olo un der SRAMBLER

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
olo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jun 2013, 18:50
Wohnort: münchen

olo un der SRAMBLER

Beitrag von olo »

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade eine xf zugelegt und möchte sie zum Scrambler umbauen.

Nach vielen DR Jahren hats mir der DEUS DR650 Umbau angetan. So oder ähnlich soll sie werden.

Falls jemand eine Tip in der Richtung hat, wo man Teile bekommt oder Umbauideen - ich bin für alles dankbar!

Gruß aus München

olo
Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2012, 15:11
Wohnort: Ingolstadt

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hallo Olo,

super Sache. Ich denke auch schon seit längerem über einen Umbau nach. Schau mal hier: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3532 Da sind ein paar interessate Umbauten. Die aus dem ersten Link ist schon mal ein guter Ansatz. Leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen, aber ich habe sie damals auf dem Computer gespeichert. (Darf ich die hier hochladen?)
In der Vergangenheit habe ich viele Bilder von Scrambler-Umbauten herausgesucht (für XF 650, DR 650 und andere). Wenn du willst kann ich dir ein paar senden.

Jedoch bedeutet so ein Umbau sehr viel Aufwand. Ich glaube es wird am ehesten an den Genehmigungen (z. B.: Abgasanlage) scheitern.

Grüße aus Ingolstadt
Grüße
Jhnnsphlpp
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von Maad »

:welcome:
Schön, dass sich jdm an so einen Umbau wagt.
Problematisch ist so ein Umbau eigentlich nicht. Teils ist es schwierig einen passenden Tank zu finden, der breit genug baut um ohne grossartige Anpassungsarbeiten über den Rahmen passt.
Das Weitere "Problem" ist, daß der Rahmen hinten zu weit baut. Bei einem Storzheck z.B. könnte man das geschickt kaschieren. Beim Ändern des Rahmens sollte man vorher einen Tüv befragen.

Da ich oft im Dominator-Forum aktiv bin, sehe ich, dass es dort viele Scramblerumbauten gibt. Deutlich mehr als auf XF-Basis. Schade, wie ich finde! Kannst ja mal im Netz etwas suchen, zu Inspirationszwecken. :)

Halt uns auf dem Laufenden! :)

LG
Marek
olo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jun 2013, 18:50
Wohnort: münchen

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von olo »

jhnnsphlpp hat geschrieben:Hallo Olo,

super Sache. Ich denke auch schon seit längerem über einen Umbau nach. Schau mal hier: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3532 Da sind ein paar interessate Umbauten. Die aus dem ersten Link ist schon mal ein guter Ansatz. Leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen, aber ich habe sie damals auf dem Computer gespeichert. (Darf ich die hier hochladen?)
In der Vergangenheit habe ich viele Bilder von Scrambler-Umbauten herausgesucht (für XF 650, DR 650 und andere). Wenn du willst kann ich dir ein paar senden.

Jedoch bedeutet so ein Umbau sehr viel Aufwand. Ich glaube es wird am ehesten an den Genehmigungen (z. B.: Abgasanlage) scheitern.

Grüße aus Ingolstadt
Würdest du mir die Bilder schicken?! Das wäre super bkm_weidemann@web.de

Vielen Dank im Voraus

Gruß

olo
olo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jun 2013, 18:50
Wohnort: münchen

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von olo »

Im Dominator Forum war ich, anscheinend eignet sich die Domi besser...

Na ja - kann ich eigentlich den Hilfsrahmen wegschrauben, ist nur unnötiges Gewicht....

Ich brauche erstmal für vorne eine Lampe, evtl.baue ich ne DR Funzel hin, damit die Verkleidung mal wegkommt.

Wo kann ich Bilder einstellen???

Gruß

Olo
olo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jun 2013, 18:50
Wohnort: münchen

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von olo »

HONDA SLR Scrambler.jpg
zum schauen
olo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jun 2013, 18:50
Wohnort: münchen

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von olo »

Das ist die Richtung..
Dateianhänge
DR650_cover.jpg
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von AoS »

Gekauft.

