Neuling auf der Suche nach einer Freewind

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Kauf die Freewind, über 400 Leute können nicht irren :lol:
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Benutzeravatar
Marcus W
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 9. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus W »

Moin zusammen,

ich fahre seit ein paar Jahren eine Freewind und bin im wesentlichen zufrieden. Konstruktive Mängel sind schon genannt worden: weiche Gabel, bei Volllast etwas maues Federbein, taubes Licht, undichte Zylinder, fehlender Hauptständer, durchgesessene Bank. Klingt schrecklich. javascript:emoticon(':wink:')
Achten würde ich beim Kauf, dass möglichst viele dieser Schwachpunkte ausgemerzt sind: Vor allem härtere Gabelfdern und ein Hauptständer sind ein Muß. Oft werden Freewinds mit Gepäcksystem angeboten, dann bist Du schonmal gut ausgestattet. Das Licht-Thema ist problemlos behebbar, die maue Feder ist nur wichtig, wenn Du viel zu zweit fährst. Das Zylinderproblem haben manche und andere nicht.
Und mit der Bank kommen leichtere Naturen auch recht lange klar.
Für die anderen -wie mich- gibt's den Sattler vor Ort oder Jungbluth.
horst17 hat geschrieben:HI,

ich habe grade die BMW F650 mal live gesehen, gefällt mir überhaupt nicht. Finde die Front und die Armaturen wirklich optisch sehr alt.

Damit komme ich meiner Freewind oder Pegaso näher.
Wir haben für meine Herzallerliebste ein Motorrad zum Wiedereinstieg gesucht und sind diverse Maschinen probegefahren. U.a auch eine top-erhaltene F650 Bj. 2000 (Altes Modell). Mein Eindruck: Sehr solide verarbeitet, Du sitzt mehr "drin" als bei der FW, sehr brauchbares Serienfahrwerk (auch bei flotter Fahrt über einen Ackerweg).
Aaaaber: Teigiger Anzug, unter 4.000 Touren passiert nicht viel, ab 5.500 geht's dann langsam nach vorne los. Das kann die FW erheblich besser. Auch sonst weniger agil.
Für zwei Riesen bekommst Du nur relativ alte 650er mit hohen Fahrleistungen. Die BMW sollte bei 8.000km Laufleistung 3.700 kosten! Von privat!
Aprilias werden deutlich günstiger gehandelt, da bin ich aber notorisch mißtrauisch, was die Qualität angeht. Vielleicht zu unrecht.

Geworden ist es letztlich übrigens eine 94er Transalp. Fährt sich noch leichter als eine Freewind (ja, das geht!) und kommt extrem gut aus den Ecken. Ab 2500 Touren dreht sie lässig hoch. Wesentlich besserer Windschutz als die FW. Und genau das Richtige für lange Beine.

Marcus
horst17
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2007, 20:53

Beitrag von horst17 »

Hi Leute,

wichtige Frage:

1997 gebaut, 49200 km gelaufen, scheckheft bis 25000km danach selber gewartet, Optisch echt TOP, Motor klingt auch echt gut und alles funktioniert. 1800 € will er haben, zuviel ich weiß. Habe jetzt 1400€ vorgeschlagen.

Was meint ihr????

Danke Leute und an alle Väter:

Schönen Tag morgen und nie mehr trinken als rein passt!!!
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Denny »

Hi. Sofern sie technisch in Ordnung ist, nirgends gammelt und du nicht nach dem Kauf alle Verschleißteiler erneuern musst ist wär der Preis in Ordnung.
Mhhh, lecker, Eintopf!
horst17
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2007, 20:53

Beitrag von horst17 »

Ja also der TÜV und AU sind grade neu gemacht, und die Verschleißteile also Reifen, Bremsen etc soll dann doch wohl OK sein oder meint ihr nicht??

Immerhin TÜV neu
Antworten