Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu mir?

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von wbdz14 »

vielleicht täusch ich mich auch, aber einiges scheint an deiner maschine nicht ganz stimmig. bei dieser farbkombination ist das vordere schutzblech rot. der lenker wurde ausgetauscht und die gabel scheint im bezug zum lenker schief zu stehen. all dies könnte auf einen sturz hindeuten. die rötliche färbung am krümmer entsteht dadurch, daß viel bei regen gefahren wird und schmutz am krümmer festbackt. nach original 19000km sieht ein krümmer normalerweise noch ziemlich schwarz aus. die abdeckung für die schwingenbefestigung scheint zu fehlen. sowas vergißt man typischerweise wieder anzubringen, wenn die schwinge hinten zum kettenwechsel ausgetauscht wird. bei 19000km sollte eigentich noch die originalkette drauf sein.
K1024_IMG_1174.JPG
K1024_IMG_1174.JPG (288.45 KiB) 3195 mal betrachtet
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Doringo »

stimmt , das Schutzblech müsste rot orginal sein ,
diese Gabelschützer fehlen ,

alles Hinweise das sie vorne mal neu aufgebaut wurde wegen eines Sturzes ,

war bei meiner genauso , im ersten Moment fällt sowas alles nicht so auf

wenn sie fachmännisch wieder aufgebaut wurde muss es ja kein Problem sein
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Brummbär »

Doringo hat geschrieben:...
diese Gabelschützer fehlen ,

...
Wovon redest du hier??? :shock:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Doringo »

Brummbär hat geschrieben:
Doringo hat geschrieben:...
diese Gabelschützer fehlen ,

...
Wovon redest du hier??? :shock:
ja da habe ich was durcheinander gebracht , da gibt es solche kleinen Gabelprotektoren
die sind aber an der Freewind garnicht serienmässig dranne :wink:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von blaze »

Ach da wäre ich mal nicht so pessimistisch.

Mein Frontfeder hat ein paar Kratzer und Austauschen ist teilweise preiswerter als lackieren lassen.
Das könnte den Fender erklären.

Gabel und Lenker müsste man gerade mal betrachten.
Der Scheinwerfer sieht doch super aus, Preis ist auch top (würde im Münsterland locker 500 € mehr kosten).
Und Regen verträgt sowohl das Mopped als auch der Krümmer - mit 22.000 ist meiner auch nicht mehr schwarz.
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Nautikfan »

Hmm, jetzt macht ihr mir Angst!!
ALso zunächst zum Schutzblech: Ja, der Vorbesitzer hat gesagt, dass das mal rot gewesen sei, dieses aber schwarz lackiert wurde. War schon so, als er sie gekauft habe, also vor mindestens 7 Jahren. Er hatte von sich aus darauf hingewiesen, mir wäre das nicht aufgefallen. Grund hat er aber auch nicht genannt oder ich erinnere mich nicht. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich habe aber alle TÜV- Berichte seit 2007 hier. Das erscheint schlüssig.
Dann zum Lenker: Also es ist nicht der Original- Lenker verbaut! Der Vorbesitzer hat gesagt, dass er das Motorrad mal auf einem Anhänger transportiert hat und dabei die Gurte am Lenker befestigt habe. Diese seien dann aber zu stramm gewesen, sodass er den Lenker verbogen habe. Also habe er den getauscht und einen Fehling Cross CL 5 eingebaut. Dieser habe eine Quertstrebe zusätzlich und sei so deutlich stabiler. Der Lenker ist vom TÜV abgenommen und auch als Sonderlenker in die Papiere eingetragen.
Die Erklärung erschien mir schlüssig.
Nun aber könnte Lenker und Schutzblech tatsächlich auch auf einen Sturz hindeuten. Komisch.
Wie könnte ich das noch feststellen?
Nützen vielleicht mehr Bilder etwas? Was sollte ich fotografieren?
Fahrtechnisch merke ich gar nichts. Ist der Lenker gerade, fährt die Maschine auch geradeaus.
Reifen und Felgen sind auch vollkommen OK und passen zueinander (also HA und VA, DOT, Zustand, usw).
Bezüglich des Krümmers lobte der Vorbesitzer ausdrücklich, dass die Maschine ein idealer Tagwerkbegleiter wäre. Er habe sie eine Zeitlang regelmäßig bei jeder Jahreszeit gefahren, die letzten Jahre aber nicht mehr. Zum Kilometerstand liegen mir die HU- Berichte vor:
08-2007: 11.216km
07-2009: 16.727km
08-2009: Sonder-U Lenker Gutachten Abnahme: 16930km
09-2011: 17.998km
08-2013: 18.399km
08-2015: 19.330km
Das erschien mir auch soweit schlüssig. Wäre sie aktuell gestürzt, wäre der Lenker ja nicht vor 7 Jahren eingetragen worden denke ich. Und auch die KM erscheinen mir zumindest anhand der HU- Berichte schlüssig. Wann sollten mehr KM gefahren worden sein und selbst wenn, lohnt sich das bei einer Frewind von 97? Wie hoch wäre wohl der Mehrerlös, wenn die Maschine mehr KM auf dem Tacho hätte? 500 Euro? Und dafür (keine Ahnung was man bezahlt) 250 Euro für den Tachodreher zahlen?
Und wenn man sich die Mühe machen würde, einen Tacho zu manipulieren, würde man dann nicht auch die paar Euro für das passende Schutzblech ausgeben, statt ein schwarzes zu nehmen bzw. zu lackieren? Das wäre doch stümperhaft, wenn man genau daran sparen würde?!

und was ist das für ein rotes Doppelkreuz auf dem Bild? Kann das einer genauer erklären, was man dort genau sieht? Ich mache wie gesagt gerne noch mehr Bilder, wenn das hilfreich ist.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von mannikiel »

Das Kreuz ist die Lenkachse, die Radachse und der Lenker. Mit viel Fantasie ist da was nicht 100% grade oder rechtwinklig, aber das kann auf dem Foto täuschen.
Wenn du nichts beim Fahren merkst, mach dir kein Kopp, gib Gas und hab Spass ! ;-)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Doringo »

aber für den Preis machst Du nichts falsch selbst wenn sie mal einen Sturtz hatte
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Nautikfan »

mannikiel hat geschrieben:Das Kreuz ist die Lenkachse, die Radachse und der Lenker. Mit viel Fantasie ist da was nicht 100% grade oder rechtwinklig, aber das kann auf dem Foto täuschen.
Danke erstmal. Ich verstehe es aber noch immer nicht. :(
Ich sehe es einfach nicht, was ihr meint. Welcher Strich muss denn zu wem und was ist nicht gerade bzw. symetrisch? Was muss ich für ein Bild machen, um das genauer zu prüfen? Und wenn etwas verschoben ist, ist so etwas nicht einstellbar?
Wenn man den Roller daneben betrachtet, würde ich denken dessen Lenker ist krumm?!

und welche Abdeckung der Schwingenbefestigung fehlt? Kann das bitte einer auch mal im Bild markieren?
Danke.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von mannikiel »

Ist schon rot. Das Gummi fehlt bei mir auch, mein Kumpel sagt bei ihm ist es dran gewesen. Er hat die neue Kette auf jeden Fall genietet.
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Nautikfan »

Das rote runde Ding über der Fußraste? Ich dachte, das müsste so sein, habe aber auch bei anderen gesehen, dass sie das dort schwarz haben.
Hmm.
:?
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von blaze »

Die beiden horizontalen Striche sollten parallel sein - sprich der Lenker und dein Vorderradbolzen.
Stell den Lenker mal gerade, bring die Maschine auf den Hauptständer und schau von vorne (!!) drauf.
Perspektive kann ein Arschloch sein und Linien stürzen schnell. Hat schon seinen Grund warum es in der Fotografie für sowas sau
teuere Tilt-Shift Objektive gibt ;-)

Die Gummikappen im Rahmen vibrieren sich gern mal los, achte bei Zeiten mal bei anderen XFs drauf wie häufig die fehlen.
Gibts für kleines Geld beim Händler, bei dir hat wohl jemand mit der roten Kappe Abhilfe geschaffen.

Ich hab meine inzwischen mit etwas Sekundenkleber fixiert.
Auf der rechten Seite sind es drei Kappen (zwei Kleine, eine Größe) und links nur eine Große und eine Kleine.

edit:.
http://www.motomag.com/IMG/jpg/essai-su ... eewind.jpg
so sollte es aussehen
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Nautikfan »

Vielen Dank!
Ich sehe zwar noch immer nicht, was genau das Problem ist bzw. welche Linie krumm ist, aber ich verstehe, dass das Bild selbst vielleicht etwas falsches darstellt.
Ich hab daher mal ein Bild genau gerade von vorne gemacht und auch mal diese Linien eingezeichnet. Also für mich sieht das gerade aus?!
Freewind-Linie.jpg
Freewind-Linie.jpg (135.31 KiB) 3129 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von Nautikfan »

Wenn ich mir das Bild aber so anschaue sieht es eher so aus, als sei der Koffer schief?!
:shock:

Übrigens: Ich habe ein Lenkergewicht verloren (Kupplungsseite). Es war beim Kauf noch dran. Offenbar hat das nicht so recht mit dem Saito Heizgriff gepasst, denn im Griff ist ein Teil des Gummis ausgeschabt. Mache ich da einfach nur ein neues rein?
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu

Beitrag von gylepomp »

Links ist ungewöhnlich, bei Heizgriffen ist eher rechts das Problem mit den
Lenkergewichten, weil der Griff mitdreht und es evt. Passprobleme geben kann.
Am linken Griff kannst das einfach reinschrauben und gut ist.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
Antworten