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2012, 15:11
Wohnort: Ingolstadt

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von jhnnsphlpp »

Unter diesem Link gibt es noch weitere Deus bzw. DR Umbauten. XFs findet man nur seeehr selten.

http://www.bikeexif.com/?s=suzuki+dr
Grüße
Jhnnsphlpp
Rainman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2011, 16:36
Wohnort: Lucherberg

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von Rainman »

Hallöchen....
den Umbau meiner Freewind auf 'nen Scrambler, oder etwas in der Richtung würde mich auch sehr interessieren. Wenn hier jemand über Bildmaterial, oder Infos verfügt wo man ggf. passende Teile für einen solchen Umbau erstehen kann würde ich mich freuen, wenn ihr die mit mir teilen würdet. Ich könnte mmir vorstellen, dass die Freewind eine gute Basis ist.

Liebe Grüße aus Aachen

Rainman
...Ich will ja nicht behaupten, dass es in meiner Dachwohnung zu heiß ist, aber hier haben eben 2 Hobbits 'nen Ring reingeworfen
olo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jun 2013, 18:50
Wohnort: münchen

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von olo »

Hallo Rainman,

hier ein Bild das mir Johannes geschickt hat.

Habe im Moment einfach zuwenig Zeit und komme nicht zum Schrauben, aber bald geht es los!

Gruß
olo
4.JPG
olo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jun 2013, 18:50
Wohnort: münchen

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von olo »

6.JPG
Das Heck gefällt mir leider nicht, aber sonst, gut Ansätze

Gruß

Olo
Rainman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2011, 16:36
Wohnort: Lucherberg

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von Rainman »

Hi Olo,
ich glaube, ich kenne die Maschine. Ich meine ich hätte die vor längerer Zeit mal bei E-Bay gesehen...finde sie richtig klasse, und das Heck finde ich auch gar nicht sooo schlimm. Ich denke nur dass mir der hiesige Tüv (Rheinland)Probleme machen wird. Kann mir nicht vorstellen sowas durchzukriegen. Problem sehe ich darin einen passenden Tank zu bekommen...ich weiß nicht welcher ohne große Umbauten passen würde(bin weder Schweißer, noch Zweiradschlosser/mechaniker). Meine Maschine steht momentan ziemlich zerlegt in der Garage(Verklkeidungsteile und Lampe sind komplett runter). Mein Problem ist momentan(neben Zeitmangel :wink: ) die Stabilität des Hecks, ohne den Heckrahmen(das lange U-förmig gebogene Rohr, welches dass komplette Heck umschließt). Habe hier schon einige Heckumbauten gesehen, ohne das Teil, weiß aber nich wie die den Heckfender inkl. Nummernschild, Schlußleuchte und Blinker, stabil bekommen haben...der Eintopf rappelt ja schon ganz ordentlich, und ich hab' keine Lust die Einzelteile hinter mir aufzusammeln :) So sieht meine seit gestern aus....

Grüße vom Rainman
Dateianhänge
bearb.jpg
...Ich will ja nicht behaupten, dass es in meiner Dachwohnung zu heiß ist, aber hier haben eben 2 Hobbits 'nen Ring reingeworfen
olo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jun 2013, 18:50
Wohnort: münchen

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von olo »

Hallo Rainman,

sieht doch schon ganz abgestrippt aus...

Jetzt weiss ich wenigstens wie es unter dem Heck aussieht,

Der Hilfrahmen muß weg, evtl eine neue Verbindung zwischen den Rahmenteilen - muß ich erst drüber nachdenken, da ich eigentlich vorne anfangen wollte. habe mal nen GS%== Scheinwerfer angefragt....

Ich melde mich wieder

olo
olo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jun 2013, 18:50
Wohnort: münchen

Re: olo un der SRAMBLER

Beitrag von olo »

Hast du irgendwo einen Gebrauchthändler, wo du Tanks ausprobieren kannst?

Der auf dem Bild ist von einer alten Honda.

Gruß

olo
Antworten