Gerade neu und schon ne frage...

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
Bazokka Joe
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2016, 17:13
Wohnort: Lohmar

Gerade neu und schon ne frage...

Beitrag von Bazokka Joe »

Hallo zusammen,

mein Name ist Udo, bin 45 Jahre, ich komme aus Lohmar, ungefähr 15 km von Bonn entfernt.
Momentan habe ich nur einen alten 1b Führerschein, mach aber im frühjahr meine Erweiterung, das ich 48 Ps fahren darf.
Momentan fahr ich ne Honda Vara 125. Macht auch spaß mit ihr zu fahren, doch wollte ich mit meiner Frau auch mal zu zweit fahren und längere Touren.
Da wir keine Leichtgewichte sind sind, kommt auch gleich ne frage...

Kann man das zulässige Zuladunggewicht, durch ein neues Federbein von Wilbers erhöhen?
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gerade neu und schon ne frage...

Beitrag von gylepomp »

Das zulässige Gesamtgewicht ist in den Fahrzeugpapieren festgelegt.
Mit dem Wilbers kannst Du zwar den Fahrkomfort und das Fahrverhalten
regulieren, knapp 200 kg Zuladung sind erlaubt.
Bei wesentlichem Mehrgewicht:
Gepäck beschränken auf Kreditkarte und Zahnbürste.
Bessere Lösung: Führerschein und Moped für Sozia.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Gerade neu und schon ne frage...

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
ich hatte das gleiche vor zwei Jahren. Vom 1b auf den 48PS Schein...

Wollten auch erstmal zu zweit auf der Freewind fahren, beide mit Klamotten über 200kg.
Mit Serienfederbein geht das gar nicht, mit einem Wilbers auf 150kg abgestimmt klappte das schon gut, mehr aber nicht wirklich.
Das Wilbers auf 150kg abgestimmtes Federbein war auch herrlich zum alleine fahren, ist was richtig tolles damit!

Der Platz ist halt sehr beschränkt als Übergewichtiger, ist eben nicht richtg bequem zu zweit.

Lass Sie auch den Schein machen wenn ihr Spaß haben wollt. Dann sinds eben zwei Freewinds. :mrgreen:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Bazokka Joe
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2016, 17:13
Wohnort: Lohmar

Re: Gerade neu und schon ne frage...

Beitrag von Bazokka Joe »

Hallo,

danke für die antworten... Ja es wird wohl darauf hinauslaufen das Sie auch ein Schein macht und dann ein Moped bekommt... Aber das Kostet alles und solange war halt die Idee, das wir zusammen fahren...

Gut dann muß Sie was warten.... :streichel:
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Gerade neu und schon ne frage...

Beitrag von 110515 »

Moin!

Ich (110kg) mit Madame (60kg) fahren auf der FW mit Serienfederbein und komplett vorgespannter Feder noch relativ gut. Man merkt aber schon den Unterschied zum alleine fahren!
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gerade neu und schon ne frage...

Beitrag von gylepomp »

Bazokka Joe hat geschrieben:Hallo,

danke für die antworten... Ja es wird wohl darauf hinauslaufen das Sie auch ein Schein macht und dann ein Moped bekommt... Aber das Kostet alles und solange war halt die Idee, das wir zusammen fahren...

Gut dann muß Sie was warten.... :streichel:
Wenn Du zu zweit in Eurer Gewichtsklasse längere Touren fahren willst, brauchst Du ein anderes Moped.
Mit 48 PS wirst Du da nichts brauchbares finden.

Zwei Mopeds in der Freewind-Preisklasse kommen da samt Führerschein um einiges günstiger.
Mehr Spaß macht´s auch.
Kleine Tagestouren zu zweit gehen schon mal mit der FW, dadurch kann man auch die Partnerin mit dem
Mororradfahrvirus infizieren.
Aber für längere Strecken oder Urlaub mit Gepäck geht das nicht, da schrabbeln dann Fußrasten und Hauptständer (wenn vorhanden).
Lass es vor Allem als Fahranfänger gemütlich angehen, fahr erstmal einiges solo auf dem Moped, bis Du es kennst.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
Antworten