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Neu im Forum

Verfasst: 29. Sep 2017, 19:23
von Bär
Servus midanand,

Grüße an alle Forumsmitglieder aus dem tiefen Süden.

i bin da "Bär" aus Mühldorf am Inn ( Oberbayern - 50 Km nördlich vom Chiemsee ).

Anbei ein paar Fotos von meiner 98er XF mit leichten optischen Veränderungen und Gewichtsreduzierungen. Auch am Innenleben wurden einige Sachen optimiert ( Kopf - Nockenwelle Stufe 1, Verdichtung leicht erhöht - Vergaser mit 120er Hauptdüsen an den Leo Auspuff und den KN Luftfilter angepasst Lufi-Kasten Ansaug verbessert - Bringt laut Prüfstand 51 Pferde und 60Nm - Serie war 46 PS und 52 Nm ).
Gabel mit härteren Wirth Federn, Stahlflexleitung vorne, Reifen Me Tourance
Ich fahre meine kleine seit 2002 und bin wirklich zufrieden, die Maschine geht trotz meines nicht geringen Kampfgewichts gut von unten raus und braucht auf meinen kleinen Landstraßenausfahrten nur 4,5 L.

Euer Forum ist wirklich gut, ich hab mir schon einige gute Tipps rausgelesen !

Viele Grüße
Bär

Re: Neu im Forum

Verfasst: 29. Sep 2017, 20:45
von keanuf
Bin zwar auch sehr neu hier, wünsch aber ein herzliches Wilkommen.
Schaut sehr gut aus dein xf 650.

Re: Neu im Forum

Verfasst: 30. Sep 2017, 06:59
von DäKowelenzer
:welcome: und weiterhin viel Spaß im Forum oder mit der XF!

Re: Neu im Forum

Verfasst: 5. Okt 2017, 10:53
von Radetzky
Hei bei dem Umbau konntest du ohne Probleme mit Hauptdüse 130 und mit Leerlaufdüse 22.5 fahren. Ich fahre selbst mit so etwas aber ohne Modifikation am Kopf und mit originalen Luftfilter aber mit leicht angehoben Luftfilter Deckel. Konntest du ein Bisschen mehr Beschreiben die folgende mod Lufi-Kasten Ansaug verbessert? Wo hast du den Kopf-Nockenwelle mod durchgeführt? Auf wie viel hast du die Verdichtung erhöht?

Re: Neu im Forum

Verfasst: 5. Okt 2017, 11:44
von Doringo
:welcome:

na ganz schöner Aufwand für die paar PS mehr, macht sich das bemerkbar ?
vielleicht könnte man mit einem anderen Krümmer noch mehr rausholen

allzeit gute Fahrt

und viele Grüße aus Bärlin

Re: Neu im Forum

Verfasst: 7. Okt 2017, 18:43
von Bär
Hallo Doringo und Radetzky,

die Verbesserungen bewirken immerhin einen Drehmomentanstieg von Serie 52 Nm bei 5500 auf 60 Nm bei 5200 Umdrehungen.
Die Stufe 1 Nockenwelle ist auf Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Bereich ausgelegt. An einer Drehorgel habe ich kein Interesse, aber an Durchzug aus dem Drehzahlkeller in Verbindung mit dem kernigem Klang vom Leo X3. Ich sehe das ganze als Optimierung auch im Hinblick auf einen Durchschnittsverbrauch von jederzeit unter 5 Litern.
Mit der Vergaserbedüsung und dem Lufikasten habe ich sehr lange gespielt und durch Fahrversuche und Kerzenbeurteilung die beste Abstimmung gefunden, in den Krümmer habe ich damals eine Gewindebuchse für eine Lambdasonde angeschweißt für die Grobabstimmung auf dem Prüfstand.
Die Verdichtung wurde nur moderat um 0,2 ( Kopfdichtung und leichtes Planen ) erhöht um weiter das S 95 Benzin fahren zu können.
Am Lufikasten wurde der Reduziereinsatz entfernt, der Einlass minimal erweitert und ein Racimex-Lufi reingeschraubt.

Nur alles Serie ist für mich zu fade, ich denke da nur an den Serien "Klang".

Ich wünsch euch allen eine restliche "Bruchfreie Saison".

Grüße
Bär

Re: Neu im Forum

Verfasst: 7. Okt 2017, 21:44
von Maad
:welcome:
Schöne Motorumbauten!
Hast du den Durchlassunterschied des Luftfilterkastens vorher und nachher irgendwie gemessen?
Wie verhält es sich mit der Ansauggeräuschen (sofern man sie mit dem Leo überhaupt hört)?

LG
Marek

Re: Neu im Forum

Verfasst: 13. Okt 2017, 19:56
von Bär
Hallo Marek,

der Lufi-Einlassdeckel ist durchgängig auf 35mm Höhe geändert und geht dann in Originalbreite 75mm und geändert 45 mm Tiefe über - abgerundete Kante.
Ansauggeräusche sind minimal stärker. Bei einem Versuch mit stark vergrößertem Einlass war sofort massiver Leistungsverlust feststellbar.
Die ganze Abstimmung ist ziemlich empfindlich gegenüber Eingriffen, offenbar ist dann die angesaugte Luftmasse im Kasten verwirbelt und unberuhigt.

Ich hab auch schon mal versucht über den geänderten Seitendeckel eine art von RAM-Air mittels Aluflexschlauch zu basteln war aber nix.
Auf jeden Fall ist der Originalschaumstofffilter nicht optimal.


Grüße Günter

Re: Neu im Forum

Verfasst: 14. Okt 2017, 12:07
von Doringo
Bär hat geschrieben: Ich hab auch schon mal versucht über den geänderten Seitendeckel eine art von RAM-Air mittels Aluflexschlauch zu basteln war aber nix.
Auf jeden Fall ist der Originalschaumstofffilter nicht optimal.

Grüße Günter

habe mir vor zwei Wochen ein DNA Filter gegönnt
eigentlich war es mehr Interesse ob es etwas bringt
und ich muss sagen das die Suzi das Gas jetzt besser annimmt und ich den 2 Gang auch etwas besser ausfahren kann
der Sound ist auch etwas rauer jetzt
ich bin auf jeden Fall zufrieden

https://www.amazon.de/Suzuki-Free-97-04 ... B00IOQ1R4A

Re: Neu im Forum

Verfasst: 25. Dez 2017, 14:33
von Cristian
Doringo hat geschrieben:
Bär hat geschrieben: Ich hab auch schon mal versucht über den geänderten Seitendeckel eine art von RAM-Air mittels Aluflexschlauch zu basteln war aber nix.
Auf jeden Fall ist der Originalschaumstofffilter nicht optimal.

Grüße Günter

habe mir vor zwei Wochen ein DNA Filter gegönnt
eigentlich war es mehr Interesse ob es etwas bringt
und ich muss sagen das die Suzi das Gas jetzt besser annimmt und ich den 2 Gang auch etwas besser ausfahren kann
der Sound ist auch etwas rauer jetzt
ich bin auf jeden Fall zufrieden

https://www.amazon.de/Suzuki-Free-97-04 ... B00IOQ1R4A
Hallo, ich denke auch an ein DNA Lufi, braucht man aber dafür irgendwas an den Vergasser anzupassen? Danke u. Gruss, Cristian

Re: Neu im Forum

Verfasst: 26. Dez 2017, 16:40
von wbdz14
icah hab mir im Herbst einen DNA-filter geholt (war im Angebot) und schon zweimal gewechselt, also orginal, dna, original, unterschied merke ich keinen. Also eingetlich rauwgeschmissenes Geld...

Re: Neu im Forum

Verfasst: 27. Dez 2017, 11:46
von Doringo
also ich merke da schon etwas Unterschied
der Sound ist etwas besser und ich finde das Gas spricht unten etwas besser an
vielleicht auch Einbildung :lol: