Hallo

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
cyria
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2011, 10:07

Hallo

Beitrag von cyria »

habe mich mal in diesem Forum angemeldet und hoffe, hier ein wenig Hilfe zu finden. Zur Zeit mache ich meinen Führerschein A - ein langgehegter Traum den ich nun endlich in die Tag umsetzen kann :) FREU -
Ich bin 46, weiblich, habe einen 22 jährigen Sohn und bin schon seit je her Motorradbegeistert - hatte jedoch leider nie die Gelegenheit selbst zu fahren. In ein paar Wochen werde ich (hoffentlich) die Erlaubnis haben und möchte mir gerne eine Freewind zulegen. Leider hab ich nicht die geringste Ahnung, was beim Kauf einer Gebrauchten zu beachten ist.....ich hab zwar Bekannte und Freunde die mir gerne zur Seite stehen, die kennen sich jedoch auch nicht mit diesem Motorrad aus. Wer könnte mir hier ein paar Tips geben oder - verwegenererweisegefragt - mir sogar beim Kauf zur Seite stehen ??? :oops:
Lieben Gruss
Cyria aus EU
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Hallo

Beitrag von sauerländer »

HALLO CYRIA
HERZLICH :welcome:
Beim Kauf einer Freewind:
LENKKOPFLAGER ok?
ZUSTAND DER REIFEN ?
KETTENKIT OK?
ÖLVERLUST AM MOTOR?
SIMMERRINGE AN DER GABEL OK? (KEIN ÖLAUSTRITT}
AUF STURZSCHÄDEN ACHTEN.
SCHEINWERFER BLIND?
SCHECKHEFTGEPFELGT?
MOPED IM ORGINALZUSTAND UND NICHT VERBASTELT
WENN DU BEIM HÄNDLER KAUFTS GIBT ES 1JAHR GEWÄRLEISTUNG
IM MOMENT FÄLLT MIR NICHT MEHR EIN ABER ANDERE FORENMITGLIEDER WERDEN DIR SICHERLICH AUCH HELFEN.
GRUß Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Hallo

Beitrag von Maad »

:welcome:
MOPED IM ORGINALZUSTAND UND NICHT VERBASTELT
Dem möchte ich doch ein wenig widersprechen. :mrgreen:

Die Freewind konnte man serienmässig in der Sitzhöhe reduzieren. Dafür muss die Gabel etwas umgebaut werden, das Federbein umgesteckt werden und ein anderer Seitenständer montiert werden. Wenn du allerdings keine tiefergelegte Freewind benötigst, lohnt es sich vorn progressive Gabelfedern zu verwenden. Je nach Schraubergeschickt und Preis kann es sinnvoll sein eine zu mit prog. Federn zu kaufen, da die Federn mit rund 90,- zu Buche schlagen zzgl. Einbau und Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Tieferlegung und progressive Federn geht übrigens nicht.

Weiteres Zubehör gibt es auch nicht mehr allzuviel für die Freewind. Daher würde ich schon ausschau halten ob sich nicht ein Angebot findet, das schon für dich wichtiges Zubehör beinhaltet. Möchtest du auf Reisen fahren, wäre eine XF mit Koffersystem ratsam.

Falls du eine XF mit Wunschausstattung findest, aber die Laufleistung zu hoch ist, stör dich nicht daran. Die Haltbarkeit der Motoren haben unsere Weltenbummler schon ausgiebig getestet und für gut befunden. Die stammtischtypischen Gespräche über eine maximale Laufleistung bei Einzylindern von 40-50tkm kann man getrost in der Kneipe lassen und weitere 50tkm fahren. :mrgreen:

Lange Rede, kurzer Sinn: Stell doch ein Angebot, wenn du eins findest hier rein. Vielleicht findet sich ja jdm aus der Umgebung, der mit dir die Besichtigung durchführen kann.

LG
Marek
Zuletzt geändert von Maad am 18. Sep 2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fkandolf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 18. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Weilerswist

Re: Hallo

Beitrag von fkandolf »

:welcome:
Hallo endlich mal jemand aus der Nähe

Hoffe du schafftst den Schein und dan sehen wir uns auf der
Piste
Gruß :D
Fahr nie schneller ,als dein Schutzengel fliegen kann
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hallo

Beitrag von EVI »

Yipiieeeeh - Frauenverstärkung!

Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Führerscheinprüfung :mrgreen:

LFzG, Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
cyria
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2011, 10:07

Re: Hallo

Beitrag von cyria »

Vielen Dank für die Tips und die netten Willkommensgrüße. Werde all die Dinge beim Kauf beherzigen und auch gerne bei Gelegenheit die in Frage kommende Maschine einstellen.....
Und an den netten Menschen aus Weilerswist :) - sehr gerne :)
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Hallo

Beitrag von Dada »

... ich hab' den Schein mit 47 gemacht, deshalb auch von mir: Viel Glück für die Prüfung !

Viele Grüße
Dada
cyria
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2011, 10:07

Re: Hallo

Beitrag von cyria »

die beiden Maschinen sind für mich interessant - auch schon wegen dem Preis.

http://www.autoscout24.de/Moto/Details. ... bcimfzxnuf
http://www.autoscout24.de/Moto/Details. ... 4cwzvtezst

Bei der Schwarzen bin ich mir nicht so sicher weil sie - wie beschrieben - wohl 2 kleinere Unfälle hatte .....

Gerne eure Kommentare :)

LG
Bettina
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Hallo

Beitrag von Maad »

Du solltest die Finger von der schwarzen lassen. Es gibt viele gute Freewind, also wieso das Risiko eingehen und eine verunfallte nehmen bei der man nicht weiss wie anständig repariert wurde?! Die andere scheint ok zu sein, aber schau mal auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite am Motor, Lenker ob da auch Kratzspuren sind. Die XF steht von Werk aus auch etwas zu grade sodass es häufiger Schäden durch umfallen auf die rechte Seite gab. Wenn die Kratzer an der Auspuffblende tatsächlich von einer Wand kommen, müssten sie horizontal verlaufen und nicht sehr stark ausgeprägt sein. Die Spiegel sind auch nicht original. Und wenn ich mich nicht täusche, dann ist dort noch die Pirelli-Serienbereifung montiert. Die Reifen müssten dann stark abgefahren sein, sofern es noch die ersten sind, oder noch sehr gut. Dann müssten sie aber ein neueres DOT-Datum tragen.

LG
Marek
cyria
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2011, 10:07

Re: Hallo

Beitrag von cyria »

und noch eine in der engeren Auswahl.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=3&
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Hallo

Beitrag von bike-didi »

Hallo Cyria,
willkommen im Forum!!
Ich würde Dich wohl begleiten, wohne allerdings ein bissel weit weg (Sauerland). In der Nähe wird diese angeboten. Falls Dir das nicht zu weit wäre, könnten wir uns diese XF zusammen ansehen.

Das von Dir zuletzt aufgeführte Angebot sieht ja schon mal ganz gut aus!
Bevor ich diese XF kaufen würde, lohnt es sich, zu überlegen, ob man da nicht noch ein bißchen drauflegen kann: das zur Zeit beste Angebot für eine XF ist die von Chris hier aus dem Forum angebotene: XF von Chris (steht auch in "Biete"). Super gepflegt und tolle Ausstattung. Allein das Zubehör kostet so viel wie Chris für das ganze Mopped haben möchte! Allerdings ist die im Vergleich zur Serien-XF deutlich höher!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Windsbraut
Profi
Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jun 2010, 18:42
Wohnort: RE und MKK

Re: Hallo

Beitrag von Windsbraut »

Hallo Cyria, herzlich Willkommen hier.
Erstmal alles Gute für deine Führerscheinprüfung.
Meinen Schein habe ich zwar schon seit knapp 30 Jahren, fahre aber erst seit
letztem Jahr - die Familienplanung und alles was damit zusammenhängt stand
halt im Vordergrund.
Nun kann ich aber die Fahrerei so richtig genießen und freue mich über jeden
Kilometer, den ich hinter mich bringe.
Hoffentlich gibts es noch ein paar schöne Tage für dich (und uns natürlich :P )
zum Fahren.
Es ist sehr gefährlich einen Abgrund in zwei Sätzen zu überspringen.
Antworten