Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu mir?

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu mir?

Beitrag von Nautikfan »

Hallo zusammen,

freut mich sehr, dass es extra ein Freewind- Forum gibt. Ich hoffe, dass ich ein zwei Ratschläge der gestandenen Freewind- Fahrer bekommen kann.
Kurz zu mir: Baujahr 1976, seit 3 Jahren den Motorradführerschein unbegrenzt. Wollte ich schon immer machen, kam aber erst jetzt dazu.
Meine bisherige Erfahrung:
Fahrschule auf einer Kawasaki ER 7n. Das war eigentlich ein schönes Bike. Wollte aber damals schon einen Roller!
Nach der Fahrschule dann einen 125er Spacer von Kymco gefahren. Schöner Roller, aber schnell gemerkt, dass ich darauf nicht nur schlecht sitze, sondern die Leistung einfach zu schwach ist.
Also hab ich mir mein erstes Motorrad gekauft. Eine Suzuki GS 500 mit Verkleidung. Die sah so gut aus! Aber auch hier: Für meine Gewichtsklasse und Größe (190cm, 95kg) viel zu klein! Ich saß darauf, wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Mit Rückenschmerzen nach nur 2, 3 Touren wieder verkauft. Auch, weil ich das typische Benzinhahnproblem mit der Kiste hatte und ich keine Lust auf Basteln hatte.
Nach dem Motorrad hatte ich kurz wieder einen 125er Roller, einen Daelim. Der war auch nix. Luftgekühlt und ohne Schild.
Hab dann einen größeren Roller gekauft. Kymco Yager 200i. Damit kann man nun wenigstens mal einen LKW überholen. Aber so richtig gut sitze ich darauf auch nicht.
Gleichzeitig wächst der Wunsch nach einem richtigen Motorrad. Dabei muss dieses noch nicht einmal schnell sein oder viel Leistung haben! Mit der GS bin ich z.B. nie schneller als 130 gefahren, einmal 140. Das hat mir völlig gereicht. Ich bin so der gemütliche Biker, der gerne z.B. aufrecht sitzt statt durch die Kurven zu hasten.
Nun hab ich, neben der Varadero, Transalp und der 650f von BMW, ein Auge auf die Freewind geworfen. Die Optik gefällt mir, der verkleidete Auspuff, das tolle Mäusekino MIT Tankuhr (!), optisch eine Reise- Enduro. sieht nach "aufrecht- sitzen" aus.
Aber sie schaut auch gerade im Bereich des Lenkers sehr schmal und beinahe schmächtig aus! Mit dem Mini- Licht.
Daher wollte ich mal bei euch so nachfragen:
- Wer ist auch in der Gewichtsklasse 190/95 unterwegs und kommt mit der Freewind klar?
- Wer hat vielleicht vorher auch eine GS 500 gehabt und kann was zum Umstieg sagen? Ist die Freewind besser?
- Wie ist so die Optik der Freewind in Bezug auf einen großen schweren Biker? Sieht das nicht von den Proportionen her eher unpaarig und komisch aus?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!
Gruß
N.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von mannikiel »

Moin !
Ich sag mal es geht, auf jeden Fall besser als auf einer GS500.
Schmal finde ch sie eigentlich nicht, falls doch gibts ja breitere Enduro- oder Superbike-Lenker.
Die Sitzbank könnte etwas höher sein, das macht ein Sattler für 100 bis 150€.
Ansonsten bin ich zufrieden !!! (Bilder in meiner Vorstellung, irgendwas mit Frischfleisch.)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Doringo »

Willkommen im Forum :welcome:

wenn Du ein preisgünstiges Bike sowohl in der Anschaffung und den Unterhaltskosten suchst
machst Du bei der Freewind nicht viel falsch ,
für eine Honda XF 650 musst Du mindestens das doppelte auf den Tisch legen
wie sich die Freewind bei Deiner Körpergrösse nebst Gewicht macht kann ich Dir nicht sagen ,
sicher wird das Bike mit einer Sozia bei gleichem Gewicht und dazu Gepäck
an seine Grenzen kommen ,
ich fahre selbst noch ne Suzuki GSF 1200 , nutze aber für die Stadt nur noch die Freewind ,
weil sie einfach leichter zu händeln ist
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von 110515 »

Moin!

Ich selbst bin eher bei 195/110 unterwegs und komme auf der FW, genau wie mein Vater (195/90) sehr gut zurecht.

Bin letzten Herbst eine GS500 für die Freundin Probe gefahren, die ist nur halb so groß!

Hoffe, das bringt dich weiter ;)
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von 110515 »

Ach und zum Thema Leistung: solo reichts zum Golf R ärgern und mit Sozia ist nicht der Motor, sondern das Durchhaltevermögen IHRER Rückenmuskulatur der begrenzende Faktor.

