Huhu aus dem Land der Berge

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Huhu aus dem Land der Berge

Beitrag von Chefschrauber »

Hm, das würde ich doch genauer hinterfragen.
Einfach nur die Batterie hat zum Ausfall geführt, starten war vorher noch möglich?

Klingt sehr einfach, dafür aber zu teuer.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Huhu aus dem Land der Berge

Beitrag von frbbn »

Die Batterie sollte eigentlich nicht völlig leer sein wenn du sie problemlos gestartet hast und dann eine gute Strecke gefahren bist. Und 150€ für eine Batterie (incl. Einbau - dauert 5 Minuten) ist auch nicht grad wenig.
Ist sie bei den vorangegangenen Startversuchen nach spätestens 2 Umdrehungen des Anlassers angesprungen? Meist kommt die Freewind auch kalt sofort! Wenn die Batterie schnell immer schlechter wurde, würde ich sie mal durchmessen. Die Batterie ist nun ja neu, also nimmst dir einen Multimeter und misst die Batteriespannung bei
- Zündung aus (min. 12,5V)
- Zündung an (min. 12V)
- Leerlauf (min. 13V)
- 4000-5000/min (min. 13V - max. 15V)
Wenn die ersten beiden Werte unterschritten werden ist das keine neue Batterie, stimmen die letzten beiden Werte nicht ist vermutlich der Spannungsregler und die LiMa auch betroffen und könnten im schlimmsten Fall die neue Batterie innerhalb weniger Wochen killen.

Ihr habt euch ja sicher die Batterie am Pannenort angesehen, waren die Kontakte noch blank? Wie war die Batterietemperatur? Gab es ein ziemlich lautes Klackern beim Startversuch?

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Huhu aus dem Land der Berge

Beitrag von AoS »

Ganz ehrlich, ich würde mir jetzt erstmal nichts ausdenken und der Diagnose der Werkstatt vertrauen. Für 150€ würde ich erwarten, dass man auch mal die Ladespannung gemessen hat. Sollen sie halt nachbessern, wenn es nicht die Batterie ist.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Huhu aus dem Land der Berge

Beitrag von frbbn »

Das ist auch wieder richtig, wenn die was verbockt haben müssten sie auch dafür aufkommen. Andererseits ist das durchmessen auch nur eine Sache von 5 Minuten.
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Huhu aus dem Land der Berge

Beitrag von Dada »

&Flying Filly:

Klingt als wär's erst mal gut jetzt. Also dann - ab jetzt hoffentlich einfach viel Spaß ! :-)
Und immer dran denken, daß Dein Schutzengel auch nur zwei Arme und zwei Beine hat ;-)

Viele Grüße
Dada
Flying Filly
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 9. Jul 2014, 12:40
Wohnort: Leopoldsdorf
Kontaktdaten:

Re: Huhu aus dem Land der Berge

Beitrag von Flying Filly »

Ich habe mich schon als ich den ersten Anruf von der Werkstatt erhalten habe genau erkundigt - Seiner Aussage nach hat der Mechaniker alles kontrolliert, was eine Batterie töten könnte und nichts gefunden. Die Lima hat nichts, hat er mir extra nochmal versichert, nachdem das meine Befürchtung war. Und ich bin überzeugt, das mir die so viel wie nur irgendwie möglich getauscht hätten^^ Jetzt ist ja auch eine hochwertige Batterie um 41,59€ verbaut. Da habe ich natürlich nachgefragt und zur Antwort bekommen, sie würden keine halben Sachen machen, die teurere Batterie sei eben auch besser. Also ich würde meinen, dass sie jetzt wieder kerngesund ist! ;)

@Dada: Den haben wir! Gestern Nachmittag bin ich mit ihr 350km westwärts zu meinem Freund nach Oberösterreich gefahren :D Wäre wohl auch nicht gegangen, wenn sie noch was hätte!
Und ich passe schon auf und fahre dem Schutzengel nicht davon. In die Arbeit fahre ich zB vorerst nicht mehr mit ihr, weil mir die Wiener Triester Straße am Nachmittag doch zu viel war... Und an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich schon allein deswegen, weil ich mich nicht erwischen lassen will, solange ich den B-Schein noch nicht habe :lol:
I can fly higher than an eagle
'cause you are the *freewind* beneath my wings
Antworten