Verkleidungsscheibe: Puig in o-Abmessung von HG

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Verkleidungsscheibe: Puig in o-Abmessung von HG

Beitrag von Brummbär »

@all

Hallo Leute,

ich habe heute eine Puig Verkleidungsscheibe (Angebot) in Orginalabmessung, leicht getönt, für 19,95€ bei Hein Gericke abgeholt.

Hier mein erster Eindruck davon:

Die leicht getönte Scheibe ist deutlich heller als das Orginal von Suzuki.
Sollte jemand von euch seine Orginale wegen Beschädigung durch eine Puig ersetzen wollen würde ich daher zu der schwarz getönten Version raten.
Das Puig-Teil hat durchgehend die gleiche Wandstärke (ca. 3mm).
Daher muß der obere Kantenschutz seperat aufgesteckt werden und ist also nicht mit im Teil integriert.
Die seitlichen Verprägungen zu den Verkleidungsteilen links und rechts der Scheibe sind nicht so deutlich ausgeprägt, wie beim Orginal.

Beim bloßen Gegenhalten gegen das Orginal scheinen die Abmessungen aber zu stimmen.
ABE liegt bei.


Ich habe mir die Scheibe zugelegt, weil ich schaun möchte, wie es sich mit einer verkürzten Scheibe so fährt. :-o

Ich denke, daß ich euch , sobald der Versuch durchgeführt ist von den gemachten weitern Erfahrungen berichten werde. Es kannjedoch noch ein paar Tage dauern. :sad:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Ergebnis

Beitrag von Brummbär »

Hallo Leute!

So, das Ding ist abgesägt, lackiert, montiert und Probe gefahren. :grin:

Was ich bei meinem ersten Beitrag vergessen hab zu erwähnen, ist daß das Puig-Teil nicht über die Spoilerkante oben verfügt (die leicht Abkantung nach vorn der O-Scheibe ist hier gemeint).

Ich habe mit der Stichsäge die obersten 35mm der Scheibe entfernt und mit Schleifpapier die Sägekante geglättet. ( Übrigens erlischt hierbei die ABE :sad: , falls jemanden das interessiert. Aber was macht man nicht alles „im Dienste der Wissenschaft“. ;-) )
Anschließend wurde das Teil passend zu meiner Freewind silbern lackiert.

Der Einbau verlief problemlos. An der Paßform muß eigentlich nur bemängelt werden, daß die untere Kante nicht so gut zum Scheinwerfer paßt (Spaltmaß), wie beim Original.

Auf der ausführlichen Probefahrt zeigte sich, daß der anströmende Fahrtwind erwartungsgemäß nicht mehr so hoch abgelenkt wird. Der Brustbereich bekommt jetzt deutlich mehr Fahrtwind ab, was zur Folge hat, daß es im Kopfbereich ruhigen zugeht. :shock:
Zu erwähnen wäre hier noch, daß ich 1,88m groß bin.
Mit freundlicher Unterstützung der Forumsbetreiber, sollte es demnächst möglich sein das Werk in der Galerie zu begutachten. ;-)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten