Hallo aus Hessen!
Hallo aus Hessen!
und hier ein fast neuer xf650ler...
wollte mich schon die ganze zeit mal vorstellen aber irgendwie hat es nicht so ganz geklappt...
sorry, aber dafür habe ich gleich eine ... mh ... nennen wir es mal eine kleine schreckensmeldung
Kurz zu mir, ich bin 36 wohne im schönen Hessen, und bin durch zufall zur freewind gekommen - ein gutes angebot und der wunsch eine reiseenduro zu fahren.
habe die FW seit Mai 2014 und fahre mit ihr an 4-5 tagen die woche zur arbeit (ca. 50km einfach)
wollte mich schon die ganze zeit mal vorstellen aber irgendwie hat es nicht so ganz geklappt...
sorry, aber dafür habe ich gleich eine ... mh ... nennen wir es mal eine kleine schreckensmeldung
Kurz zu mir, ich bin 36 wohne im schönen Hessen, und bin durch zufall zur freewind gekommen - ein gutes angebot und der wunsch eine reiseenduro zu fahren.
habe die FW seit Mai 2014 und fahre mit ihr an 4-5 tagen die woche zur arbeit (ca. 50km einfach)
Zuletzt geändert von dave am 18. Jul 2015, 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
- Heiko_F_aus_D
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Re: Hallo aus Hessen!
Ja dann mal ein
Da hast Du ja Glück im Unglück gehabt, das Dir und der XF nicht allzu viel passiert ist.
Gruß
Heiko
Da hast Du ja Glück im Unglück gehabt, das Dir und der XF nicht allzu viel passiert ist.
Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Re: Hallo aus Hessen!
Moin im Forum, von wo kommste denn aus Hessen ? Komme aus Südniedersachsen, habe noch nen originalen Endpott bzw. auch Hitzeschild, kommste vorbei und tauschen wir aus
Eventl. auch bisschen Service wie Ölwechsel / Filterwechsel ( LuFi / Öl ), Zündkerzen etc. pp bin für fast alles bereit
Eventl. auch bisschen Service wie Ölwechsel / Filterwechsel ( LuFi / Öl ), Zündkerzen etc. pp bin für fast alles bereit
- Natürlich Freewind
-
- Spezialist
- Beiträge: 965
- Registriert: 9. Jul 2014, 12:47
Re: Hallo aus Hessen!
Hallo und
Schade um das schöne Möp und das nur wegen eines blöden und letztendlich selten dämlichen Fehler der Fahrradindustrie!!!
Genau das Problem kenne ich.
Ich fahre seit ich 12Jahre alt bin Moped, mit 14 habe ich meinen ersten Führerschein gemacht, die Vorderradbremse ist also für mich auf der rchten Seite.
In 92 habe ich mit ein MTB gekauft, Bremse vorn rechts...also Wundebar.
Viele meiner Freunde haben die Vorderradbremse links und nörgeln das es rechts ja blöd wäre....klar nörgeln die, sind auch alles keine Moppedfahrer!
Letztes Jahr habe ich mir ein Treckingbike gekauft, 1200 Euro das Ding...Bremse vorn LINKS!
Ich habe versucht mich dort 3 Monate dran zu gewöhnen...keine Chance, nicht die geringste, erst recht nicht für Notbremsungen.
Dementsprechend habe ich die Bremse auf rechts gebaut..
Mir ist es ein absolutes Rätzel das bei Fahrrädern die Vorderradbremse links montiert ist. Jedes Motorrad der Welt hat die Vorderradbremse rechts!
Das Thema ist für mich voll der Aufreger des Jahres!
Schade um das schöne Möp und das nur wegen eines blöden und letztendlich selten dämlichen Fehler der Fahrradindustrie!!!
Genau das Problem kenne ich.
Ich fahre seit ich 12Jahre alt bin Moped, mit 14 habe ich meinen ersten Führerschein gemacht, die Vorderradbremse ist also für mich auf der rchten Seite.
In 92 habe ich mit ein MTB gekauft, Bremse vorn rechts...also Wundebar.
Viele meiner Freunde haben die Vorderradbremse links und nörgeln das es rechts ja blöd wäre....klar nörgeln die, sind auch alles keine Moppedfahrer!
Letztes Jahr habe ich mir ein Treckingbike gekauft, 1200 Euro das Ding...Bremse vorn LINKS!
Ich habe versucht mich dort 3 Monate dran zu gewöhnen...keine Chance, nicht die geringste, erst recht nicht für Notbremsungen.
Dementsprechend habe ich die Bremse auf rechts gebaut..
Mir ist es ein absolutes Rätzel das bei Fahrrädern die Vorderradbremse links montiert ist. Jedes Motorrad der Welt hat die Vorderradbremse rechts!
Das Thema ist für mich voll der Aufreger des Jahres!
Hatte mal ne schöne Freewind
Re: Hallo aus Hessen!
Willkommen!
Deine Gabel ist mindestens verdreht. Kontrollier alles auf Beschädigungen, besonders die Standrohre unter der Gabelbrücke.
Wenn alles gut aussieht, löse alle Schraubverbindungen (bis auf die untere Gabelbrücke, lass diese handfest): Riserverschaubung (halten den Lenker von unterhalb der Gabelbrücke), Gabelbrücken, Stabilisator (Achtung Schraubensicherung, ggf. mit Lötlampe oder Heißluft erhitzen), Schutzblech und Achse. Dann sollten sich Lenker und Rad leicht wieder in eine Flucht bringen lassen. Einfach das Rad zwischen die Beine nehmen und am Lenker drehen.
Zum Schluss alles wieder mit richtigem Drehmoment anziehen.
Grüße,
Dirk
Deine Gabel ist mindestens verdreht. Kontrollier alles auf Beschädigungen, besonders die Standrohre unter der Gabelbrücke.
Wenn alles gut aussieht, löse alle Schraubverbindungen (bis auf die untere Gabelbrücke, lass diese handfest): Riserverschaubung (halten den Lenker von unterhalb der Gabelbrücke), Gabelbrücken, Stabilisator (Achtung Schraubensicherung, ggf. mit Lötlampe oder Heißluft erhitzen), Schutzblech und Achse. Dann sollten sich Lenker und Rad leicht wieder in eine Flucht bringen lassen. Einfach das Rad zwischen die Beine nehmen und am Lenker drehen.
Zum Schluss alles wieder mit richtigem Drehmoment anziehen.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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Re: Hallo aus Hessen!
Hallo,
auch von mir ein herzliches .
Kann dir nur sagen: bist hier bei vielen TOLLEN Leuten. Hab schon selbst gemerkt:
Hier wird dir geholfen
Grüsse ausdem Saarland Jojo
auch von mir ein herzliches .
Kann dir nur sagen: bist hier bei vielen TOLLEN Leuten. Hab schon selbst gemerkt:
Hier wird dir geholfen
Grüsse ausdem Saarland Jojo
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
Re: Hallo aus Hessen!
Herzlich Willkommen im Forum!
...und das erste was ich nach dem Kauf meines letzten MTBs gemacht habe, war den Baudenzug umhängen.
...und das erste was ich nach dem Kauf meines letzten MTBs gemacht habe, war den Baudenzug umhängen.
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
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- Lebowski
- Spezialist
- Beiträge: 163
- Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
- Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)
Re: Hallo aus Hessen!
Das letzte Mal habe ich mit 8 Jahren die Bremshebel vertauscht... bin vielleicht auch ein Naturtalent.
Jedenfalls fahre ich sowohl MTB als auch FW sehr gerne und bei meinen beiden MTBs ist die Vorderbremse links.
Beim Unfall mit 8 Jahren war sie übrigens rechts ...
Vielleicht sehe ich das in 20 Jahren auch anders
Jedenfalls fahre ich sowohl MTB als auch FW sehr gerne und bei meinen beiden MTBs ist die Vorderbremse links.
Beim Unfall mit 8 Jahren war sie übrigens rechts ...
Vielleicht sehe ich das in 20 Jahren auch anders
Re: Hallo aus Hessen!
Ich wohne in der Landeshauptstadtbumper hat geschrieben:Moin im Forum, von wo kommste denn aus Hessen ? Komme aus Südniedersachsen, habe noch nen originalen Endpott bzw. auch Hitzeschild, kommste vorbei und tauschen wir aus
Eventl. auch bisschen Service wie Ölwechsel / Filterwechsel ( LuFi / Öl ), Zündkerzen etc. pp bin für fast alles bereit
Vielen Dank, ich habe mich zum Teil für die Freewind entschieden, weil ich wieder was zum Schrauben brauche... dieses Hobby habe ich lange vernachlässigt
Re: Hallo aus Hessen!
Genial Dirk! Danke für die Anleitung... wenn ich jetzt die Maschine noch irgendwie in den Keller bekomme, würde ich direkt losschrauben. Aber mit dem angebrochenen Schienbein und der Krankmeldung muss ich damit noch warten.AoS hat geschrieben:
Deine Gabel ist mindestens verdreht. Kontrollier alles auf Beschädigungen, besonders die Standrohre unter der Gabelbrücke.
Wenn alles gut aussieht, löse alle Schraubverbindungen (bis auf die untere Gabelbrücke, lass diese handfest): Riserverschaubung (halten den Lenker von unterhalb der Gabelbrücke), Gabelbrücken, Stabilisator (Achtung Schraubensicherung, ggf. mit Lötlampe oder Heißluft erhitzen), Schutzblech und Achse. Dann sollten sich Lenker und Rad leicht wieder in eine Flucht bringen lassen. Einfach das Rad zwischen die Beine nehmen und am Lenker drehen.
Zum Schluss alles wieder mit richtigem Drehmoment anziehen.
Grüße,
Dirk
Die Treppe ist schlappe 4, lang (also über die diagolane gemessen) und etwas steiler wie üblich dazu noch recht schmal, denke nur einer kann neben der Maschine stehen. Naja, das ist ein anderes Problem...
-
- Spezialist
- Beiträge: 965
- Registriert: 9. Jul 2014, 12:47
Re: Hallo aus Hessen!
Lebowski hat geschrieben:Das letzte Mal habe ich mit 8 Jahren die Bremshebel vertauscht... bin vielleicht auch ein Naturtalent.
Jedenfalls fahre ich sowohl MTB als auch FW sehr gerne und bei meinen beiden MTBs ist die Vorderbremse links.
Beim Unfall mit 8 Jahren war sie übrigens rechts ...
Vielleicht sehe ich das in 20 Jahren auch anders
Es kommt darauf an wie du geprägt wurdest und wie dominant die Prägung war.
Bei mir war die Prägung auf Bremse vorn rechts eben sehr sehr hoch, so das ich mich nicht innerhalb eines halben Jahres umgewöhnen kann....länger habe ich auch nicht versucht, will ich auch nicht.
Es kommt halt immer darauf an, nicht jeder Mensch ist gleich.
Hatte mal ne schöne Freewind
- Lebowski
- Spezialist
- Beiträge: 163
- Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
- Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)
Re: Hallo aus Hessen!
Aber manche sind gleicher als andere...
Wie gesagt, Da haben wir beide unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nach ein bissl Eingewöhnung geht alles, ich meine ja auch, dass du im Auto bei einer versuchten Vollbremsung nicht die rechte Hand ins Lenkrad krampfst .
... das kam jetzt wahrscheinlich ziemlich zynisch rüber, soll es aber nicht. Ich kann deinen Punkt gut verstehen!
Grützis,
max
Wie gesagt, Da haben wir beide unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nach ein bissl Eingewöhnung geht alles, ich meine ja auch, dass du im Auto bei einer versuchten Vollbremsung nicht die rechte Hand ins Lenkrad krampfst .
... das kam jetzt wahrscheinlich ziemlich zynisch rüber, soll es aber nicht. Ich kann deinen Punkt gut verstehen!
Grützis,
max
Re: Hallo aus Hessen!
Bin ich eigentlich der einzige, der sowohl beim Fahrrad als auch beim Motorrad bei einer Vollbremsung immer beide Hebel zieht?
Also sowohl links als auch rechts. Oder haben eure MTBs noch Rücktrittbremse und kuppelt ihr nicht aus?
Also sowohl links als auch rechts. Oder haben eure MTBs noch Rücktrittbremse und kuppelt ihr nicht aus?
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Re: Hallo aus Hessen!
Hallo,
also, ich habe auch beides und habe eigentlich keinerlei Probleme mit dem vertauschen der Bremshebel, selbst nach fast 30-jähriger Motorradabsdienenz. Beim MTB bremse ich gleichmäßig mit beiden Bremsen, beim Motorrad ziehe ich die Vorderradbremse etwas früher.
MfG Holger
also, ich habe auch beides und habe eigentlich keinerlei Probleme mit dem vertauschen der Bremshebel, selbst nach fast 30-jähriger Motorradabsdienenz. Beim MTB bremse ich gleichmäßig mit beiden Bremsen, beim Motorrad ziehe ich die Vorderradbremse etwas früher.
MfG Holger
-
- Spezialist
- Beiträge: 965
- Registriert: 9. Jul 2014, 12:47
Re: Hallo aus Hessen!
Beim Normalbremsen habe ich ebenfalls keinerlei Probleme. Der Threadersteller wohl ebenso wenig. Er schrieb ja das er zu schnell war, also musste er so gut wie möglich in die Eisen, was offfensichtlich misslungen ist.
Es geht einzig und allein um das Thema Gefahrenbremsung, also alles was geht wenn es sein muss!
Da ist es schon ein Unterschied ob ich auskuppele oder einen Bremshebel so exakt dosiert ziehe um die maximale Bremskraft ohne blockierendes Vorderrad erziele....mitunter ist das sogar lebenswichtig.
Auskuppeln benötigt keinerlei Dosierung, Bremsen hingegen schon, bei einer Gefahrenbremsung umso mehr.
Normales vor sich hin Bremsen = egal wo die Bremse ist... selbst für mich.
Es geht einzig und allein um das Thema Gefahrenbremsung, also alles was geht wenn es sein muss!
Da ist es schon ein Unterschied ob ich auskuppele oder einen Bremshebel so exakt dosiert ziehe um die maximale Bremskraft ohne blockierendes Vorderrad erziele....mitunter ist das sogar lebenswichtig.
Auskuppeln benötigt keinerlei Dosierung, Bremsen hingegen schon, bei einer Gefahrenbremsung umso mehr.
Normales vor sich hin Bremsen = egal wo die Bremse ist... selbst für mich.
Hatte mal ne schöne Freewind