, dass die Handschuhe nicht zu locker und nicht zu lose sind. Aber das ist ja bei dir scheinbar egal.
Hast du die originalen Lenkergewichte noch dran?
Bei mir wurde das Problem grösser als ich den originalen Stahllenker gegen einen aus Alu mit Querstrebe getauscht habe. Und dabei musste ich natürlich die Lenkerklemmung abnehmen und wieder anschrauben.

Mein Plan ist es ersteinmal weichere Gummigriffe zu verbauen, dann ggf Lenkergewichte dran. Und wenn alle Stricke reissen kaufe ich mir die Gummipuffer, die zwischen Gabelbrücke und Gabelklemmung sind neu und schraube sie mit entsprechendem Drehmoment an.

LG
Marek
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

Hallo Maad.

Also die Lenkergewicht sind bei mir noch Original.
Das mit den Handschuhen hast du, glaube ich, falsch verstanden.
Ich hatte sie gestern nur nicht an, weil meine Hände (durch körperliche Arbeit) etwas sehr angeschwollen waren.
Bis dann
Jörn
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Habe das mit den Handschuhen schon verstanden.
Habe bereits öfters gehört, dass zu enge oder zu lockere Handschuhe auch dieses Taubheitsgefühl verstärken.
Wenn deine Taubheit aber auch ohne Handschuhe genauso auftritt, dann haben die Handschuhe da ja schonmal keinen Einfluss drauf.

LG
Marek
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Jörn,

ich tippe auf ungünstige Handstellung zum Unterarm. In der Folge kommt es zum CTS, auch Carpal Tunnel Syndrom genannt.

Eventuell ist die Lenkerkröpfung für dich nicht ideal, oder deine Armaturen sind zu hoch und dein Handrücken bildet so keine gerade Linie mit deinen Unterarmen.

Oder du fährts permanent in einem ungünstigen Drehzahlbereich, der deine Handgelenke mit feinen Drehzahlen entsprechend quält.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von GRemlin »

Hi Jörn,

bei längeren Autobahnfahrten bzw. Strecken mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit tritt bei mir auch ein Taubheitsgefühl auf, allerdings nur rechts und auch nur an Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Finde ich auch nervig, aber mit Fingergymnastik und kleinen Lockerungsübungen geht's meist wieder. (Habe noch den originalen Lenker mit den Endgewichten und Schaumstoffgriffe drauf.)

Hast Du das Problem auch, wenn Du rechtzeitig vor der Taubheitsphase Pausen einlegst?

Für'n Eintopf vibriert die FW eigentlich angenehm wenig und das war für mich auch ein Kaufkriterium. (Nach einstündiger Probefahrt mit der F 650 haben mir nach 'ner halben Stunde noch die Finger gekribbelt ...)
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Brummbär hat geschrieben:Hallo Jörn,

ich tippe auf ungünstige Handstellung zum Unterarm. In der Folge kommt es zum CTS, auch Carpal Tunnel Syndrom genannt.
Ich weiss: absolut OT, aber ich kann nicht anders:

Vom Technikpabst zum Heilpraktiker :lol:

Ich beantrage für Anfang September eine Sitzung
Single bells
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

könnte das vielleicht an den Vibrationen liegen, die sich durch die sich verhärtenden Gummilager des Lenkers mit der Zeit verstärken ? Ich habe den Eindruck, dass bei meiner FW die Vibrationen "früher" nicht so spürbar waren.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

Brummbär

Hallo Jörn,

ich tippe auf ungünstige Handstellung zum Unterarm. In der Folge kommt es zum CTS, auch Carpal Tunnel Syndrom genannt.

Eventuell ist die Lenkerkröpfung für dich nicht ideal, oder deine Armaturen sind zu hoch und dein Handrücken bildet so keine gerade Linie mit deinen Unterarmen.

Oder du fährts permanent in einem ungünstigen Drehzahlbereich, der deine Handgelenke mit feinen Drehzahlen entsprechend quält.
Also meine Hände und die Unterarme bilden eigentlich eine Linie.
(Na ja. mit Ausnahme der rechten Hand, wenn ich Gas gebe :oops: )
Ein "richtiges" Abstützen meines Körpergewichtes habe ich auch nicht.
Bis dann
Jörn
Benutzeravatar
judy
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 4. Feb 2008, 19:08
Wohnort: 74821 Mosbach

Beitrag von judy »

Hi,

als Ursache kommen das Handgelenk, der Ellbogen, die Schulter und sogar die Halswirbelsäule in Betracht.
Als Selbsthilfe würde ich mal die Sitzposition verändern sprich Erhöhung oder nach vorne oder hinten rutschen. Die Lenkerposition zu verändern ist natürlich etwas schwieriger.
Auch ein gezieltes Muskeltraining der stützenden Muskulatur (Arme , Rumpf, Nacken) wäre möglich, aber vielleicht ist auch Muskulatur verkürzt und Dehnübungen sind richtig. Und da gibt es dann noch im äußersten Notfall den Arzt Deines Vertrauens.

Geheimtipp: viel Kurven fahren und Geradeausfahrten vermeiden. Das vermindert einseitige Belastungen des passiven Bewegungsapparates ':wink:'

judy
This signature is under construction.
Antworten