Cheers!
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Nautikfan »

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!
Besonders der Hinweis von dir 110515 ist natürlich perfekt! Das lässt doch hoffen!
:D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von wbdz14 »

wenn ich mir deine bisherige karriere anschaue, scheinst du wirklich ziemlich planlos zu sein.
ich würd sie halt einfach mal längere zeit probe fahren. ich bin nur 172/75, und für mich ist sie von der sitzposition ideal. kann ohne beschwerden ca. 1000km am tag damit fahren, allerdings bevorzugt nur kleine landsträßlein. da reicht die leistung aus und für solche straßlein ist sie auch gemacht. zum cruisen ist sie eigentlich nicht gemacht, sondern doch eher zum kurvenwetzen.
im reiseendurobereich wäre für dich die varadero oder die alte africa twin sicher die bessere wahl. da gerade die neue AT rausgekommen ist, dürfte es da manch gutes angebot geben.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
der-bayer
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 9. Dez 2014, 16:39

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von der-bayer »

Servus.
Als stattlicher Mann ( 192/115 ) bin ich mit der Freewind gerne auch länger unterwegs.
Die Sitzposition ist bei mir nicht das Problem, eher die Sitzbank, die aber auch nur bei Tagestouren über 500km.
Wenn ich mit der GS500E meiner Tochter fahren darf, dann merkt man den Größenunterschied gewaltig.
Mit der GS würde ich keine 300km fahren wollen.
Meine Freewind hatte vor kurzem ihren 80.000sten Kilometergeburtstag, ist zuverlässig, braucht kein Öl und so weiter.
Ein gutes Moped!
Gruß, Alois.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von mannikiel »

1m89 und etwa 100kg auf der Freewind:
Dateianhänge
2CDCC135C27841C796C39986CA3408A7.jpg
2CDCC135C27841C796C39986CA3408A7.jpg (126.63 KiB) 3938 mal betrachtet
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von 110515 »

kennst du / kennt ihr eigentlich http://cycle-ergo.com/ ?
Da einfach mal beide Modelle (gerne auch weitere) sowie die Körpermaße eingeben und vergleichen.
cle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 14. Apr 2016, 20:30

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von cle »

Vor der Frageb BMW F650 oder Suzuki XF650/GS500 stand ich dieses Jahr auch, nachdem sich meine Honda GB 500 nicht als langstrecken tauglich herausgestellt hat.
Letzendlich wurde es die XF650,da die GS500 doch kleiner ist und ich eine maschine haben wollte auf der ich bequem sitzen kann. Gegen die BMM sprach letztendlich der im Vergleich zur XF650 höhere Preis.
kennst du / kennt ihr eigentlich http://cycle-ergo.com/ ?
Bis heute kannte ich die Seite nicht, als Orientierung scheint sie mir jedoch gut geeignet. Bei meinen Daten und den von mir gefahrenen Motorrädern kommen plausible Werte raus.
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Nautikfan »

Auch dank der vielen freundlichen Rückmeldungen hier haben wir heute tatsächlich zugeschlagen. Ich bin ab jetzt stolzer Besitzer einer Freewind und freue mich auf die ein oder andere Ausfahrt demnächst.
Gekauft habe ich eine Freewind in der klassischen blau- roten Farbkombi. Nicht meine erste Wahl, aber das Bike hatte eben diese Farbe. Übrige Kennzahlen: 97er Baujahr, TÜV noch 1,5 Jahre Rest, 19 TKM auf der Uhr. Sie verfügt über eine nachgerüstete 12V Bordstreckdose, Heizgriffe, kleine Blinker und ein Topcase von Givi. Bezahlt habe ich 1250. Ich denke das ist nicht zu viel.
Das mit dem Sitzen funktioniert tatsächlich bestens. Es ist, wie ihr beschrieben habt, eine deutliche Verbesserung zur GS 500.
Hier auch noch ein Bild meiner Maschine, da steht sie noch neben meinem Roller. Gekauft hab ich das Motorrad übrigens erstmal zur Probe. Will mal die nächsten 2 Monate damit fahren und schauen, wie es mir gefällt und ob ich gut klar komme.
K1024_IMG_1174.JPG
K1024_IMG_1174.JPG (160.27 KiB) 3890 mal betrachtet
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Doringo »

na bei dem Preis haste nichts falsch gemacht bei 19 TKM ist sie ja gerade mal eingefahren :D
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von mannikiel »

Glückwunsch, ein echt guter Kauf !!!
Viel Spaß und Gute Fahrt !
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
cle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 14. Apr 2016, 20:30

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von cle »

Eine gute Wahl.
Glückwunsch zum Kauf!
Antworten