Neu dabei und sehr gespannt
Neu dabei und sehr gespannt
Hallo Leute,
1993 hatte ich mein bis dato letztes Motorrad verkauft (Gilera RC 600), weil ich dringend Geld brauchte. Ausserdem war ich durch mein damaliges Hobby, das Gleitschirmfliegen, so stark ausgelastet, dass einfach keine Zeit mehr für das Motorradfahren blieb. Nach 16 Jahren GS-Fliegerei und immer neuer Verantwortung im Beruf, blieb auch dafür keine Zeit mehr. Letztes Jahr hat's dann wieder "gejuckt" und ich wollte mir einen Roller kaufen. Meine Frau hatte aber Bedenken, da es so gefährlich sei. Also musste ein Kompromiss her und ich holte mir einen BMW C1 200 Roller. Nun ja, das Ding fährt! Das war aber auch schon alles. In dem Teil zieht's wie Hechtsuppe und die Kurvenlage ist unter aller Kanone. Ausserdem wird man ständig angestarrt als käme man von einem anderen Stern. Das ist nur etwas für besonders extrovertierte Menschen. Also habe ich den Roller wieder verkauft. Doch irgendetwas zum Fahren musste her. In diesem Zusammenhang erkundigte ich mich nach Motorrollern mit mehr Leistung. Da wurde ich auf den neuen Honda-Roller mit 27 PS aufmerksam. So vereinbarte ich einen Termin beim Honda-Händler und fuhr die Honda mal zur Probe. Wahnsinn, wie die beschleunigt. Aufrecht sitzend waren locker 140 Km/h drin. Aber: Ich fühlte mich total unsicher, halt wie auf einem extrem frisierten Moped. Das war dann nix. Aber wo ich schon mal dort war, probierte ich die Honda CBF 500 aus. Und da war es wieder! Das Motorradfieber hatte mich voll gepackt. Endlich fühlte ich mich wieder sicher auf zwei Rädern.
So viel zur Vorgeschichte. Ich will euch aber nicht mit Einzelheiten langweilen. Nach längerem hin und her wurde ich auf die Freewind aufmerksam. Da das Motorrad gebraucht einigermassen erschwinglich und anscheinend zuverlässig ist und sich gut fahren lässt (so die Testberichte), habe ich mir über das Internet so ein Teil bestellt. BJ 2001- 4000 Km. Heute Nachmittag fahre ich mit dem Zug ins Bayrische und trete dann heute Abend die Heimreise nach Darmstadt an. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass mein Vertrauen in den Verkäufer nicht enttäuscht wird. Also bis dann, ich werde euch von meinen Erfahrungen an dieser Stelle berichten. Übrigens: Dankbar bin ich auch für alle Tipps zur Freewind. Ich überlege z.B. einen Hauptständer, einen Schutzbügel, und eine Tourenscheibe anzubringen. Steht darüber schon was im Forum?
Viele Grüsse,
Speedster
1993 hatte ich mein bis dato letztes Motorrad verkauft (Gilera RC 600), weil ich dringend Geld brauchte. Ausserdem war ich durch mein damaliges Hobby, das Gleitschirmfliegen, so stark ausgelastet, dass einfach keine Zeit mehr für das Motorradfahren blieb. Nach 16 Jahren GS-Fliegerei und immer neuer Verantwortung im Beruf, blieb auch dafür keine Zeit mehr. Letztes Jahr hat's dann wieder "gejuckt" und ich wollte mir einen Roller kaufen. Meine Frau hatte aber Bedenken, da es so gefährlich sei. Also musste ein Kompromiss her und ich holte mir einen BMW C1 200 Roller. Nun ja, das Ding fährt! Das war aber auch schon alles. In dem Teil zieht's wie Hechtsuppe und die Kurvenlage ist unter aller Kanone. Ausserdem wird man ständig angestarrt als käme man von einem anderen Stern. Das ist nur etwas für besonders extrovertierte Menschen. Also habe ich den Roller wieder verkauft. Doch irgendetwas zum Fahren musste her. In diesem Zusammenhang erkundigte ich mich nach Motorrollern mit mehr Leistung. Da wurde ich auf den neuen Honda-Roller mit 27 PS aufmerksam. So vereinbarte ich einen Termin beim Honda-Händler und fuhr die Honda mal zur Probe. Wahnsinn, wie die beschleunigt. Aufrecht sitzend waren locker 140 Km/h drin. Aber: Ich fühlte mich total unsicher, halt wie auf einem extrem frisierten Moped. Das war dann nix. Aber wo ich schon mal dort war, probierte ich die Honda CBF 500 aus. Und da war es wieder! Das Motorradfieber hatte mich voll gepackt. Endlich fühlte ich mich wieder sicher auf zwei Rädern.
So viel zur Vorgeschichte. Ich will euch aber nicht mit Einzelheiten langweilen. Nach längerem hin und her wurde ich auf die Freewind aufmerksam. Da das Motorrad gebraucht einigermassen erschwinglich und anscheinend zuverlässig ist und sich gut fahren lässt (so die Testberichte), habe ich mir über das Internet so ein Teil bestellt. BJ 2001- 4000 Km. Heute Nachmittag fahre ich mit dem Zug ins Bayrische und trete dann heute Abend die Heimreise nach Darmstadt an. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass mein Vertrauen in den Verkäufer nicht enttäuscht wird. Also bis dann, ich werde euch von meinen Erfahrungen an dieser Stelle berichten. Übrigens: Dankbar bin ich auch für alle Tipps zur Freewind. Ich überlege z.B. einen Hauptständer, einen Schutzbügel, und eine Tourenscheibe anzubringen. Steht darüber schon was im Forum?
Viele Grüsse,
Speedster
- Tron
- Vaterkradsverräter
- Beiträge: 770
- Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
- Wohnort: B - Hergenrath
- Kontaktdaten:
Tron
P.S.: Und zu den Fragen mal suchen, da gibts mehr als genug!
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)
Da isse
Hallo,
am Samstag fuhr ich also mit dem Zug in die Nähe von Kulmbach um die Freewind abzuholen.
Dort stellte sich dann heraus, dass der Besitzer keine Bedienungsanleitung hat und an dem Fahrzeug lediglich im Jahr 2002 mal ein Ölwechsel gemacht wurde. Bremsflüsigkeitswechsel? Fehlanzeige!
Die Kette hatte wohl noch nie einen Tropfen Öl gesehen, so trocken war die.
Dann übergab mir der Besitzer den Fahrzeugbrief. Ich wollte dann auch noch den Fahrzeugschein haben (das ist eigentlich selbstverständlich). Den hätte er nicht mehr, sagte er dann. Also haben wir ein kleines Problem, denn er muss nun den Fahrzeugschein aufbieten und eine Eidesstattliche Versicherung abgeben. So lange werde ich halt noch mit seinem Kennzeichen rumfahren müssen. Egal. Die Freewind fährt sehr ordentlich auf der Autobahn. Der Geradeauslauf ist super. Allerdings nerven hohe Windgeräusche, denn die Verwirbelungen treffen genau den Helm. Wenn man den Kopf etwas höher streckt wird es wesentlich leiser. Was gibt es da für Möglichkeiten? Entweder die Verkleidung kürzen oder eine Tourenscheibe anbringen. Was meint ihr?
O.K., bevor ich erste Touren mit der Suzuki unternehme werde ich erst mal neues Öl und neue Bremsflüssigkeit reinfüllen lassen.
Bis dann,
Speedster
am Samstag fuhr ich also mit dem Zug in die Nähe von Kulmbach um die Freewind abzuholen.
Dort stellte sich dann heraus, dass der Besitzer keine Bedienungsanleitung hat und an dem Fahrzeug lediglich im Jahr 2002 mal ein Ölwechsel gemacht wurde. Bremsflüsigkeitswechsel? Fehlanzeige!
Die Kette hatte wohl noch nie einen Tropfen Öl gesehen, so trocken war die.
