Neu dabei und sehr gespannt

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Neu dabei und sehr gespannt

Beitrag von speedster »

Hallo Leute,

1993 hatte ich mein bis dato letztes Motorrad verkauft (Gilera RC 600), weil ich dringend Geld brauchte. Ausserdem war ich durch mein damaliges Hobby, das Gleitschirmfliegen, so stark ausgelastet, dass einfach keine Zeit mehr für das Motorradfahren blieb. Nach 16 Jahren GS-Fliegerei und immer neuer Verantwortung im Beruf, blieb auch dafür keine Zeit mehr. Letztes Jahr hat's dann wieder "gejuckt" und ich wollte mir einen Roller kaufen. Meine Frau hatte aber Bedenken, da es so gefährlich sei. Also musste ein Kompromiss her und ich holte mir einen BMW C1 200 Roller. Nun ja, das Ding fährt! Das war aber auch schon alles. In dem Teil zieht's wie Hechtsuppe und die Kurvenlage ist unter aller Kanone. Ausserdem wird man ständig angestarrt als käme man von einem anderen Stern. Das ist nur etwas für besonders extrovertierte Menschen. Also habe ich den Roller wieder verkauft. Doch irgendetwas zum Fahren musste her. In diesem Zusammenhang erkundigte ich mich nach Motorrollern mit mehr Leistung. Da wurde ich auf den neuen Honda-Roller mit 27 PS aufmerksam. So vereinbarte ich einen Termin beim Honda-Händler und fuhr die Honda mal zur Probe. Wahnsinn, wie die beschleunigt. Aufrecht sitzend waren locker 140 Km/h drin. Aber: Ich fühlte mich total unsicher, halt wie auf einem extrem frisierten Moped. Das war dann nix. Aber wo ich schon mal dort war, probierte ich die Honda CBF 500 aus. Und da war es wieder! Das Motorradfieber hatte mich voll gepackt. Endlich fühlte ich mich wieder sicher auf zwei Rädern.
So viel zur Vorgeschichte. Ich will euch aber nicht mit Einzelheiten langweilen. Nach längerem hin und her wurde ich auf die Freewind aufmerksam. Da das Motorrad gebraucht einigermassen erschwinglich und anscheinend zuverlässig ist und sich gut fahren lässt (so die Testberichte), habe ich mir über das Internet so ein Teil bestellt. BJ 2001- 4000 Km. Heute Nachmittag fahre ich mit dem Zug ins Bayrische und trete dann heute Abend die Heimreise nach Darmstadt an. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass mein Vertrauen in den Verkäufer nicht enttäuscht wird. Also bis dann, ich werde euch von meinen Erfahrungen an dieser Stelle berichten. Übrigens: Dankbar bin ich auch für alle Tipps zur Freewind. Ich überlege z.B. einen Hauptständer, einen Schutzbügel, und eine Tourenscheibe anzubringen. Steht darüber schon was im Forum?

Viele Grüsse,

Speedster
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Herzlich Wilkommen.
Ich denke mit der Freewind kann man ganz zufrieden sein. Sie kann alles recht ordentlich aber nichts so richtig gut. Aber Spass macht sie auf jeden Fall.
Im Forum gibt es eigentlich zu jedem Thema etwas. Einfach mal die Suche benutzen, da wird einem geholfen. :)


LG
Marek
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

:welcome:

Tron

P.S.: Und zu den Fragen mal suchen, da gibts mehr als genug!
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Da isse

Beitrag von speedster »

Hallo,

am Samstag fuhr ich also mit dem Zug in die Nähe von Kulmbach um die Freewind abzuholen.
Dort stellte sich dann heraus, dass der Besitzer keine Bedienungsanleitung hat und an dem Fahrzeug lediglich im Jahr 2002 mal ein Ölwechsel gemacht wurde. Bremsflüsigkeitswechsel? Fehlanzeige!
Die Kette hatte wohl noch nie einen Tropfen Öl gesehen, so trocken war die.
Dann übergab mir der Besitzer den Fahrzeugbrief. Ich wollte dann auch noch den Fahrzeugschein haben (das ist eigentlich selbstverständlich). Den hätte er nicht mehr, sagte er dann. Also haben wir ein kleines Problem, denn er muss nun den Fahrzeugschein aufbieten und eine Eidesstattliche Versicherung abgeben. So lange werde ich halt noch mit seinem Kennzeichen rumfahren müssen. Egal. Die Freewind fährt sehr ordentlich auf der Autobahn. Der Geradeauslauf ist super. Allerdings nerven hohe Windgeräusche, denn die Verwirbelungen treffen genau den Helm. Wenn man den Kopf etwas höher streckt wird es wesentlich leiser. Was gibt es da für Möglichkeiten? Entweder die Verkleidung kürzen oder eine Tourenscheibe anbringen. Was meint ihr?
O.K., bevor ich erste Touren mit der Suzuki unternehme werde ich erst mal neues Öl und neue Bremsflüssigkeit reinfüllen lassen.

Bis dann,

Speedster
noobie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 10. Apr 2007, 07:31
Wohnort: Heistenbach

Beitrag von noobie »

nicht ganz so schön aber billig ist:
Du schraubst ein altes Visier an die scheibe dran, dann sind die Windgeräusche auch weg. Das habe ich gestern gemacht und geht perfekt. Ist ahlt wat für arme Schüler wie mich^^

so long
noobie
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Preiswerteste Methode: Flex ;)
Guck mal hier:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=4833#4833
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
zar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 5. Jan 2007, 20:58
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von zar »

Moin,
ein herzliches Willkommen auch aus dem Norden!
Deine Vorstellung liest sich wie´n kleiner Roman.
... Gott sei Dank mit gutem Ende (Freewind).

Gute Fahrt!
Mittlerweile auch mit KFZ-Schein?

:welcome:
Gruß
Jörg
_______________________________________
Moin. Moin! Aus dem Land zwischen den Meeren
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

KFZ-Schein

Beitrag von speedster »

Hi Jörg,

leider Fehlanzeige. Den Schein habe ich bis jetzt noch nicht erhalten. Das ist auch nicht so schlimm, denn die Inspektion ist auch noch nicht gemacht. Nächste Woche habe ich einen Termin beim freundlichen Schrauber um die Ecke. Erst dann werde ich mich ins Abenteuer stürzen und den Odenwald unsicher machen. Bis dahin werde ich mich gedulden müssen. Ommmmmmmmmmmmmmm

Viele Grüsse aus Südhessen,

Speedster
Benutzeravatar
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)
Beiträge: 273
Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Free Windy »

auch von mir ein :welcome:


Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Ommmmmmm

Beitrag von speedster »

Hallo,

das mit den guten Vorsätzen ist so eine Sache. Die Realität sieht anders aus. Am Samstag hatte ich die Scheibe abgeschnitten (vielen Dank für den Tipp) und so musste ich natürlich am Sonntag die Funktion überprüfen!! Es wurden dann doch etwas über 100 Km. Das mit der Scheibe funktioniert prächtig. Die Turbulenzen sind fast ganz weg.
Nur mit den alten Reifen hatte ich auf den kleinen Odenwald-Strässchen irgendwie ein mulmiges Gefühl. Nicht dass mir die Freewind irgendwie weggerutscht wäre, das nicht. Aber 6 Jahre alte Gummis? Da müssen die Weichmacher doch schon ziemlich raus sein. Ich denke, ich leiste mir ein paar neue Schlappen. Ich werde mal nach welchen mit einem gut zu spürenden Grenzbereich Ausschau halten. Habt ihr Vorschläge (eigene Erfahrungen)?.

Gruss,

Speedster
Antworten