Jetzt auch mal.

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
-Frank-
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 26. Mär 2010, 20:45
Wohnort: Remscheid

Jetzt auch mal.

Beitrag von -Frank- »

Hallo.

Ich bin schon länger im Forum und stelle mich jetzt auch mal vor.

Ich bin Frank aus Wuppertal.


Eigentlich habe ich meinem Sohn eine Freewind beschafft. Die hatte ich immer gewartet und wußte so, dass sie gut war. 14.000 km gelaufen und für nur 1.000,- euros.

Letzten Sommer hat er sich dann mal abgelegt und die Freewind unter einen Transporter rutschen lassen.
Die Verkleidungsteile haben den Aufprall gemildert.

Alles an Plastik war defekt. Außerdem Tacho, Scheinwerfer, Verkleidungshalter, der 18-polige Stecker, der in der Tachoeinheit steckt, der Zündschlüssel (sein einziger!) der Lenker und unmengen an Kratzern an allen abstehenden Teilen.

Wieder erwarten war der wesentliche Rest wie Rahmen, Gabel, Räder, Reifen, Felgen, Bremsen in Ordnung.


Also habe ich aus diesem Forum für 450,- eine Freewind mit Getriebeschaden gekauft und seine repariert.
Die hatte schon 29.000km gelaufen und schon Salz abbekommen.
Alles wurde gewechselt. Wegen dem defekten Stecker an der Tachoeinheit auch der gesammte Kabelbaum.

In Ersatzteilen wäre das unbezahlbar gewesen.

Jetzt sieht seine wieder erstklassig aus obwohl jetzt 30.000km anstelle der echten 18.000 km stehen.


Bild



Also hatte ich für mich eine Freewind mit Getriebeschaden und ohne diese Unfallteile.

Und weil mein Kumpel meinte, wir sollten in der Provence mal Schotter- und Wanderwege rauf und runter fahren, habe ich mir eine Enduro draus gebaut.

Ein Alulenker, eine Koso-Tacho, ein kleiner Chromscheinwerfer, ein gestutztes vorderes Schutzblech, Stahlflexleitungen vorn und Hinten (nach dem Hinweis aus dem Forum hier), einen MRS-Schalldämpfer (von einem Forumsmitglied), ein Wilbers Federbein, Kellermannblinker und eine Menge anderer Dinge.
Ich habe erstmal Conti TKC 80 montiert. Da sieht aber insbesondere der Hinterreifen nach ca 2.500km schon ganz schön abgenutzt aus.
Das Getriebe stammt übrigens auch hier aus dem Forum.

Die Freewind meines Sohnes wiegt vollgetankt 186kg. Meine wiegt nur noch 164kg. Das fühlt sich schon deutlich leichter an.
Ich habe auch noch das 15er Ritzel gegen ein 14er getauscht.

TÜV? Ja. Der Alulenker ist eingetragen und es steht drin: "Verkleidung demontiert". Alle anderen Teile haben EG-ABE und müssen nicht eingetragen werden.
Außer dem Wilbers Federbein. Da benötige ich noch das Gutachten.



Ein paar Bilder:


Bild

Bild

http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 55-984.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 42-339.jpg

Also erstmal Danke für die Hilfe bislang.
Zuletzt geändert von -Frank- am 13. Sep 2012, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Jetzt auch mal.

Beitrag von bike-didi »

Hallo Frank,
Deine XF gefällt mir, hat was - reduce to the max... :D . So hatte ich das auch schon mal vor, allerdings hätte ich den Tank lackiert.

Meine Anmerkung zu Deiner Ritzeländerung:

Die Kette sollte vorne so rund wie möglich laufen. Sobald das Ritzel kleiner wird, ist das nicht mehr gegeben.
Das kleine Ritzel bringt auch weniger Motorleistung auf das Hinterrad, ist "simple engineering"; umgekehrt belastet die "fehlgeleitete" Leistung das Ausgangslager umsomehr.

Dann kommt noch mal engineering: man sollte nie eine gerade Anzahl Zähne wählen, weil damit immer die selben Kettenglieder auf die selben Zähne treffen. Bei einer ungeraden Zahl wandert die Kette bei jedem Durchgang um einen Zahn weiter und es treffen alle Zähne auf alle Glieder. Das mindert den Verschleiss enorm!

Fazit: die Wahl des 15er Ritzels war sehr gut überlegt, es gibt keine andere sinnvolle Wahl, 14 sollte man nie montieren.

Eine kürzere Übersetzung entlastet zwar grundsätzlich den kompletten Antriebsstrang und bringt bessere Fahrbarkeit, besonders wenn man auf kurvenreichen Strassen flott fährt, ein kleineres Ritzel ist dabei aber eher ein Verschlechterung!

Die XF ist ja schon recht kurz übersetzt!
Wenn Übersetzung verkleinern, solltest Du auf ein größeres Kettenblatt wechseln!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Jetzt auch mal.

Beitrag von loop »

Hi Frank

Mir gefällt deine Idee mit der Reduktion von Gewicht und Material.

Beim Antrieb kannst noch auf 520er umrüsten, mit größerer Auswahl an Übersetzungen.
Da gibts dann 15er bzw. 16er vorne und ich glaub vom 41er bis 52er zT. in Alu.
Ich fahr 15er und 16er abwechselnd mit 46er und 48er in Stahl hinten, die Kette kommt von DID.
Die ESJOT-Codes für die vorderen Ritzel 15er 50-32031-15 (10mm) und 16er 50-32004-16 (7mm), für die hinteren Kettenblätter in Stahl 50-32043-## und Alu 51-32043-##.
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Jetzt auch mal.

Beitrag von EVI »

Hallo Frank und willkommen im Forum!
Mit gefällt deine abgespeckte Version auch super, genauso hab ich mir das vorgestellt.
Weiter so, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Jetzt auch mal.

Beitrag von AoS »

Geil. So muss das.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Jetzt auch mal.

Beitrag von Maad »

:welcome:
Übrigens hab ich am 12.Mai meine schwarze CCM R30 am Haus Scheppen direkt neben deiner Freewind geparkt. Hatte sie zuerst aber nicht bemerkt. Wollte dich eigentlich ansprechen aber irgendwie warst dann weg und ich am quatschen. :)

LG
Marek
-Frank-
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 26. Mär 2010, 20:45
Wohnort: Remscheid

Re: Jetzt auch mal.

Beitrag von -Frank- »

Die CCM. Da kann ich mich dran erinnern. Die erste CCM die ich in natura gesehen habe.
Das war die erste Probefahrt mit der Freewind.



Das 14er Ritzel war günstig und schnell zur Hand.
Ab 12 Zähnen spricht man von einem Vieleck und nicht mehr einem Kreis. 14 geht noch so eben.
Auch ist das mit dem Schwingenschleifschutz ein Problem. Mit dem kleineren Ritzel schleift das eher.

Wie gesagt. Eine schnelle Lösung. Mit dem nächsten Kettenkit wird das über das Kettenblatt und einem 15er Ritzel gemacht.

Aber wenn man steile enge Wanderwege rauffährt ist die kurze Übersetzung schon von Vorteil. So gehen 12km/h ohne die Kupplung schleifen zu lassen und ohne ruckelnden Motor.


Den Tank werde ich vermutlich nicht lackieren. Bei gelegentlichen Geländefahrten kommt der weit abstehende Tank immer an Büsche, Äste und Sträucher.

Ich mag schwarze Motorräder eigentlich nicht. Über die Hälfte ist schwarz. Aber hier ist es einfach zweckmäßiger.
Antworten