Dann übergab mir der Besitzer den Fahrzeugbrief. Ich wollte dann auch noch den Fahrzeugschein haben (das ist eigentlich selbstverständlich). Den hätte er nicht mehr, sagte er dann. Also haben wir ein kleines Problem, denn er muss nun den Fahrzeugschein aufbieten und eine Eidesstattliche Versicherung abgeben. So lange werde ich halt noch mit seinem Kennzeichen rumfahren müssen. Egal. Die Freewind fährt sehr ordentlich auf der Autobahn. Der Geradeauslauf ist super. Allerdings nerven hohe Windgeräusche, denn die Verwirbelungen treffen genau den Helm. Wenn man den Kopf etwas höher streckt wird es wesentlich leiser. Was gibt es da für Möglichkeiten? Entweder die Verkleidung kürzen oder eine Tourenscheibe anbringen. Was meint ihr?
O.K., bevor ich erste Touren mit der Suzuki unternehme werde ich erst mal neues Öl und neue Bremsflüssigkeit reinfüllen lassen.
Bis dann,
Speedster
- jens_langen
- Site Admin
- Beiträge: 851
- Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
KFZ-Schein
Hi Jörg,
leider Fehlanzeige. Den Schein habe ich bis jetzt noch nicht erhalten. Das ist auch nicht so schlimm, denn die Inspektion ist auch noch nicht gemacht. Nächste Woche habe ich einen Termin beim freundlichen Schrauber um die Ecke. Erst dann werde ich mich ins Abenteuer stürzen und den Odenwald unsicher machen. Bis dahin werde ich mich gedulden müssen. Ommmmmmmmmmmmmmm
Viele Grüsse aus Südhessen,
Speedster
leider Fehlanzeige. Den Schein habe ich bis jetzt noch nicht erhalten. Das ist auch nicht so schlimm, denn die Inspektion ist auch noch nicht gemacht. Nächste Woche habe ich einen Termin beim freundlichen Schrauber um die Ecke. Erst dann werde ich mich ins Abenteuer stürzen und den Odenwald unsicher machen. Bis dahin werde ich mich gedulden müssen. Ommmmmmmmmmmmmmm
Viele Grüsse aus Südhessen,
Speedster
- Free Windy
- Vau Stromy (ex KEN)
- Beiträge: 273
- Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
- Wohnort: Düren
Ommmmmmm
Hallo,
das mit den guten Vorsätzen ist so eine Sache. Die Realität sieht anders aus. Am Samstag hatte ich die Scheibe abgeschnitten (vielen Dank für den Tipp) und so musste ich natürlich am Sonntag die Funktion überprüfen!! Es wurden dann doch etwas über 100 Km. Das mit der Scheibe funktioniert prächtig. Die Turbulenzen sind fast ganz weg.
Nur mit den alten Reifen hatte ich auf den kleinen Odenwald-Strässchen irgendwie ein mulmiges Gefühl. Nicht dass mir die Freewind irgendwie weggerutscht wäre, das nicht. Aber 6 Jahre alte Gummis? Da müssen die Weichmacher doch schon ziemlich raus sein. Ich denke, ich leiste mir ein paar neue Schlappen. Ich werde mal nach welchen mit einem gut zu spürenden Grenzbereich Ausschau halten. Habt ihr Vorschläge (eigene Erfahrungen)?.
Gruss,
Speedster
das mit den guten Vorsätzen ist so eine Sache. Die Realität sieht anders aus. Am Samstag hatte ich die Scheibe abgeschnitten (vielen Dank für den Tipp) und so musste ich natürlich am Sonntag die Funktion überprüfen!! Es wurden dann doch etwas über 100 Km. Das mit der Scheibe funktioniert prächtig. Die Turbulenzen sind fast ganz weg.
Nur mit den alten Reifen hatte ich auf den kleinen Odenwald-Strässchen irgendwie ein mulmiges Gefühl. Nicht dass mir die Freewind irgendwie weggerutscht wäre, das nicht. Aber 6 Jahre alte Gummis? Da müssen die Weichmacher doch schon ziemlich raus sein. Ich denke, ich leiste mir ein paar neue Schlappen. Ich werde mal nach welchen mit einem gut zu spürenden Grenzbereich Ausschau halten. Habt ihr Vorschläge (eigene Erfahrungen)?.
Gruss,
Speedster